D90 - passende StudioBlitze?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tobajara

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Gemeinde,
ich habe soeben die D90 bestellt, bin mir nur gerade nicht sicher wie es mit der Verbindung bzw. Übertragung zu Studioblitzen aussieht. Den standart ttl. anschluss soll sie nicht mehr besitzen, oder? Wie kann ich Studioblitzanlagen anschließen bzw kennt ihr eine kostengünstige/passende Studiogeschichte-die ihr empfehlen würdet? Bin auf diesem Gebiet neuling und würde es lediglich für privaten gebraucht nutzen, daher das attribut: preisgünstig/preisleistung=gut.

Infos:
D90 + 18-105mm
+50mm
+div. stative
+alten/großen metzblitz.

DANKE!
:)
 
Anzeigen
Hallo,

da die D90 einen Blitzschuh mit Mittenkontakt hat kannst du eigentlich alles schließen. Entweder Adapter mit x-kontakt zum anschießen eines Syn.-Kabels oder Funk.-/Infrarotauslöser die auch auf dem Blitzschuh befestigt werden.

Studioblitze werden fast immer manuell gesteuert und von der Kamera nur ausgelöst.

Wenn du etwas günstiges suchts schaue mal bei Foto-Walser hier dürftest du auch recht günstige Sachen finden. Die Größe der Blitze und Lichtformer (Softboxen, Schirme usw.) hängt natürlich stark davon ab was du machen möchtest.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hey ppwill,
danke!
Du hast mir schon weitergeholfen.
Also funktionieren die meißten Studioblitze mit einer art "slave modus" die blitzen sobald die nikon auslöst?
Da ich keinerlei durchblick habe was ich brauche und was alles beachtet werden muss hier mal ein foto um ein wenig klar zu machen was in der art ich vor habe - copyrights liegen nicht bei mir quelle:ipernity.com -

http://u1.ipernity.com/1/06/71/170671.a88455c0.l.jpg

so in die richtung, highkey aufnahmen, portrait, ganzkörper - gut ausgeleuchtet.

danke schonmal.
 
Kommentar
Hallo,

ja du löst einen meist sogar nur einen Blitz aus (Kabel, Funk, Infrarot oder Kamerablitz) und die weiteren werden über eine eingebaute Fotozelle ausgelöst.

Min. sind meist 2 Blitze und ein Reflektor (zur Not tut es auch ein selbst gebauter mit Styropurplatten, so eine art Holzständer nicht zu klein) 1 Blitz mit Schirm oder Softbox als Hauptlicht und 1 Blitz zum aufhellen des Hintergrundes.
Wenn du Ganzkörperbilder machen und eine Softbox (für Ganzköper nicht zu klein) verwenden möchtest solltest du schon 300-400ws für den Hauptblitz nehmen bei einem Durchlichtschirm reichen zur Not auch 200ws. Bei Highkey können es auch mal 3 Blitze werden wenn der Reflektor zum aufhellen nicht alleine reichen sollte. Zum aufhellen und für den Hintergrund dürften bei einzelnen Personen max. 200ws nötig sein.

Du solltest aber mal ein Budget nennen damit man etwas genauere Tips geben kann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
wow,
genau sowas habe ich gesucht. nun kann ich mir das ganze etwas bildlicher vorstellen.
Die Frage wieviel Geld ich ausgeben kann/mag/will kann ich leider erst ab dem 24ten lüften. Denke mal zwischen 200-400€ nur damit werde ich wohl nicht weitkommen :confused:
 
Kommentar
Hallo,

dann solltest du dich für den Anfang auf einzelne Personen beschränken und keine Softbox nehmen, dann reichen 2 x 150ws recht gut aus. Auch solltest du etwas Geld rechnen für einen Hintergrund.

Wenn es soweit ist sende mir eine PN dann stelle ich dir eine Liste zusammen mit einfachen und bezahlbaren Sachen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
danke, sieht interssant aus, scheint garnicht so schlecht zu sein, ist halt permanent licht, erzeugt wohl nicht annähernd die lichtstärke wie ein "studioblitz" aber für wenig geld, gute idee.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten