D90: welche Einstellungen für welche Aufnahmesituationen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Ich bin gerade dabei mich mit dem Handbuch in meine neue D90 einzuarbeiten. D.h. nach 300 Seiten weiß ich jetzt welche Knöpfe, Räder und Menues die Kamera hat und was man damit einstellt - aber eigentlich stellt sich die Frage in der Praxis doch andersherum: Welche Einstellungen soll ich wählen für eine bestimmte Aufnahmesituation? Das muß man natürlich nach und nach selber herausfinden. Aber vielleicht hat sich jemand von euch auch schon mal Gedanken gemacht wie man so etwas systematisch dokumentiert. Im Fujiforum hab ich sowas mal in Ansätzen für die Fujifilm 6500fd gefunden.

Guten Start ins Neue Jahr!

Anzeigen
Systematisch wird man da nicht sehr viel beschreiben können. Es gibt einfach zu viele Eingangsgrössen. Schema F gibt es also Keines. Deswegen ist es umso wichtiger zu verstehen was die einzelnen Einstellungen bewirken.
Diese Grundlagen bekommst Du z.B. hier (klick mich) vermittelt. Die Bücher von John Hedgecoe sind auch ein guter Einstieg.

Kommentar
Es gibt sicher viele Standard-Aufnahmesituationen mit dafür optimalen Einstellungen. Meine Idee ist, diese durch Erfahrung gewonnenen Erkenntnisse zu dokumentieren. Ich werde also damit beginnen, meine Standard-Anwendungen zu strukturieren und die dazugehörigen Einstellungen aufzuschreiben. Das werden zunächst die Einstellungen sein, die meiner Meinung nach gemäß Handbuch dazu passen. Das muß dann natürlich in der Praxis ausprobiert und variiert werden. Tipps aus Fotobüchern und hier veröffentlichte Hinweise sollen dabei auch einfliessen. Auf diese Weise soll meine "Spickzettelsammlung" wachsen.
Damit man mich nicht missversteht: Ich will nicht nach Schema F fotografieren. Die Fotografie lebt gerade vom Experiment, aber für die Einarbeitung in die Technik schätze ich ein strukturiertes Vorgehen.

Kommentar
Bin auch seit 4 Tagen Besitzer einer D90. Ich habe auch versucht im Netz empfohlene Einstellungen für gewisse Szenerien zu finden. Bin leider nicht fündig geworden. Ich habe nun so 1500 Fotos mit allen möglichen Einstellungen gemacht und ich finde nur so kann man es lernen. Natürlich habe ich mir zuerst ein mal das nötige Wissen über Blende, Belichtungszeit, ISO, usw. angeeignet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten