D90 oder D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Du sprichst mir aus der Seele, nur dass bei mir der Gehäusetyp ein Anderer ist. Tatsächlich vermisse ich meine F2 oder FE aber nicht, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, sondern wenn ich zuhause oder im Büro sitze, und mich in schönen Betrachtungen über die Haptik der alten Kameras ergehe. Ich lerne im Umgang mit der D90 immer noch dazu, sie wird mehr und mehr "meine" Kamera, und - ganz ehrlich - ich hab'auch nicht mehr so richtig Lust, die manuellen Optiken an die D90 zu setzen.

Ich habe also, ganz wie du schrobst, ebenfalls 500 Euro in ein Zoom Nikkor investiert, und warte jetzt ab, ob ich eines Tages in ferner Zukunft eine D400 oder eine D800 dazu will )

Kommentar
Anzeigen
ooops - du hast ja ein AF ...

dann hast du kein Problem mit dem Anschluss und der Verwendung an der D90.

stefan

Kommentar
Ohh Prima! Da hat der Kerl vom Sauter also doch Schmarrn erzählt.

Jetzt schlaf ich endlich wieder besser und kann mich ausführlich auf den anstehenden Kauf einer D90 freuen. Fraglich nur auf welches Kit zu gehen wäre. 18-55 oder 18-105? Oder nur Body? Aber ein Objektiv welches gut zu meinem großen Zoom passt und nicht zuviel Überlappung bietet ist schwer zu finden. Zur Sicherheit werd ich aber nocheinmal mit Objektiven in einen Laden gehen und die Kompatibilität testen. Jetzt wo man sich schon mal eine Woche geistig mit einer D300 beschäftigt habt scheint der Kauf einer D90 gleich nicht mehr so weh zu tun.:winkgrin:
Vielleicht springt da ja noch was nettes zusätzlich dabei raus.

Gruß Flo

Kommentar
ooops - du hast ja ein AF ...

dann hast du kein Problem mit dem Anschluss und der Verwendung an der D90.

stefan

Hallo Stefan,
habe ich auch eigentlich gerade mit Überraschung festgestellt.
Halt an meiner FM2 immer nur manuell genutzt und vergessen, dass da mehr geht.
Irgendwie damals anscheinend mit Weitblick gekauft. (Die FM2 ist von 91 und das Objektiv kam wahrscheinlich 1 bis 2 Jahre später dazu. Hab mal die OVPs rausgekramt)
Oder Verkäufer hat gesagt, dass ich das Objektiv nehmen soll. "Da hammse dann auch noch was davon wenn Sie mal auf Autofokus umsteigen". Und da hat er recht gehabt.

Gruß Flo

Kommentar
Wo Du Dich schon fast zur D300 durchgerungen hattest, nimm das AF-S 16-85VR als Kit für die D90. Du wirst es nicht bereuen

Jetzt wo man sich schon mal eine Woche geistig mit einer D300 beschäftigt habt scheint der Kauf einer D90 gleich nicht mehr so weh zu tun.:winkgrin:

Kommentar
Hallo Leute!
Ich verwende DxO für diverse Korrekturen meiner Bilder.
Auf der Homepage von DxO werden unter dem Thema 'Image Quality' die Leistung der Kamera Roh-Konverter verglichen. Sehr, sehr interessant!
http://www.dxomark.com/index.php/eng/DxOMark-Sensor/(metrics)/
Platz 1: D3X; 2. D3, 3. D700, 4. Canon EOS 1Ds, 5. Canon EOS 5D...
Platz 9: D90 und Platz 18: D300
Jede neuere Version einer Kamera bringt in dieser Klasse eine logische Verbesserung!
Ich geb sie trotzdem nicht her, meine D300!
gottfried

Kommentar
@gobe99

Traue nur Statistiken, die Du auch selbst gefälscht hast!
Nach der Dx0-Statistik ist die D300
- in der Farbtiefe der D3x, D700, D3, D90, D60, D40x, D200, D2Xs, D80 und D2x unterlegen.
- in der dyn. Range immerhin nur der D3x, D90, D3 und D700 (wobei die D700 hier der D90 unterlegen ist...)
Ganz ehrlich: Das glaub ich nicht!!! Nach allem was ich bisher gelesen habe, sind die D700 und D3 der D90 in der dyn. Range bei weitem überlegen. Und dass die D80 und insbesondere auch die gute alte D40x mehr Farbtiefe haben sollen als die D300 wäre mir auch neu. Andere Quellen zeigen da im direkten Vergleichstest so ziemlich das Gegenteil.

Gruß
Arno

Kommentar
@coke72
Ziemlich nüchtern analysiert - ich glaube auch dass Du Recht hast!
Die schlechteren Werte bei Low ISO Situationen sind sicher damit zu erklären, dass Vollformat Kameras physikalisch bestimmte Vorzüge haben.

Ich bin ein Amatuer, der sehr viel Spass und Interesse am Fotografieren hat und ich kann nur sagen, dass ich die D300 (ich habe auch den direkten Vergleich mit der D200) nicht eine Sekunde bereut habe! Viele Sachen die so geschrieben werden, sollt man doch mit etwas Abstand betrachten! Man grübelt halt, in diesem Sinne Danke!

Kommentar
@gobe99

Hallo Gottfried,

kein Problem. Mir sind in letzter Zeit erstaunlicherweise immer wieder Vergleiche aufgefallen, die in alle Richtungen gingen. Einige wurden auch hier im Forum schon zu Genüge diskutiert. Ich fand es diesmal eigentlich schon fast amüsant und mußte spontan nachsehen, ob ich mit dem Wechsel von der D70 zur D300 nicht einen Rückschritt gemacht habe.

Gruß
Arno

Kommentar
PS: Wobei Farbtiefe schon ein wichtiger Punkt ist! Ich hatte letztes Wochenende nochmal Bilder von meiner Coolpix 995, die ich vor der D70 parallel zur analogen SLR hatte, in der Hand und hab einfach mal ausprobiert, was Farbanpassungen a la Dx0 mit diesen Bildern machen. Dabei habe ich mir dann auch mal das Histogramm angesehen und voller Schreck festgestellt, dass die Kamera wohl eher 6 oder 7 Bit Farbtiefe hatte. Das Histogramm sah ziemlich wie ein Kamm aus.

Arno

Kommentar
-Anzeige-