Das AF System der D300s verfügt über mehr Messpunkte und soll in der Praxis schneller sein, als das der D90.
Die D90 hat ja im Prinzip das AF-Modul der D200 geerbt, wie schon die D80 vorher. Sofern das nicht von Kamera zu Kamera grundlegend verbessert wurde, ist der AF der D300s nicht nur schneller, sondern auch spürbar genauer. Bei wenig Kontrast oder wenig Licht sitzt er sicherer am Ziel. Das Ergebnis sind weniger fehlfokussierte Bilder. Das ist schon ein relevanter Unterschied.
Die D300s bietet auch einen funktionierenden AF im Video Betrieb. Dies ist ein grosser Unterschied und Fortschritt, weil die D90 - meiner Meinung nach - durch den lahmen und schlechten Video-AF nicht so recht als Video Kamera taugt. Wenn du oder das Objekt sich bewegt, wird's wahrscheinlich lange, unscharfe Szenen geben.
Den Unterschied überschätzt Du meines Erachtens. Nach einigen Wochen mit diversen Videoexperimenten mit der D300s finde ich den AF während des Videos nicht relevant, weil trotzdem immer ein kurzer sichtbarer störender Pumpeffekt bleibt. Ich habe die deutlich besseren Ergebnisse mit manueller Fokussierung. Man kann das für die geplante Szene kurz vorher üben, wie schnell man den Fokusring von wo nach wo drehen will, dann sitzt das wesentlich besser als der etwas unbeholfene Bildsensor-AF.
Wer wirklich AF bei Video braucht, muss eine Videokamera kaufen, die das mit dedizierter Hardware löst.
Ein weitere Unterschied ist die Stereo-Fähigkeit des Audio Kanals; dies spielt aber nur auf dem Papier eine Rolle, denn dazu muss ein externes Stereo Mikrofon angeschlossen werden, und wer auch immer mit seiner D300s einen Film aufnimmt, ohne einen Ton-Heini mit Stereomikro am Kabel spazieren zu führen, kann dieses Extra nicht nutzen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich führe ein federleichtes Elektret-Stereomikro mit mir, das einen wesentlich besseren Ton macht als das eingebaute Mono-Mikro, und ohne Störgeräusche von der Kamerabedienung. Tonqualität ist sehr wichtig bei Videos. Ich kann es mit einem kleinen batteriebetriebenen Vorverstärker auch 10m von der Kamera entfernt verlegen, oder einfach vom Stativ baumeln lassen. Man braucht keinen Heini. Aber ohne externes Stereo-Mikro fände ich die Videofunktion stark eingeschränkt.
Bleibt das Gehäuse...
Und dabei geht es weniger um die Dichtungen, sondern eher um den gesonderten AF-ON Button, ohne den ich ja gar nicht könnte (auf der D90 würde man AEL umprogrammieren, den aber dann wiederum verlieren). Und die FUNC-Taste hat mehr mögliche Funktionen, und die Abblendtaste ist genauso frei programmierbar. Das sind alles Faktoren, die dazu führen, dass man mehr Einstellungen tätigen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Die Gehäusequalität des Hochformatgriffs ist ein weiterer Faktor. Meinen MB-D200 mag ich gar nicht mehr anfassen, und der MB-D80 ist ja ähnlich.
Maik