D90 vs D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das AF System der D300s verfügt über mehr Messpunkte und soll in der Praxis schneller sein, als das der D90.

Die D90 hat ja im Prinzip das AF-Modul der D200 geerbt, wie schon die D80 vorher. Sofern das nicht von Kamera zu Kamera grundlegend verbessert wurde, ist der AF der D300s nicht nur schneller, sondern auch spürbar genauer. Bei wenig Kontrast oder wenig Licht sitzt er sicherer am Ziel. Das Ergebnis sind weniger fehlfokussierte Bilder. Das ist schon ein relevanter Unterschied.

Die D300s bietet auch einen funktionierenden AF im Video Betrieb. Dies ist ein grosser Unterschied und Fortschritt, weil die D90 - meiner Meinung nach - durch den lahmen und schlechten Video-AF nicht so recht als Video Kamera taugt. Wenn du oder das Objekt sich bewegt, wird's wahrscheinlich lange, unscharfe Szenen geben.

Den Unterschied überschätzt Du meines Erachtens. Nach einigen Wochen mit diversen Videoexperimenten mit der D300s finde ich den AF während des Videos nicht relevant, weil trotzdem immer ein kurzer sichtbarer störender Pumpeffekt bleibt. Ich habe die deutlich besseren Ergebnisse mit manueller Fokussierung. Man kann das für die geplante Szene kurz vorher üben, wie schnell man den Fokusring von wo nach wo drehen will, dann sitzt das wesentlich besser als der etwas unbeholfene Bildsensor-AF.

Wer wirklich AF bei Video braucht, muss eine Videokamera kaufen, die das mit dedizierter Hardware löst.

Ein weitere Unterschied ist die Stereo-Fähigkeit des Audio Kanals; dies spielt aber nur auf dem Papier eine Rolle, denn dazu muss ein externes Stereo Mikrofon angeschlossen werden, und wer auch immer mit seiner D300s einen Film aufnimmt, ohne einen Ton-Heini mit Stereomikro am Kabel spazieren zu führen, kann dieses Extra nicht nutzen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich führe ein federleichtes Elektret-Stereomikro mit mir, das einen wesentlich besseren Ton macht als das eingebaute Mono-Mikro, und ohne Störgeräusche von der Kamerabedienung. Tonqualität ist sehr wichtig bei Videos. Ich kann es mit einem kleinen batteriebetriebenen Vorverstärker auch 10m von der Kamera entfernt verlegen, oder einfach vom Stativ baumeln lassen. Man braucht keinen Heini. Aber ohne externes Stereo-Mikro fände ich die Videofunktion stark eingeschränkt.

Bleibt das Gehäuse...

Und dabei geht es weniger um die Dichtungen, sondern eher um den gesonderten AF-ON Button, ohne den ich ja gar nicht könnte (auf der D90 würde man AEL umprogrammieren, den aber dann wiederum verlieren). Und die FUNC-Taste hat mehr mögliche Funktionen, und die Abblendtaste ist genauso frei programmierbar. Das sind alles Faktoren, die dazu führen, dass man mehr Einstellungen tätigen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Die Gehäusequalität des Hochformatgriffs ist ein weiterer Faktor. Meinen MB-D200 mag ich gar nicht mehr anfassen, und der MB-D80 ist ja ähnlich.

Maik
 
Kommentar
Anzeigen
Also soll man unkritisch sein und sagen "wenn Nikon den doppelten Preis verlangt, ist es auch doppelt so gut"? Ist das schlau?

Nein, soll man nicht. Ich finde es jedoch immer wieder erstaunlich, dass Hobbyuser sehr oft sehr viel schlauer zu sein scheinen als die Hersteller...


In meinem Fall ist es weiterhin so, dass ich bei Discountern kaufe, wenn ich eine vergleichbare Qualität zum besseren Preis bekomme. Ich möchte nicht "weniger gut" kaufen - Qualität steht an 1. Stelle....
Wenn Qualität an erster Stelle stünde, würdest du nicht im Discounter einkaufen sondern im Reformhaus.

Aber btt...
 
Kommentar
Ach wie schön. Endlich mal wieder ein D90/D300-Thread. Und ich wollte mich schon mit dem ewigen 4/3 vs. KB Getrolle im DSLR-Forum von der Arbeit ablenken... Aber leider hat hier shovelhead schon alles Relevante ziemlich vorurteilsfrei zum Thema gesagt.

Warum könnt ihr nicht einfach zugeben: Ihr wolltet die größere, teurere Kamera fürs Ego. Man kann sich's leisten, dann leistet man es sich eben. Ist doch kein Problem. Hier muss niemand begründen, warum er für 2 Knöpfe mehr und die theoretische Möglichkeit, dass zwei Stativaufnahmen etwas weniger verwackelt sind, 500 bis 800€ mehr ausgegeben hat. Eure Ehefrauen lesen hier nicht mit!
 
Kommentar
Warum könnt ihr nicht einfach zugeben: Ihr wolltet die größere, teurere Kamera fürs Ego. Man kann sich's leisten, dann leistet man es sich eben. Ist doch kein Problem. Hier muss niemand begründen, warum er für 2 Knöpfe mehr und die theoretische Möglichkeit, dass zwei Stativaufnahmen etwas weniger verwackelt sind, 500 bis 800€ mehr ausgegeben hat. Eure Ehefrauen lesen hier nicht mit!

Für's Ego? :lachen::lachen::lachen:
DAnn wäre es wohl doch eher ne D3x und nicht ne popelige Crop-Kamera...
 
Kommentar
Für's Ego? :lachen::lachen::lachen:
DAnn wäre es wohl doch eher ne D3x und nicht ne popelige Crop-Kamera...

Oh, so reich bist du? Mannomann. Respekt!
.
Ich werd jetzt ganz neidisch. Du weißt schon, dieser Neid der Armen, der Reichen so lästig dann aber wieder auch angenehm ist.
.
.
Bist'n ganzschöner Prahlhans, find ich... Aber jeder, wie er's braucht.
 
Kommentar
Oh, so reich bist du? Mannomann. Respekt!
.
Ich werd jetzt ganz neidisch. Du weißt schon, dieser Neid der Armen, der Reichen so lästig dann aber wieder auch angenehm ist.
.
.
Bist'n ganzschöner Prahlhans, find ich... Aber jeder, wie er's braucht.

Ach ja? Lesen bildet. Wenn du vor Abgabe deiner (nicht minder interessanten) Meinung einen Blick in mein Profil geworfen hättest,
dann wüsstest du auch das ich selbiges Popel-Crop mein Eigen nenne und somit legitimiert das Zeug so zu nennen. ;)

Wenn du mangelnder Begabung zwischen Ironie und Realismus nicht unterscheiden kannst (und das sogar unter Verwendung von Smilies),
ist das nicht mein Problem.

Neid? Eine Todsünde. Schäm dich. :lachen::lachen:
 
Kommentar
Jungs, kommt runter - hier geht's nur um Ritsch-Ratsch-Klick. Hier ist nicht das wahre Leben und meist klappt es in Foren besser, wenn man sich ganz allgemein vor nimmt, nur solche Sachen zu schreiben, die man einem Unbekannten auch so sagen würde.

.
 
Kommentar
Du, ich bin total entspannt. Und wenn man in den heiligen Hallen von Nikon nicht salopp Geraffel zu dem Zeug sagen kann, fehlts aber ganz wo anders...

:taetschel:

Aber ich :huepf: mich.
 
Kommentar
was geht denn im Vergleich in Sachen Belichtungsmessung? kann jemand etwas dazu sagen? ich habe bei meiner D90 den Eindruck, dass sie einigermaßen zur Überbelichtung neigt. mir persönlich ist das nach dem Umstieg von der D40 sehr aufgefallen, und man liest es auch immer wieder mal von anderen Nutzern.

gestaltet sich dies bei der D300s/ D300 moderater?

desweiteren würde ich sehr gern wissen, ob sich bei der D300s etwaige Inkompatibilitäten zu Fremdobjektiven, wie etwa bei der D90 mit dem Sigma 30/ 1.4, fortsetzen?
 
Kommentar
Hallo,

also Inkompatibilitäten zu Fremdobjektiven habe ich bei meiner D300 noch keine feststellen können und ich nutze auch ein Sigma 30mm 1,4 neben anderen Fremdobjektiven. Auch funk. die belichtungsmessung sehr gut und zuverlässig, genau wie der AF.
Weshalb man hier eine D90 mit der D300s vergleicht verstehe ich nicht wirklich aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Genauso gut/schlecht könnte man die D90 mit der D5000 vergleichen und zu der Aussage gelangen das diese gegenüber der D90 "mehr für weniger Geld" bietet. Aber lassen wir das mal besser.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
desweiteren würde ich sehr gern wissen, ob sich bei der D300s etwaige Inkompatibilitäten zu Fremdobjektiven, wie etwa bei der D90 mit dem Sigma 30/ 1.4, fortsetzen?

Was gab es denn da für Probleme? Meine Sigmas machen an meiner D300s alle keine Schwierigkeiten (30/1.4 HSM, 10-20/4-5.6 HSM, 105/2.8).

Maik
 
Kommentar
ich habe bei meiner D90 den Eindruck, dass sie einigermaßen zur Überbelichtung neigt.
Ja, das stimmt bzw. ich nehme das genau so wahr. Daher stelle ich die Belichtungskorrektur meiner D90 standardmäßig auf -0,7 (beim Blitzen teilweise sogar auf -1,0) ein, dann passt es i. d. R. gut. Überdies empfiehlt es sich, das Active D Lighting auf die Einstellung "Moderat" zu setzen. ;) Notfalls kann man ja mit Capture NX 2 (oder dem kostenlosen View NX) zumindest eine RAW-Datei etwas nach oben korrigieren. Eine zu lang belichtete Aufnahme dagegen nach unten zu korrigieren führt nach meinen Erfahrungen zu deutlich schlechteren Ergebnissen als das umgekehrte Verfahren. :rolleyes:

Ich hatte die D300s bei meinem Fotohändler kurz in der Hand, mir war sie aber zu groß für meine eher zierlichen Hände und "zu wuchtig" in Bezug auf Gewicht und Preis. Da mich der LiveView-Modus mit seinem schnarchlangsamen Autofokus schon bei der D90 nicht begeistert, hatte ich auch in sein Gegenstück in der D300s keine großen Hoffnungen gesetzt. Und das war auch gut so, denn so wurde ich nicht enttäuscht... Und der Video-Modus ist m. E. bei der D300s nicht weniger unbrauchbar für ernsthafte Filmaufnahmen als er es bei der D90 auch schon ist. :fahne:

Selbstverständlich habe ich aber volles Verständnis dafür, dass die Firma Nikon - gerade in Zeiten einer wirtschaftlichen Krise - den Versuch unternimmt, minimale Verbesserungen an einem wirklich sehr guten Modell (D300 ohne s) quasi als Neu-Erfindung des Rades zu anzupreisen. Für die D700 und die D3 werden bald wohl ähnliche "Upgrades" anstehen. :D
 
Kommentar
was geht denn im Vergleich in Sachen Belichtungsmessung? kann jemand etwas dazu sagen? ich habe bei meiner D90 den Eindruck, dass sie einigermaßen zur Überbelichtung neigt. mir persönlich ist das nach dem Umstieg von der D40 sehr aufgefallen, und man liest es auch immer wieder mal von anderen Nutzern.

gestaltet sich dies bei der D300s/ D300 moderater?

kann ich nicht behaupten, ich habe mir die D90 zu meiner D300 gekauft und kann da kaum unterschiede in der belichtung feststellen. von der D80 kommend kann ich aber bestätigen, dass ich anfangs auch meinte die D300 würde überbelichten. ich habe bei beiden kameras bei matrix -2/6 voreingestellt und komme damit recht gut klar.... (mit sigmas 10-20 und 18-50 hatte ich an beiden bisher keine kompatibilitätsprobleme, mir sind solche auch nicht bekannt..)

EDIT: inzwischen fotografiere ich nur noch und ausschliesslich in RAW, die interne belichtungskorrektur habe ich bei beiden kameras schopn länger wieder auf 0 zurückgesetzt.
 
Kommentar
ah interessant, vielen Dank für die Antworten bisher. von der D40 zur D90 war für mich ein grundsätzlicher Unterschied in der Belichtungsmessung gerade am Anfang sehr wahrnehmbar. die D40 reagierte um ein Vielfaches gelassener und ausgeglichener. die D90 schlägt bei starken Dynamikunterschieden innerhalb eines Motivs in den hellen Bereichen meiner Meinung nach oft sehr stark über die Stränge.

Weshalb man hier eine D90 mit der D300s vergleicht verstehe ich nicht wirklich aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Genauso gut/schlecht könnte man die D90 mit der D5000 vergleichen und zu der Aussage gelangen das diese gegenüber der D90 "mehr für weniger Geld" bietet.

da die D5000 keinen eingebauten Autofokusmotor hat, stellt diese für mich persönlich zur D90 keine Konkurrenz dar. für mich ist die D300s wohl einfach der nächste und letzte Schritt nach oben innerhalb der DX-Kameraklasse.
mir persönlich reichen bei der D300(s) bereits eine möglicherweise verlässlichere Belichtungsmessung, die höhere Anzahl der Messfelder, der manuelle Messfeldmodusumschalter und das problemlosere Verhalten in Bezug auf Fremdobjekte als Basis für eine Kaufüberlegung.
wenn das für andere absolut keine ausreichenden Wechselargumente sind, verstehe ich das voll und ganz, ist halt eine sehr individuelle Frage.
 
Kommentar
Hallo Leute,
nach einem Jahr mit der D300 hat man mir das schöne Teil geklaut.
Jetzt stand die Entscheidung zwischen einer D90 und der D300s an. Als Entscheidungshilfe habe ich natürlich diverse Threads gelesen und auch beide Cams parallel in die Hand genommen. Dann tief durchgeatmet und - die D90 gekauft. Nach einigen 600 Bildern in 3 Wochen habe ich meine Entscheidung revidiert.

Letztlich war ein Outdoor-Shooting mit meinem Lieblingsobjektiv 85 1,4 entscheidend. Bei ca. 150 (Kinder)Bildern war gefühlt ca 40 nicht wirklich scharf abgebildet. Der Focus lag dann meistens leicht hinter der gewünschten Ebene. Die anderen Bilder waren in der gewohnten Qualität.
Zweiter Entscheidungspunkt: mir fehlten die vielen Schalter und Knöpfe, die ein schnelles Ändern der Einstellungen ermöglichen.
Eine wirkliche Kleinigkeit - aber ich fand sie störend: der LV-Knopf liegt bei der D90 wesentlich ungeschützter. Ich war bei einem Shooting unterwegs und packte die Cam ohne Ausschalten in die Tasche. Irgendwie war ich unbemerkt auf den LV-Knopf gekommen. Als ich sie nach ca 10 Min aus der Tasche holte, konnte ich die Cam als Handwärmer nutzen - und ein neus Akku einlegen. Bei der D300s liegt dieser Knopf wesentlich geschützter, so dass er versehentlich wohl kaum gedrückt wird.

An das Gewicht der D90 hatte ich mich schon sehr gut gewöhnt - naja, man kann nicht alles haben. Jetzt habe ich wieder das angenehme Gefühl des Arbeitsgerätes in der Hand - auch nicht schlecht ;-)

Schönen Samstag
Nican
 
Kommentar
Ich stand als Aufsteiger von der D40 vor einiger Zeit auch vor dem Problem D90, D300 oder D300s. Ich brauchte für meine Zwecke mehr AF-Messfelder, als die D40 zur Verfügung stellt und auch eine Spiegelvorauslösung. Eine vernünftige Spiegelvorauslösung bieten aber nur die Modelle D300 und D300s.

Habe mich dann für die D300s entschieden, in der Hoffnung eine modernere Kamera könnte auch eine bessere Bildqualität hinsichlich Rauschen im hohen ISO-Bereich bringen. Bereut habe ich den Kauf der D300s keinfalls, aber ob sie hinsichtlich höher Bildqualität besser ist als die D300 weiss ich bis heute nicht. Es gäbe auch noch andere Kriterien, die mich interessieren würden, z.B Autofokusgschwindigkeit, Belichtungsgenauigkeit etc.

Wieso macht Ihr nicht mal einen Thread, wo die D300 mit der D300s verglichen wird. Einige von Euch haben bestimmt beide Kameramodelle (oder zumindest gehabt).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten