D90 PDF Handbuch ausdrucken?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mothoople

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe das D90 Handbuch als PDF von der Nikon- Seite heruntergeladen und muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Ausdruck Passwortgeschützt ist.:confused:
Ich habe bei bisherigen Kameras mir zusätzlich zum gedruckten Handbuch ein Din A4 bzw Kleinformatiges in Auszügen für die Fototasche ausgedruckt.
Ist dies generell bei Nikon Produkten nicht möglich?
Brauche ich einen besonderen Account (ich bin angemeldet und die D90 ist registriert)

Für eure Hilfe danke ich

mothoople
 
Anzeigen
unter Linux konnte ich es mit xpdf ausdrucken. (Testweise 1 Seite..habe ja ne D80)
Das Programm soll es auch unter Windows geben, habs aber unter Windows nicht getestet.
Ansonsten vielleicht mal mit Knoppix oder irgendeiner andere DVD-Linux Version testen...falls kein Linux installiert ist.
 
Kommentar
*** Anleitungen zum umgehen von Schutzmechanismen werden nicht geduldet ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Nikon hat in der Tat prompt geantwortet:

"Die PDF-Dateien für neue Nikon Produkte lassen sich in der Tat nicht ausdrucken. Alle Nikon-Anleitungen und Handbücher die auf diesen Webseiten bereitgestellt werden unterliegen dem Urheberrecht. Die Reproduktion dieser Dokumentationen, auch das auszugsweise Vervielfältigen, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die Nikon Corporation. Bitte verwenden Sie das mitgelieferte Benutzerhandbuch."

Derartige "Vorsicht" ist mir bisher nicht begegnet. Mir erschließt sich auch nicht ganz der Grund.

Was soll's, muss man halt mit dem Manual an den Kopierer und schnibbeln.

Vielen Dank für die Antworten

mothoople
 
Kommentar
*** Anleitungen zum umgehen von Schutzmechanismen werden nicht geduldet ***

das ist keine Anleitung zum Umgehen sondern ein stinknormales STANDARD-PDF Anguckprogramm unter Linux, das sogar bei den meisten Standarddistributionen mit drauf ist.
Per Default!

Oder darf man jetzt laut Nikon kein Linux als Betriebssystem mehr verwenden?
 
Kommentar
das ist keine Anleitung zum Umgehen sondern ein stinknormales STANDARD-PDF Anguckprogramm unter Linux, das sogar bei den meisten Standarddistributionen mit drauf ist.
Per Default!

Oder darf man jetzt laut Nikon kein Linux als Betriebssystem mehr verwenden?

Dieser Satz bezieht sich auf meine Antwort und nicht auf Deine. Meine Antwort wurde von dem Moderatoe editiert. :D

Ich mache hier keine Anleitungen mehr. Wollte ehrlich gesagt auch nicht. Es ging um eine Software, die man legal kaufen kann, die aber den Kopierschutz umgeht. Also rechtlich nicht korrekt.:fahne:
 
Kommentar
Dieser Satz bezieht sich auf meine Antwort und nicht auf Deine. Meine Antwort wurde von dem Moderatoe editiert. :D

Ich mache hier keine Anleitungen mehr. Wollte ehrlich gesagt auch nicht. Es ging um eine Software, die man legal kaufen kann, die aber den Kopierschutz umgeht. Also rechtlich nicht korrekt.:fahne:

upps..ich bin blind.. :fahne: :pray:
 
Kommentar
Nikon hat in der Tat prompt geantwortet:

"Die PDF-Dateien für neue Nikon Produkte lassen sich in der Tat nicht ausdrucken. Alle Nikon-Anleitungen und Handbücher die auf diesen Webseiten bereitgestellt werden unterliegen dem Urheberrecht. Die Reproduktion dieser Dokumentationen, auch das auszugsweise Vervielfältigen, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die Nikon Corporation. Bitte verwenden Sie das mitgelieferte Benutzerhandbuch."

Derartige "Vorsicht" ist mir bisher nicht begegnet. Mir erschließt sich auch nicht ganz der Grund.

Jetzt muss ich da doch was in meine Tastatur klappern: Mir erschließt sich der Grund auch nicht und ich finde es nicht kundenfreundlich, was Nikon hier macht und es sollte auch erlaubt sein, Nikon hier mal zu kritisieren. Natürlich hat Nikon das Urheberrecht auf ihr Handbuch und ich will auch nicht damit argumentieren, dass dieser Schutz eh nix nützt - aber warum sollte ich mir als legitimer Eigentümer einer Kamera nicht z.B. einzelne (wichtige) Seiten aus der Bedienungsanlagen ausdrucken, um mir da vielleicht noch Notizen reinzuschreiben, während ich die Originalanleitung unversehrt für einen eventuellen Verkauf der Kamera aufbewahre? Oder warum sollte ich mir kein Exemplar ausdrucken dürfen, wenn der Hund das Original zerfetzt hat?

Passt für mich auch zur m.E. unglücklichen (und auch in Vergleichstests oft kritisierten) Strategie von Nikon, auch bei teuren DSLRs nur rudimentäre Software beizulegen, die weit weniger bietet, als oft schon billigsten Kompaktkameras beiliegt.
So, das musste jetzt mal raus....
 
Kommentar
Nikon hat in der Tat prompt geantwortet:
"Die PDF-Dateien für neue Nikon Produkte lassen sich in der Tat nicht ausdrucken. Alle Nikon-Anleitungen und Handbücher die auf diesen Webseiten bereitgestellt werden unterliegen dem Urheberrecht. Die Reproduktion dieser Dokumentationen, auch das auszugsweise Vervielfältigen, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die Nikon Corporation. Bitte verwenden Sie das mitgelieferte Benutzerhandbuch."...

Hallo zusammen,
was mich in diesem Zusammenhang etwas überrascht (ich bin derzeit in "Kaufvorbereitungen" evtl. für die D90), ist, daß sich der Sachverhalt auf den .com-Seiten von Nikon meiner Ansicht nach ganz anders liest, als auf den .de-Seiten:
...Nikon D90 User's Manual - Guide to Digital Photography
This guide discusses features and usage of the D90 Digital camera:
- Printable, Requires Serial Number to be registered in "My Stuff".
File Size ~16.44 MB
Download the D90 User's Manual
- Non-printable, No Serial Number required
File Size ~11.5 MB
...
Reading and printing Nikon manuals requires the latest version of the Adobe® Acrobat® Reader...
(Quelle)

Auf den .de-Seiten konnte ich als "Noch-nicht-Besitzer" auch kein Vorab-Handbuch zur Information herunterladen - auf den .com-Seiten was dies hingegen sofort möglich (aber eben nicht druckbar) - und gelang auch. Ganz legal, wohlgemerkt, von den Nikon-Seiten.

Und das soll ein einfacher (und obendrein ja grundsätzlich kaufwilliger) Nutzer wie ich verstehen ... :D

LG, STEPHAN!
 
Kommentar
...was haben die Leute bloß gemacht, als es noch keine Computer und kein Internet gab ???


ach so, erstmal will ich mich als Neuling vorstellen und grüße die Alten....
 
Kommentar
*** Anleitungen zum umgehen von Schutzmechanismen werden nicht geduldet ***Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
...was haben die Leute bloß gemacht, als es noch keine Computer und kein Internet gab ???


ach so, erstmal will ich mich als Neuling vorstellen und grüße die Alten....


...habe ich schon im anderen Thread geschrieben :

Da gab es noch einen kleinen Verlag aus Stuttgart, der nachdrucke nahezu aller Anleitungen auf Fotobörsen für kleines Geld angeboten hat.
 
Kommentar
...habe ich schon im anderen Thread geschrieben :

Da gab es noch einen kleinen Verlag aus Stuttgart, der nachdrucke nahezu aller Anleitungen auf Fotobörsen für kleines Geld angeboten hat.



...jaja, die gute, alte Zeit...

ich finde übrigens diese Einschränkung von Nikon anmaßend, kundenunfreundlich und neukundenabschreckend...

...aber der Nikonkonzern interessiert mich eh nicht...
ich habe die Kamera nicht gekauft, um einem Nikon-China-Thailand-Fanclub beizutreten...

wenn es Alternativen aus deutscher produktion gegeben hätte...
 
Kommentar
...würdest Du den 2-3 fachen Preis, den die dann realistisch kosten würde, auch nicht zahlen !
 
Kommentar
zu langsam, aber das hab ich auch gleich Probiert:D

aber man sollte es nicht so dramatisch sehen, denn mit normaler Software läßt es sich drucken. Ich nehme an, dass es eher darum geht, dieses Handbuch mit einem PDF-Writer eben nicht ändern zu können.
 
Kommentar
zu langsam, aber das hab ich auch gleich Probiert:D

aber man sollte es nicht so dramatisch sehen, denn mit normaler Software läßt es sich drucken. Ich nehme an, dass es eher darum geht, dieses Handbuch mit einem PDF-Writer eben nicht ändern zu können.


und selbst das ist mit dem richtigen werkzeug kein problem! :rofl:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten