D90 und das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Ich besitze die D90 und habe mir das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD auf Grund der guten Kritiken, die es hier und auch anderswo gab, neu bei einem großen Markt gekauft.

Ich weiß nicht, ob es nur meine Kamera und das eine Objektiv betrifft, aber ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Objektiv erzählen.

Ich hatte vorher das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR, aber manchmal meinte ich, dass mir ein wenig Brennweite fehlt. Nachdem ich das Tamron gekauft hatte, verkaufte ich das Nikon.

Nun hatte ich das Tamron. Ich fotografiere viel meine Hunde in Bewegung und hatte von Anfang an das Problem, dass dahin, wo ich fokussiert hatte nicht der Fokus saß. Heraus kamen immer wieder nicht so scharfe Bilder, wie ich das vom Nikon gewöhnt war. Dann las ich hier im NFF von dem Test und der Feinjustierung an der Kamera. Das habe ich nachgemacht und siehe da, ich sah deutlich, dass ich die Feinjustierung für das Tamron um 2 Punkte nach unten verschieben musste, um den Fokus da zu haben, wo er sein sollte. Das ging eine Zeit gut. Dann stellte ich wieder fest, dass der Fokus nicht dort war, wo ich ihn haben wollte. Ich war frustriert. Vor allem, weil es an manchen Tagen dann doch wieder korrekt saß, aber meist rödelte der AF lange rum, bis er sein Ziel fand, aber meist fand er es gar nicht.

Da ich mir keine richtig guten Objektive leisten kann, habe ich einfach noch einmal das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR bestellt (das ich ja gut in Erinnerung hatte und erschwinglich ist) und Bilder damit gemacht.

Und siehe da, der AF sitzt, rödelt nicht herum, findet sogar in dunkleren Momenten das Ziel, zumindest wesentlich öfters als beim Tamron.

Klar, es fehlen natürlich die 100mm Brennweite, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich mich nicht mehr über den AF ärgern muss.

Nun meine Überlegung: kann es sein, dass die kleineren Kameras mit den Fremdobjektiven nicht so gut klar kommen, wie die großen? Das die Kameras mit den Nikon-Objektiven 100% kompatibel sind, aber mit Fremdobjektiven ziemliche Abweichungen aufweisen? Oder liegt es nur an dem einen Tamron, das vielleicht ein Montagsmodell war?

P.s.: Sollte es ein anderes Forum geben, welches für das Thema geeigneter ist, dann bitte verschieben.

Anzeigen
Hi,
Ich habe zwar keine D90, aber eine D5100 und eine D7000. Ich kann mich über mein Tamron nicht beschweren. Kein gerödel und meist treffsicher. Ich habe keinen Vergleich zum 55-200, aber generell das Tamron dafür verantwortlich machen, würde ich nicht.
Allerdings habe ich beim Sigma 50-150 das Problem gehabt, dass brennweitenabhängig der Fokuspunkt woanders lag.
Zu Sigma geschickt und alles war gut.
Könnte das bei Dir auch das Problem sein?
Ansonsten ist das Tamron aus meiner Sicht echt top. Und von anderen liest man ähnliches.
Dass es an kleinen Kameras liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Sascha

Kommentar
Hallo Christel!
Ich besitze die D90 und habe mir das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD auf Grund der guten Kritiken, die es hier und auch anderswo gab, neu bei einem großen Markt gekauft...
Ich fotografiere viel meine Hunde in Bewegung und hatte von Anfang an das Problem, dass dahin, wo ich fokussiert hatte nicht der Fokus saß. Heraus kamen immer wieder nicht so scharfe Bilder, wie ich das vom Nikon gewöhnt war. Dann las ich hier im NFF von dem Test und der Feinjustierung an der Kamera. Das habe ich nachgemacht und siehe da, ich sah deutlich, dass ich die Feinjustierung für das Tamron um 2 Punkte nach unten verschieben musste, um den Fokus da zu haben, wo er sein sollte.
Die D90 hat keine AF-Feinkorrektur!
Was meinst du, was du wirklich gemacht hast?

Im Übrigen hatte ich selbst das Tamron 70-300/4.5-5.6 USD VC und war sowohl von der Wirksamkeit des VC als auch von der Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF (habe drei schwarze schnelle Hunde) an meiner D7100 sehr überzeugt. Eine AF-Feinkorrektur, welche die D7100 im Gegensatz zur D90 sehr wohl hat, habe ich nicht gebraucht.

Kommentar
Stimmt, sorry, bin über a=Autofocus ins Menü und dann runtergescrollt. Hab's jetzt erst gesehen. Geht automatisch in b rüber. Aber warum war dann auf den Testbildern der AF erst einmal richtig?

Kommentar
Also stimmt etwas mit dem Objektiv nicht? Wenn ich es einschicke oder eben im Markt abgebe, wie können die das feststellen?

Kommentar
Hallo Christel!

Wenn Testbilder da scharf werden, wo du es haben willst, fehlt dem Objektiv wahrscheinlich nichts.
Es könnte eventuell daran liegen, dass du laufende Hunde per AF-S statt per AF-C fokussieren lässt.
Steht deine D90 etwa auf AF-A(uto)?

Kommentar
Nein Michael, ich fotografiere immer im AF-C.
Und es ist auch so mit dem rödelnden AF beim Tamron bei Blumen, die sich nicht bewegen. Er findet definitv nicht sein Ziel. Ich habe heute morgen das Nikon mitgenommen und sogar im Halbdunkel findet der AF innerhalb kürzester Zeit bei diesem Objektiv das Ziel.
Ich werde jetzt noch einmal zum großen Markt gehen und dort das Tamron überprüfen lassen.

Kommentar
Hallo Christel, wenn Du den Weg nach Münster auf Dich nehmen möchtest, können wir gerne Verschiedenes mit unterschiedlichen Kameras und auch einem Nikon 70-300 ausprobieren.

Kommentar
Ich kann auch nur positives über das Tamron sagen, es hat einen spitzenmäßigen VR, ist sehr treffsicher beim AF (bei kurzen Veschlusszeiten den VR ausstellen, dann ist es bei AF-C schneller - z.B. bei rennenden Hunden!) und auch recht scharf.

Ich frage mich nur, was Du bei der D90 eingestellt haben willst, da diese definitiv keine Feinkorrektur besitzt!

Kommentar
Hallo Christel, wenn Du den Weg nach Münster auf Dich nehmen möchtest, können wir gerne Verschiedenes mit unterschiedlichen Kameras und auch einem Nikon 70-300 ausprobieren.

Wenn ich kurzfristig keine Lösung finde, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Kommentar
(bei kurzen Veschlusszeiten den VR ausstellen, dann ist es bei AF-C schneller - z.B. bei rennenden Hunden!) und auch recht scharf.
Ich frage mich nur, was Du bei der D90 eingestellt haben willst, da diese definitiv keine Feinkorrektur besitzt!

Das mit dem Ausstellen des VR versuche ich morgen mal.

Ja, keine AF-Feinstellung hat die D90, ich war im Menü unter Autofokus und fand Feinabstimmung :dizzy: und habe übersehen, dass der automatisch in Belichtung springt. Also nix mit Feinabstimmung. :hehe:

Kommentar
Ich nutze das Tamron an der D50/D90/D5000. Alles funktioniert bestens. Besser, schneller, schärfer, als mit dem 55-200VR

Kommentar
Geh in den Schuppen, in dem Du das Ding gekauft hast und tausch es um. So ganz unerfahren bist Du doch nicht mehr, dass Dir beim Tamron Fehler unterlaufen würden, die Du beim Nikon nicht machst. Und lass Dich nicht abwimmeln ;)

Kommentar
Geh in den Schuppen, in dem Du das Ding gekauft hast und tausch es um. So ganz unerfahren bist Du doch nicht mehr, dass Dir beim Tamron Fehler unterlaufen würden, die Du beim Nikon nicht machst. Und lass Dich nicht abwimmeln ;)

Umtauschen geht wohl nicht, aber die Garantie griff noch. Ich hab's heute zurückerhalten. Und es ist ein für mich deutlicher Unterschied zu bemerken. Der AF rödelt nicht mehr (meistens) und sitzt jetzt im entsprechenden AF-Feld. Hier ein Beispiel:

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten