Du willst mit einem 105mm-Objektiv und einem Blitz aus 20 Metern Entfernung Ringer photographieren?
Hmmmm, ich würde sagen, du solltest das Geld statt in einen Blitz lieber in einen Photokurs investieren!
Gruß
Dirk
Hallo,
also ich würde mir persönlich den SB-900 oder, evtl. falls noch irgendwo erhältlich, den SB-800 holen.
Den großen Blitz deshalb, weil irgendwann deine fotografischen Ansprüche steigen werden und du dich u.U. dann ärgerst nicht gleich den leistungstärken Blitz genommen zu haben.
Ich habe Anfang 2008 auch zwischen SB-600 und 800 überlegt und mir dann den 800er gekauft. Bis heute habe ich´s noch nicht bereut.
mfg Stefan
Das du dich mit mindestens mit deiner Ausrüstung und den technischen Grundlagen der Photographie vertraut machen solltest.Und was denkst du wird mir in dem Kurs geraten?
Wiso empfehlst du auch den SB800? Er ist gleich im Preis mit dem SB900...
Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Zwar geht´s bei mir nicht um´s Ringen sondern um´s Kartfahren aber die Problematik ist ähnlich. Wobei ich glaube das ein Ringer-Platz besser beleuchtet ist als eine Idoor-Kartbahn.
Habe auch mit einem Blitz rumprobiert, aber ich musste relativ schnell erkennen, dass das nix wird. Ich werde mir jetzt ein 2,8er Tele zulegen und dann die ISO hochfahren.
Bei Kart benötigst du aber wohl auch Zoom und dann bist du wieder bei ca 1700 € - 2000€ angelangt für ein Objektiv.
Na ja, die Preisangabe ist ja jetzt etwas zu hoch. 2,8er Zooms (lichtstärkere Zooms gibts ja z.Zt. nicht) gibt es neu ab ca. 700€ (für ein 70-200). Wenn du natürlich ein 300 1:2,8 o.ä. haben willst, dann wird es teuer.
Allerdings hast du dann auch keinen Zoom, was m.M. bei manchen Hallen von Nachteil ist.
mfg Stefan
Es muss ja nicht gleich das 70-200 VR von Nikon sein.
Warum in anderen Foren von den Optiken von Drittanbietern abgeraten wird ist mir allerdings unklar.
Ein Objektiv das hier eigentlich immer ganz gut wegkommt ist z.B. folgendes:
http://www.foto-erhardt.de/sigma-70....html?osCsid=58d88733b0330d7b6028b9c7f33aa281
Wenn es denn unbedingt ein Nikon sein soll, kann es alternativ auch ein gebrauchtes 80-200 2,8er sein. Die gibt es meistens so um 800-1000€.
mfg Stefan
Werde mir mal überlegen, ob ich das Objektiv einem Blitz nicht vorziehe. Habe ja noch bis Ende Februar Zeit zum nachdenken.
Werde mir mal überlegen, ob ich das Objektiv einem Blitz nicht vorziehe. Habe ja noch bis Ende Februar Zeit zum nachdenken.Schon mal über ausleihen nachgedacht?
Du scheinst ja einen konkreten Fototermin zu haben, oder? Dann leih dir für den ein 2.8er Telezoom und einen Blitz, dann kannst du beides ausprobieren und bist nachher vielleicht klüger. Kostet dich zwar einen Hunderter, aber dann bist du nicht mehr auf das Geschwätz im Internet angewiesen sondern kannst anhand eigener Erfahrungen entscheiden!
Wo leihen? Na hier: http://lensavenue.com/
Gruß
Dirk
...die meisten hier im Forum haben doch wirklich eine Ahnung von der Forografie.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?