D90 - (Wieder-)Einsteiger sammelt erste Testbildchen :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
He MT-Troll - du wilderst in meinem Frankfurter Revier (Spass!). In "Mainhatten" bin ich auch öfters unterwegs.

Grüße Karl

Kommentar
Anzeigen
was will man machen wenn man das revier mehr oder weniger vor der haustüre hat.;)

So ist es - nächste Woche will ich mal in der Dämmerung und der Nacht ein paar Clips im Rotlichtviertel drehen und natürlich auch einige Fotos machen. "Mainhatten" bietet viele Möglichkeiten:D

Karl

Kommentar
Mainhatten war ich vor knapp über einer Woche unterwegs und habe meine ersten Nachtaufnahmen gemacht. Nun hat mir jemand empfohlen, mal Abends auf die Aussichtsterrasse des Maintowers zu gehen. Freitags hat sie auch im Winter bis 21:00 Uhr geöffnet, weswegen man sich da genug Zeit lassen kann. Im Dezember sollte ich da vielleicht mal hoch für ein paar Nachtaufnahmen vom weihnachtlich geschmückten Frankfurt. Vielleicht hat ja noch jemand Lust dazu.

Grüße
Sascha

Kommentar
Mainhatten war ich vor knapp über einer Woche unterwegs und habe meine ersten Nachtaufnahmen gemacht. Nun hat mir jemand empfohlen, mal Abends auf die Aussichtsterrasse des Maintowers zu gehen. Freitags hat sie auch im Winter bis 21:00 Uhr geöffnet, weswegen man sich da genug Zeit lassen kann. Im Dezember sollte ich da vielleicht mal hoch für ein paar Nachtaufnahmen vom weihnachtlich geschmückten Frankfurt. Vielleicht hat ja noch jemand Lust dazu.

Grüße
Sascha

neben dem maintower ist die dachterrasse von der zeilgalerie noch eine ganz gute ausgangsposition zum fotografieren (siehe angehängte bilder, so sieht die skyline von dort bei tageslicht und schlechter witterung aus). als tipp kann ich dir mitgeben das du zum fotografieren unter der woche in den frühen abendstunden dort hingehst. in den hochäusern arbeiten da noch jede menge leute und es sind recht viele lichter in den büros an.

falls du einmal ein foto von der gesammten frankfurter skyline machen möchtest, kann ich dir die eisenbahnbrücke an der alten großmarkthalle am westhafen empfehlen oder den goetheturm in sachsenhausen.

Kommentar
die dateianhänge scheinen hier begrenzt zu sein.:motz:

dann halt auf diesem wege ...

dsc2025zgjm9.jpg

dsc1985zg1jo7.jpg

Kommentar
An die Zeilgallerie habe ich gar nicht gedacht. Ich kenne mich in Frankfurt nicht so gut aus. Ich arbeite dort in der Nähe des Hauptbahnhofes, darum ist es kein Problem, mal Freitag Abends ein wenig Fotografieren zu gehen.

Grüße
Sascha

Kommentar
He - wie sich die Bilder doch gleichen! Leider an einem Samstag gemacht, da fehlen die vielen Lichter aus den Büros.

Hallo Sacha J.: Freitags gibts sicher mal die Gelegenheit sich in Ffm zu treffen. Müssen wir nochmal drüber reden. Ideal wäre ein Tag mit schönem klaren Wetter und ein paar Wolken (wg. Dachterrasse Kaufhof oder Zeilgallereie und der Skyline etc.).

Grüße Karl

PS: Aufnahme mit Canon G9 aus Janaur 2008 (Standort Dachterrasse Kaufhof; HDR-Bearbeitung) - muss demnächst die D90 nochmal ran.

Kommentar
Hallo zusammen,
anbei nochmals ein weitere Schuß (natürlich des Nachts ... :rolleyes:)
Bild unbearbeitet, jedoch mittlerweile über die Testversion von der Nikonsoftware "Capture NX2" beackert - hinsichtlich Kontrast eingestellt. Außerdem für's Upload mit dem kleinen Programm "JPGCompressor" runterskaliert und etwas geschärft. Das klappt jetzt besser, wie ich finde.

GhostTrain - Straßenbahn in Ostfildern
picture.php

(f 10, 10s, 1 LW unter ISO 200)

LG, STEPHAN!

Kommentar
Yep, Stephan - sieht viel besser aus. Ein wenig Nachbearbeitung kann nie schaden. Gefällt mir:up:.

Grüße Karl

Kommentar
Hallo,

interessant wieviel von Euch gerade Nachtbilder von der D90 zeigen. Ich besitze die D90 jetzt seit 2 Wochen - vorher war ich mit der D80 unterwegs - und bin auch ein überzeugter Fan der D90 gerade durch die Nachtaufnahmen, die mit dieser Kamera möglich sind, gworden. Es ist allerdings nicht nur die Kamera, es ist auch das Objektiv (VR 16-85) das mir besser erscheint als das 18-135 an der D80. Gerade das VR macht Freihand Aufnahmen möglich, die ih mir vorher nicht zugetraut hätte.

picture.php

picture.php

Das folgende Bild wurde sogar mit ISO 3200 von einem schwankenden Schiff aus fotografiert, bei dem der laufende Motor für fühlbare Vibrationen sorgte:
picture.php

Die Bildqualität hat durch das Verkleinern sichtbar gelitten.

Gruss

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten