Information D90 mit welchen Objektiven?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JuMaPeD90

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir demnächst eine Nikon D90 zulegen. Leider bin ich noch völlig hilflos, was die Ojektivwahl angeht. Ich habe zwar schon viel im Internet gelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/dizzy.gif. Derzeit fotografiere ich mit einer Fuji FinePix S9500 mit einer umgerechneten Brennweite von 28 - 300 mm. Mit dieser Brennweite komme ich für meine Bedürfnisse recht gut zurecht. Zunächst dachte ich mir, die Nikon mit dem Nikon AF S DX VR 16-85mm zusammen zu kaufen. Ich denke, da sind einige Bereiche abgedeckt. U. a. auch Landschaftsfotografie. Aber ich brauche noch ein Tele dazu. Zum einen möchte ich Tierchen und Blümchen im Garten fotografieren. Dann möchte ich meine Kinder beim Toben aufnehmen. Am liebsten aus etwas Entfernung, dann werde ich nicht wahrgenommen und die Bilder sehen nicht so gestellt aus. So dachte ich an das Nikon AF S VR 105/2,8G IF-ED Objektiv. Mein Vater meint, das Sigma 105 mm / 2,8 EX DG Makro täte es auch. Kann ich ein Makro eigentlich bedingungslos als Tele einsetzen?http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/confused.gif Dann kommt noch hinzu, dass ich meine Kinder beim Judo fotografieren will. In der Turnhalle, ohne Blitz. Gibt es überhaupt ein Objektiv, dass dies alles in eins abdeckt? http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/nixweiss.gif
 
Anzeigen
Hallo,

ein Objektiv wird da nur mit sehr grossen Abstrichen reichen.

Ich denke mit dem 16-85 hast du ein wunderbares Standardzoom mit super Allroundeigenschaften und einer, was man hört und sieht, sehr guten Qualität.

Damit deckst du auch einen schönen Portraitbereich ab (für die Kinder und so). Für Sport, v.a. in der Halle ist es allerdings viel zu lichtschach, da müsste es auch bei einer sehr gut beleuchteten Halle schon f2.8 sein (die D90 hat ja hübsch ISO reserven).

Das 105er MicroVR ist ein geniales Objektiv, für bewegte Aufnahmen aber eher ungeeignet - da der AF auf Makro ausgelegt ist und dann auch schon mal heftig pumpt, wenn die Kontraste nicht so gross sind. Ich liebe die Linse trotzdem und würde sie nicht mehr hingeben.

Ich würde die folgdene 2 Varianten vorschlagen:

1:
Dies und das + Sport
16-85 + 70-200/2.8 (soll auch bei Sigma und Tamron sehr gut sein, günstiger das Sigma 50-150/2.8, ebenfalls sehr gut).

2:
Dies und das + Makro
16-85 + 105/2.8 (Nikon genial, Sigma anscheinend auch sehr gut)

Variante 1 ist sicherlich flexibler und wäre für den Anfang mein Favorit. Makro ist schon ein sehr spezielles Gebiet und sauschwer!

Gruss und viel Spass!
Michi
 
Kommentar
Meine Kinder machen auch Judo, in gut ausgeleuchteten Hallen habe ich mit meiner D70 in Verbindung mit dem VR 70-300 teilweise für meine Ansprüche sehr gute Bilder. icj habe jetzt aber auch vor auf die D 90 aufzustiegen.
viele freundliche Grüsse
Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten