D90-NEFs werden von Capture NX2 nicht geöffnet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Udo Hübner

NF Mitglied

ich habe die D90 und freue mich, dass Farbsäume beim Abspeichern als JPGs korrigiert werden.
Eigentlich arbeite ich viel mit dem RAW-Format. Daher habe ich Capture NX2 zum Testen heruntergeladen, in der Hoffnung, dass die Farbsaum-Korrektur dort als Funktion eingebaut ist. Leider lassen sich NEFs von der D90 nicht öffnen. Weiß jemand, ob das derzeit noch nicht einprogrammiert ist?

Gruß Udo

Anzeigen
welche version ist das denn? aktuell ist 2.2.2. du müsstest dir eventuell dann ein update runterladen.

Kommentar
Hallo senderlisteffm und Schaedel -

danke! Die Version war's tatsächlich!

Allerdings traten noch Merkwürdigkeiten auf:
In der nicht funktionierenden Version meldete das Programm (über "Hilfe ..."), dass Version 2.0.0 installiert sei. "Nach Aktualisierungen suchen" brachte den Hinweis, es gäbe 2.2.1 - nicht aber 2.2.2. Dann gab es den Punkt "Nach Aktualisierungen suchen", der zur Meldung führte, es gäbe keine aktuellere Version!?

Also habe ich nach 2.2.2 "gegoogelt" und nur die englische DMG-Version gefunden. Die ist aber für den MAC gedacht.
Der nächste Versuch war, nach 2.2.1 zu suchen - mit Erfolg.
Diese Version funktioniert nun problemlos.

Das wär's also. Herzlichen Dank und Grüße Udo

Kommentar
Hallo Forum,
ich bin der Neue und hab auch ein Problem mit NX2.
Mittlerweile hab ich mehrfach installiert, deinstalliert, Registry-Cleaner laufen lassen, wieder installiert, upgedatet, deinstalliert...., auch das Virenschutzprogramm abgeschaltet, neu installiert usw.

Bin absoluter Digital-Neuling. Habe die Testversion von CaptureNX2 heruntergeladen, doch das kann ja wohl nicht sein. In der Version 2.1.0 läuft "alles" (im Bereich Einsteigerschritte) ohne Probleme, allerdings kann ich nur jpg öffnen, nef geht nicht.
Nach dem Update über 2.2.0 nach 2.2.2 kann ich zwar nef's öffnen, allerdings bekomme ich ein schwarzes (Bild-)fenster und eine Fehlermeldung, wenn ich mit dem Mauszeiger im Bearbeitungsfeld (rechts im Bildschirm) an die Tonwertkurve oder den Scrollbalken komme.

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht auch jemand eine Lösung?

Farbraum hab ich schon sRGB und Adobe-RGB (und auch alle anderen) durchgetestet - nützt nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Rainer

Kommentar
Ich habe keine Hilfe aber eine Bitte: melde hier bitte, wenn dein Problem gelöst ist. Mein Problem ist im wesentlichen gleich, nur idst das Bild nicht schwarz, sondern in komplementären Farben.

Kommentar
So, hallo mal wieder!

Speziell @emanuel750

Vorgestern hab ich mich per Email an den Nikon-Service gewandt. Hab denen mein Problem geschildert und einen Screenshot der Fehlermeldung mitgeschickt.
In der Antwortmail wurde, wie nicht anders zu erwarten, mir geraten, alle Nikon-Dateien von der Festplatte zu entfernen,Regsweep auszuführen, Dateien von der Nikon-HP herunterladen, speichern, offline gehen, Anti-Viren abstellen, neuinstallieren...

Was war das Ergebnis? Logisch - alles beim Alten.

Gestern erneute Mail an Nikon mit Systeminformationen, Ereignisbericht und wiederum Screenshot. Heute kam die Antwort, daß sie mir da wohl nicht weiterhelfen könnten. :nixweiss:
Ich solle halt zurück auf Version 2.1.1 gehen. Wenn ich keine CD dafür hab, schicken sie mir eine zu.

Naja, jetzt wart ich halt mal auf die CD, die aus Irland kommt...
Mal schauen, was es mit der Version 2.1.1 auf sich hat.

Grüße, Rainer

Kommentar
Aktueller Stand der Dinge bei mir:

(vor allem @emanuel750)

Freitag vor 1 Woche kamen die avisierten CD's aus Irland bei mir an. Das Dumme war nur, die CD, die eigentlich Capture NX 2.1.0 enthalten sollte, war leer....
Okay, neue Email an den Service von Nikon und am Donnerstag hatte ich endlich die Version 2.1.0 in Händen!
Und was soll ich sagen? Meine bisherigen Probleme sind gelöst! Ich habe bis jetzt auch noch kein weiteres Update (2.1.1) installiert, weil ich nun in der Lage bin, auf meinem Rechner das Programm laufen zu lassen, .nef-Dateien zu öffnen und zu bearbeiten!

Jetzt fehlt halt nur noch das know-how....

Also, Emanuel, mein Tip: versuch doch mal die Version 2.1.0

Beste Grüße, Rainer

Kommentar
das kann ich dir nicht sagen.
Das einzige, das ich weiß, ist, daß ich die Version 2.1.0 auf der Nikon-Seite nicht entdeckt habe. Dort hieß es nur " NX2 Testversion", "Update 2.2.1" (da ich Windows benutze) und "Update 2.2.2".

Eine Version "2.1.0" hab ich dort nicht entdeckt. Und das ist genau die Version, die mir der Nikon-Service zugeschickt hat - und die läuft.

Grüße, Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten