Frage D90 oder doch eine andere

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sazza

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Also, ich bin recht neu hier im Forum aber ich habe gleich mal eine Frage. Ich habe bereits mit der d50 von meinem Vater ein Paar Erfahrung gemacht mit DSLRs. Nun wollte ich mir eine eigene zulegen. Ich war und bin von der d90 ziemlich begeistert allerdings höre ich das die Bildqualität von der d5100 sehr gut sein sollte. Ich habe mir Testberichte und alles mögliche auf vielen Seiten durchgelesen kann mich aber nicht entscheiden.
Was ich von der Kamera erwarte ist dass sie Rauscharme und scharfe Bilder macht. Ich habe wirklich gute Objektive schon von meinem Vater, allerdings weiß ich grad nicht genau welche. Der Autofokus sollte auch nicht grade der langsamste sein da ich gerne Tiere fotografiere (Pferde, Hunde...) oder falls da mal ein einmaliger Moment und es daher schonmal hektisch werden kann. Kann einer von euch mir vielleicht helfen?

GlG Sazza
 
Anzeigen
Die D5100 hat keinen Fokussiermotor mit an Bord, d.h. dass nur Objektive gehen, die einen eigenen Motor haben (z.B. AF-S bei Nikon). Wenn du also ältere Objektive hast, dann schau vorher genau hin, denn die D50 hatte den Motor damals auch intern verbaut.
Die D7000 hätte die Bildqualität der D5100 und die manuellen Zugriffe der D90 (bzw mehr) und den Motor - ist halt eine Frage des Budgets.

Für mich tut die D90 ihren Dienst sehr sehr gut. Die D5000 (kam bei mir vor der D90) hatte mir zu wenige direkte Zugriffe und nur ein Rädchen. Mit der D90 kann man noch immer sehr konkurrenzfähige Bilder machen, die D5100 ist nur in dunkler Umgebung etwas im Vorteil, da sie mehr "High-ISO-Reserven" hat, sprich: erst bei etwas höherenr Empfindlichkeit zu deutlichem Rauschen neigt.
Das ersparte Geld kann man aber auch in lichtstärkeren Objektiven anlegen! :D


Gruß Frank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf den ug Antrieb im body wuerde
Ich nicht verzichten . Du hast so die Möglichkeit
Hier oder in der Bucht auf ältere gute
Objektive zuzugreifen .

Falls du dich für die d90 entscheidest :
Ich trenne mich wg umstieg auf d800 von:
D90 ! Nikkor 18-70. ! Nikkor 17-55/2.8. ! Sigma 10-20 !

NIKON D90 : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-sehr-gepflegt-und-af-neu-justiert-)/73851686
NIKKOR 18-70 : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-3-5-4-5-g-ed-dx-nikon-standard-zoom/73853573
NIKKOR 17-55/2.8 : VERKAUFT
Sigma 10-20 : VERKAUFT

Tschö.... Ralf
 
Kommentar
Plädiere auch für die D90 ...

übrigens: meine bleibt hier ... "trotz" 300s und 800 .... ein nützliches Trio ...;)
 
Kommentar
Nach wie vor bin ich mit meiner D90 hochzufrieden. Obwohl mein Umfeld inzwischen "aufgerüstet" hat.


LG Peter
 
Kommentar
Hatte eine D90 und bin dann zur D7000 gewechselt. Habe ich nicht bereut.
 
Kommentar
Ich hatte die zuerst D5100 und habe mir die D90 dazu geholt. Alleine der Sucher ist schon eine D90 wert.

LG Wolf
 
Kommentar
du musst halt wissen, was du willst.
die d5100 hat den neueren sensor, bessere dynamik, etwas besseres rauschverhalten. die d90 spielt in einer ähnlichen liga wie die d7000, eine generation älter. ihr body bietet mehr direktzugriffe, einen af-motor, eine abblendtaste uvm. sie ist insgesamt eher ein body für "ambitionierte", wenngleich ein bissl in die jahre gekommen.
 
Kommentar
da haben wir uns missverstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
die d5100 hat den besseren sensor im vgl. zur d90, diese wiederum spielt in der gleichen "body-liga" wie die d7000.

nach sensor: d7000/d5100 > d90/d5000
nach gehäuse: d7000/d90 > d5100/d5000


vereinfacht gesagt.
 
Kommentar
da haben wir uns missverstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
die d5100 hat den besseren sensor im vgl. zur d90, diese wiederum spielt in der gleichen "body-liga" wie die d7000.

nach sensor: d7000/d5100 > d90/d5000
nach gehäuse: d7000/d90 > d5100/d5000


vereinfacht gesagt.

Ich weiß nicht wie gut und glaubhaft der von mir verlinkte Test der Zeitschrift ColorFoto ist, aber gerade da wird bezüglich des Sensors geschrieben, daß der der D7000 trotz der nach dem Papier zu vermutenden höheren Leistungsfähigkeit den direkten Vergleich mit dem der D90 verlieren würde. Damit würden Deine o.g. Aussagen diesbezüglich nicht der Wahrheit entsprechen. Über dieses Resumee bin ich aber selber einigermaßen überrascht...:rolleyes:
 
Kommentar
Ich weiß nicht wie gut und glaubhaft der von mir verlinkte Test der Zeitschrift ColorFoto ist, aber gerade da wird bezüglich des Sensors geschrieben, daß der der D7000 trotz der nach dem Papier zu vermutenden höheren Leistungsfähigkeit den direkten Vergleich mit dem der D90 verlieren würde. Damit würden Deine o.g. Aussagen diesbezüglich nicht der Wahrheit entsprechen. Über dieses Resumee bin ich aber selber einigermaßen überrascht...:rolleyes:

Ich habe den direkten Vergleich zwischen D90 und D5100, sowie etliches von der D7000 gesehen (dazu haben D5100 und D7000 sehr vergleichbare Sensortechnologien). Und danach verliert die D7000 sicher nicht. Der neuere Sensor ist ca. 1 Blende besser im Rauschen, hat die bessere Dynamik, Bildqualität ist sicher auch mind. genauso und die Jpg Engine der D5100 liefert auch noch ooc gefälligere Ergebnisse.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hatte (D90) / habe (D7000) beide. Bevor ich die D7000 kaufte dachte ich unbedingt die D300s zu brauchen. Bin froh das nicht gemacht zuhaben.

Die D7000 ist in mehrfacher Hinsicht eine andere Liga, als die D90. Das soll so sein und ist ok, denke ich. Ich meine, die D7000 ist vom AF-System und vom Sensor her besser -11 zu 39/9 Sensoren- das Gehäuse ist abgedichtet und man hat zwei Kartenslots. Man kann 2 Benutzer-Einstellungen (U1 und U2) konfigurieren und schnellstmöglich abrufen etc., etc.

Also: D90 als Einstieg: Super! Aber bei schwierigeren Aufgaben: D7000.
 
Kommentar
...

Also: D90 als Einstieg: Super! Aber bei schwierigeren Aufgaben: D7000.

Wobei ich da fast widersprechen möchte. Ich bin der Meinung, alles was mit der D7000 geht, kann man selbstverständlich auch mit der D90 fotografieren. Vielleicht macht es die D7000 einem teils etwas einfacher. Die D90 ist schon mehr als eine Einsteigerkamera. Dass die nächste Kamerageneration (in Form einer D7000) Verbesserungen bringen muss ist auch klar. Aber es wurde schon vom TE erwähnt, dass eine D7000 nicht zur Debatte steht.
[MENTION=92897]Sazza[/MENTION], welche Objektive hast Du denn von deinem Vater?
Vor dem Hintergrund, dass ich vermute, dass es nicht nur AF-S Objektive sind, würde ich ganz klar die D90 nehmen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich bin der Meinung, alles was mit der D7000 geht, kann man selbstverständlich auch mit der D90 fotografieren.
Trifft nicht zu, wenn man in den Bereich schwachen Lichts geht. Da bringt die D90 eben nicht das, was eine D7000 bringt, wenn man denn über 10x15-Vergrößerungen hinaus geht. Ansonsten gebe ich Dir aber Recht: die D90 ist mehr als eine "Einsteigerkamera" und vielleicht gerade deswegen und aufgrund ihres recht niedrigen Verkaufspreises gerade für ambitionierte Einsteiger bestens geeignet.

CB
 
Kommentar
Ich bin dennoch der Meinung mit der D90 geht das genauso. Ich hab quasi den Vergleich von D50 zu D90 zu D5100 zu Fuji X-Pro1. In dieser Reihenfolge steigt auch die Leistungsfähigkeit was Lowlight und High Iso anbelangt. Irgendwann hat jede Kamera ihre Grenzen. Aber ich hab schon mit D50 Lowlight fotografiert und tu es auch mit der Fuji. Sicher geht es einfacher. Aber es findet sich schon der ein oder andere Weg zu seinen Bilder zu kommen. Manchmal zwingt einen die geringere Leistungsfähigkeit zu Improvisation, was einem später mit besserem Equipment wieder hilft. Die Ergebnisse mit einer D7000/D5100 werden bei ISO 3200 i.d.R. besser als bei der D90, aber dennoch geht es auch mit dieser. Da braucht man nicht nur bri 10x15 bleiben, das geht auch größer.
Ich spreche nicht davon, dass die D90 die gleichen Ergebnisse liefert, sondern davon, dass man mit ihr auch zu seinen Ergebnissen/Fotos in vergleichbaren Situationen kommt.
Und nochmals, die D7000 steht doch für den TE gar nicht zur Debatte.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Gehen wir's mal so an:

Die D7000 ist das derzeitige Maximum im Nikon DX Segment.

Abstriche der D90
- Autofokus etwas langsamer
- Hi-ISO Rauschen ca. 1 LW früher
- "nur" 12,3 MP
- kein Full HD Video

Abstriche D5100
- Autofokus etwas langsamer (identisches Modul wie D90)
- anderes Bedienkonzept, weniger direkte Kontrolle und Zugriff auf Funktionen und Einstellungen
- Kein manueller AF Motor
- Objektive vor AF-S (also AF, AF-D... ganz grob vor ca. 2005) arbeiten nicht mit Kamera zusammen!

Wenn die D7000 preislich nicht drin ist und du AF Nikkore oder AF-D Nikkore nutzen willst, kannst du nur die D90 nehmen.
Wenn aber das Erstellen von HD Videos dein Ding ist, bleibt nur die D5100.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten