D90 mit Tamron AF 28-300 mm XR DI VC LD Macro ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tommatsch

NF Mitglied
Registriert
hallo ihr lieben,

bin neu hier im forum und habe eine frage zur aktuellen d90 bzw. zu objektiven die für diese geeignet sind. habe schon lange im forum gesucht doch nichts gefunden.

also:

hat jemand von euch erfahrungen mit dem Tamron AF 28-300 mm XR DI VC LD Macro in verbindung mit der d90 gemacht
überlege mir die d90 zu holen, doch bei den objektiven bin ich mir noch unschlüssig. eine überlegung wie ja schon in den threads beschrieben wäre die combi von 18-105 und dem 70-30 plus dem 12-24 tokina oder dem 10-24 von tamron was ja bis jetzt noch nicht lieferbar ist bzw. noch keine tests vorhanden sind...

ich fotografiere gerne architektur und mache am häufigsten nachtaufnahmen...hätte aber auch gerne ein tele was bezahlbar ist...
bin gerade mit meiner fujis100fs zu gange und will sie wieder verkaufen...
habe damit schon ein bißchen geübt...

hoffe auf antworten und danke das es dieses forum gibt...

grüße

tommatsch
 
Anzeigen
Ich würde eher ein Nikon 18-200VR für die D90 nehmen da das 28-300 etwas lang für Crop-Kameras ist.
 
Kommentar
also ich habe das tamron seit gut vier wochen auf der D90. der bildstabi ist ein knaller. bei freihandaufnahmen null verwackler selbst bei vollem zoom.

was möchtest du genau wissen?

@fscherz
kannst du mir deine aussage etwas näher erklären?
 
Kommentar
also ich würde gerne wissen wie sich das objektiv im telebereich verhält...
ist es noch ausreichend scharf oder sollte man auf ein anderes tele für die D90 zurückgreifen....

danke schon mal für die antworten
 
Kommentar
sicher ist das scharf, setzt aber natürlich ausreichend vorhandenes licht voraus. weitentfernte und bewegte objekte bei schlummerlicht bekommst du bei vollem tele nicht scharf, aber das problem hast du auch mit anderen objektiven sobald das licht nicht ausreichend ist und du dich im telebereich von über 200 mm befindest. ansonsten bin ich mit dem tamron als "immer drauf" recht zufrieden. der weitwinkel ist halt nichts besonderes, aber dafür hab ich ja noch das NIKKOR 18-55. wobei mir das bei 18 zu extreme stürzende linien verursacht.

ich habe in meinem forum jede menge testfotos von der D90 gepostet. schau dir mal die threads "nachtaufnahmen", "langzeitbelichtungen" und "testbericht D90" an. fotos sagen mehr als tausend worte.
 
Kommentar
ok ... dann über diesen weg. hier ein paar beispiele. alle fotos sind freihand ohne stativ aufgenommen. bis auf eine aufnahme alles 300er (450 auf kleinbild umgerechnet) brennweite. der bildstabi ist schon klasse und ich denke das tamron braucht sich nicht unbedingt vor festbrennweiten-objektiven verstecken. bedenke auch das so ein flugzeug nicht steht, sondern bei den aufnahmen noch an die 200 bis 250 km/h drauf hat. mein fazit: spotter geeignet!:winkgrin:

dsc1517spyz7.jpg


dsc1397spik4.jpg


dsc1383speh5.jpg


dsc1362spdn4.jpg


dsc1316spjp0.jpg


dsc1311spnh7.jpg
 
Kommentar
wow...sieht es super aus...alles noch scharf...der stabi ist wohl echt gut...
hm...überleg mir halt ob ich das 28-300 von tamron oder das 70-300 von nikon nehmen soll...

der vorteil vom tamron ist das es ein objektiv ist, mit dem vieles gemacht werden kann...
hm...was ist deine meinung...

danke fürs posten...

grüße.

tommatsch
 
Kommentar
vor dieser entscheidung stand ich auch. ich habe mich dann für das tamron entschieden ....

a) es einen größeren brennweitenbereich hat (als "immerdrauf" wird es mit dem nikkor 70-300 recht schwer werden)
b) ich irgendwo in den weiten des inet's einen bericht von jemanden gelesen habe, der beide objektive im einsatz hatte und er das tamron als eindeutig besser eingestuft hat.

ich kann jetzt nur über das tamron mein urteil abgeben, aber ich würde es mir sofort wieder kaufen. preislich ist es ja im vergleich zu anderen objektiven auch noch relativ günstig. zwischen 450 und 500 t€uronen kannst du es dein eigen nennen.

hier noch ein paar aufnahmen die ich aus der anfangszeit von der D90 habe. würde ich heute mit anderen bildeinstellungen vermutlich besser hinbekommen (siehe den thread hier mit den beispielfotos der D90).

skyline von ffm herangezommt aus ca. 10 km entfernung:

dsc0239spag3.jpg


köln bei nacht ...

dsc0633spwr2.jpg


dsc0640spme4.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten