D90 Welche Objektive als Ergänzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Orca21

NF Mitglied

habe jetzt eine D90, meine erste digitale Spiegelreflex, früher hab ich nur analog fotografiert.

Im Kit war das Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G VR

Als Ergänzug bin ich jetzt auf der Suche. Vielleicht könnt ihr mir Helfen und Tipps geben, was was taugt. :dizzy:

Marco:
Sigma 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro für Nikon-AF ca. 600,-

Weitwinkel:
TAMRON AF 10-24mm 3,5-4,5 Di-II LD ASL Nikon ca. 400,-

Reisezoom:
Tamron AF 18-270mm Di II VC Nikon ca. 500,-

Was haltet ihr davon? Bzw. könnt ihr mir bessere Alternativen geben?

Allgemein zu Zoomobjektiven. Sollten aber so in dieser Preisklasse sein.

Vielen Dank schonmal:up:

LG Orca21

Anzeigen
AW: D90 Welche Objektibe als Ergänzung

Also erst mal herzlich willkommen hier.

Zu den unterschiedlichen Objektiven kann ich zuerst mal die Forensuche empfehlen, diese Fragen werden ja immer wieder gestellt.

Das von Dir erwähnte Sigma-Makro wird m.W. nur gelobt, schlechtes hab ich noch nie drüber gelesen - mit dem machst Du sicher nichts falsch.

zum Weitwinkel wäre das Sigma 10-20 eine Alternative, ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Das Tamron 10-24 kann ich nicht beurteilen.

"Superzooms" wie 18-270 sind m.E. meist mit Kompromissen behaftet, irgendwo haben diese Objektive zwangsläufig Schwächen. Ich würde für den Telebereich eher das Nikkor AF-S VR 70-300 empfehlen.

Kommentar

Hallo,
so, Peters Ausführungen ist ja kaum noch etwas anzufügen ... ;)
Das Sigma 10-20 habe ich auch gerade an der D90, es läßt sich gut an. Da findet man einiges im Forum; zum WW hatte ich für meine Entscheidung die folgende Auswahl eingekreist:
Nikon AF-S 14-24 mm 2,8 G ED
Sigma EX 4,5-5,6/12-24mm DG NAF
Tokina AT-X 4,0/12-24 Pro DX Nikon
Tokina 11-16 2.8
Tamron 10-24mm F 3.5-4.5 SP Di II DL ASL IF Nikon AF

Was das Tele angeht, da hatte ich einen Tag das lichtstarke Sigma 70-200 2,8 hier zum Testen - auch da ist meine Entscheidung für mich persönlich bereits entsprechend gefallen. Ich hatte es mit und ohne 2x Konverter probiert - und es hat mich überzeugt.

Was ich dann noch suchen werde ist ein besonders (!) lichstarkes Objektiv im Bereich von 50mm 1,4.

Viel Spaß beim Geldverpulvern :D

LG, STEPHAN!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also dann ist die Wahl für ein Makro- Objektiv schonmal getroffen :)

Zum Thema Zoom Objekt:

Das Nikkor 70-300 Vr hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Das das Tamron 18-270 Kompromisse ergibt ist selbstverständlich.

Jedoch für mich die Frage als Hobby-Fotograf ob es sich so auswirkt.

Könnt Ihr noch eine Tele im Bereich über 300mm empfehlen? Da ich gerne zum Plane Spotting gehe, wär ein gutes Tele hilfreich, oder reicht da eure Meinung nach ein 300er

Kommentar

Was willst/kannst Du denn ausgeben? Möglichkeiten gibt es viele, das von Stephan erwähnte 70-200/2,8 von Sigma + Telekonverter wäre z.B. eine vielseitige Lösung.

bzgl. des 18-270: wenn Du Dir schon eine D90 kaufst, warum willst Du dann beim Objektiv Kompromisse eingehen?

Kommentar

Ich denke ich werd mit jetzt erstmal das Nikon AF-S 70-300 VR holen. Das ist ne gute Lösung. Preis/Leistung denke ich ist in Ordnung.

Das 70-200 / 2.8 ist echt schön, aber im MOment dann leider bissal zu Teuer.

Kann man den Tele-Konverter auch an das Nikon anschließen?

Das Tamron 18-270 wär halt so ne "Drauflass-Lösung" fürn Urlaub oder so.

Kommentar

Ideale Objektive fuer den D90 (D300) Sensor sind:

Tokina 11-16/2.8
Sigma 30/1.4
Nikkor micro105/2.8VR
Nikkor 70-300VR

Habe alle 4 an der D300 (teilweise auch an der D40) im Einsatz, jedes ist hervorragend und ganz sicher das beste in seiner Klasse, zudem preislich recht vernuenftig.

Kommentar

Ich denke ich werd mit jetzt erstmal das Nikon AF-S 70-300 VR holen. Das ist ne gute Lösung. Preis/Leistung denke ich ist in Ordnung.

Das 70-200 / 2.8 ist echt schön, aber im MOment dann leider bissal zu Teuer.

Kann man den Tele-Konverter auch an das Nikon anschließen?

Das Tamron 18-270 wär halt so ne "Drauflass-Lösung" fürn Urlaub oder so.

Anschließen ja, aber in Verbindung mit einem 70-300 wirst du wenig Freude haben, Konverter sollte man nur mit hochwertigen Grundoptiken einsetzen. Du wirst, trotz der unbetrittenen Qualität (für den Preis) des 70-300kaum mehr Details gewinnen als bei einem Crop am PC.

Der Konverter schluckt Licht und ab einer Anfangsblende von 5,6 läßt der AF deutlich nach. An der D80 hat man mit Anfangsblende 8, je nach Situation, noch eine Trefferquote von etwa 50%.

Folgende Lichtverluste must du beim Konvertereinsatz einkalkulieren:
1,4x --> 1 Blende
1,7x --> 1,5 Blenden
2,0x --> 2 Blenden

Wenn du die Suche bemühst wirst du viel Threads finden bei denen ein Konvertereinsatz bei lichtschwachen Objektiven versucht wurde, es kamen aber alle irgendwie auf das gleiche Ergebnis.

Kommentar

Vielen Dank für die Info, wusst ich echt noch nicht. ALso Konverter nur bei sehr lichtstarken Objektiven.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten