Frage D90, welche Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fritzundpaul

NF Mitglied
Registriert
Freunde der Nikons,

ich bin neu bei den Nikons!

Ich habe mir eine D90 + AF 18-105 zugelegt.
Da ich auch Analog fotografiere, gabs gleich noch ne F90x + AF 28-70 dazu.
Weitere Objektive werden kommen.

Und damit's gleich richtig los geht, hätte ich eine Frage zur Speicherkarte für die D90.
Sandisk Ultra?
Sandisk Extreme?
Oder was anderes?
Welche sollte ich denn nun nehmen?

Danke für eure vorschläge.

Gruß Martin
 
Anzeigen
Hallo und willkommen!

Für den Anfang kannst Du da irgendwas SD-artiges reinpacken.

Meine D90 fotografiert gerade auf eine 32GB Micro-SD von Medion im Adapter.
Ich habe dabei allerdings auch keine Ansprüche auf Schnelligkeit, da ich keine Serienbilder fotografieren muss. Und Langzeitdatensicherheit interessiert mich auch nicht, da ich zur Zeit reine Dokumentationsfotos mache, die nicht unwiederbringlich sind (wie es z.B. bei einer Hochzeit wäre) und die sofort von der Karte auf einen Rechner verschoben werden.

Wenn Du auf die beiden Themen Wert legst, dann kommen bestimmt gleich noch andere Tipps.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Ich arbeite mit mehreren Class 10 Karten in den Größen 4 und 8 GB, die sind auch im Dauerfeuer schnell genug.
Auf ne 8GB passen 356 Aufnahmen in RAW und JPEG, mehr an Speicherplatz braucht es nicht, wäre sogar von Nachteil wenn man immer so riesige Karten nehmen würde falls eine Karte mal versagen sollte ;) nach jedem Arbeitstag werden die Bilder sofort auf dem Rechner und einer externen Festplatte gesichert.
 
Kommentar
Hallo im Forum, ich habe bisher nur Sun Disk Karten verwendet. Ab 2 GB aufwärts kannst du eigentlich jede Karte verwenden. Je nach dem was du fotografieren willst gibt es schnelle und langsame Karten. Grüße Oliver
 
Kommentar
... mehr an Speicherplatz braucht es nicht, wäre sogar von Nachteil wenn man immer so riesige Karten nehmen würde falls eine Karte mal versagen sollte .
Dann schau mal bitte bei http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive nach "Wear-Leveling". Danach sind große Speicher ausfallsichererer, weil bei gleichem Datenaufkommen die einzelne Speicherzelle seltener benutzt wird und daher nicht so schnell verschleißt.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Sandisk Ultra 16GB reicht vollkommen aus.
Passen ~600 Bilder in Raw drauf und schneller macht die Kamera eh nicht mit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten