D90 - passende StudioBlitze?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tobajara

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Gemeinde,
ich habe soeben die D90 bestellt, bin mir nur gerade nicht sicher wie es mit der Verbindung bzw. Übertragung zu Studioblitzen aussieht. Den standart ttl. anschluss soll sie nicht mehr besitzen, oder? Wie kann ich Studioblitzanlagen anschließen bzw kennt ihr eine kostengünstige/passende Studiogeschichte-die ihr empfehlen würdet? Bin auf diesem Gebiet neuling und würde es lediglich für privaten gebraucht nutzen, daher das attribut: preisgünstig/preisleistung=gut.

Infos:
D90 + 18-105mm
+50mm
+div. stative
+alten/großen metzblitz.

DANKE!
:)
 
Anzeigen
Hallo,

da die D90 einen Blitzschuh mit Mittenkontakt hat kannst du eigentlich alles schließen. Entweder Adapter mit x-kontakt zum anschießen eines Syn.-Kabels oder Funk.-/Infrarotauslöser die auch auf dem Blitzschuh befestigt werden.

Studioblitze werden fast immer manuell gesteuert und von der Kamera nur ausgelöst.

Wenn du etwas günstiges suchts schaue mal bei Foto-Walser hier dürftest du auch recht günstige Sachen finden. Die Größe der Blitze und Lichtformer (Softboxen, Schirme usw.) hängt natürlich stark davon ab was du machen möchtest.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hey ppwill,
danke!
Du hast mir schon weitergeholfen.
Also funktionieren die meißten Studioblitze mit einer art "slave modus" die blitzen sobald die nikon auslöst?
Da ich keinerlei durchblick habe was ich brauche und was alles beachtet werden muss hier mal ein foto um ein wenig klar zu machen was in der art ich vor habe - copyrights liegen nicht bei mir quelle:ipernity.com -

http://u1.ipernity.com/1/06/71/170671.a88455c0.l.jpg

so in die richtung, highkey aufnahmen, portrait, ganzkörper - gut ausgeleuchtet.

danke schonmal.
 
Kommentar
Hallo,