D90 macht nicht, was ich will

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d90x

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag, zusammen!

Die D90 ist meine erste dig.SLR.
Bin im allgemeinen sehr zufrieden, nur, sie macht nicht, was ich will.
Wie fotografiert man zB lange Bel.zeiten, wenn die Kamera einen für blöd hält und nicht auslösen will? Sie soll schließlich das machen, was ich will, mit dem Ergebnis muss ich ja schließlich leben, und nicht die Kamera.
Denke, auf Progr. 'M' sollte sie ihren Computer-Grips abschalten - tut sie aber nicht; eine Auslösesperre habe ich auch entdeckt, die aber gar nicht dafür zuständig ist etc.
Was kann ich machen?

Frage 2:
bei Auslösesperre zeigt das Display oft 'r02' oder ähnliches an.
Schade, dass das Handbuch über solches keine Auskunft gibt.
Was heißt das?

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann, dieser Zustand einer 'Unwilligen' frustet ganz schön...
lg
Klaus
 
Anzeigen
Guten Tag, zusammen!

Die D90 ist meine erste dig.SLR.
Bin im allgemeinen sehr zufrieden, nur, sie macht nicht, was ich will.
Wie fotografiert man zB lange Bel.zeiten, wenn die Kamera einen für blöd hält und nicht auslösen will? Sie soll schließlich das machen, was ich will, mit dem Ergebnis muss ich ja schließlich leben, und nicht die Kamera.
Denke, auf Progr. 'M' sollte sie ihren Computer-Grips abschalten - tut sie aber nicht; eine Auslösesperre habe ich auch entdeckt, die aber gar nicht dafür zuständig ist etc.
Was kann ich machen?

Frage 2:
bei Auslösesperre zeigt das Display oft 'r02' oder ähnliches an.
Schade, dass das Handbuch über solches keine Auskunft gibt.
Was heißt das?

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann, dieser Zustand einer 'Unwilligen' frustet ganz schön...
lg
Klaus

"r02" Restbildanzahl im Pufferspeicher, also wieviel Bilder intern gehalten werden können, bevor der erstmal auf die Karte kopiert werden muss, nur interessant bei Serienaufnahmen.

In "M" kann man soweit ich weiß immer auslösen. Man stellt Blende und Zeit ein wie es geht, z.B. 30 Sekunden, Blende 22 und dann sollte die auch auslösen. Sicher das "M" eingestellt ist? Kann mir im moment nicht vorstellen was da los sein könnte.
 
Kommentar
Wie fotografiert man zB lange Bel.zeiten, wenn die Kamera einen für blöd hält und nicht auslösen will? Sie soll schließlich das machen, was ich will, mit dem Ergebnis muss ich ja schließlich leben, und nicht die Kamera.
Denke, auf Progr. 'M' sollte sie ihren Computer-Grips abschalten - tut sie aber nicht; eine Auslösesperre habe ich auch entdeckt, die aber gar nicht dafür zuständig ist etc.
Was kann ich machen?

Hat die Kamera scharfgestellt? In den AF-Betriebsarten AF-A und AF-S kannst du nur auslösen wenn scharfgestellt wurde. Siehe auch BDA Seite 54!

Frage 2:
bei Auslösesperre zeigt das Display oft 'r02' oder ähnliches an.
Schade, dass das Handbuch über solches keine Auskunft gibt.
Was heißt das?

Siehe BDA Seite 38, in der Mitte unter Punkt 2! Das ist keine Fehlermeldung.
 
Kommentar
vielen Dank Euch für die unerwartet superschnelle Hilfe!
Werde den einzelnen Punkten genauer nachgehn.

Nur soviel noch zu becksbier:
unter 'M' kann man NUR im MF-Modus auslösen, und mit dem mitgelieferten 18-105 VR DX lässt sich manuell nur saumäßig schlecht scharfstellen (was sich Nikon dabei gedacht hat eine derart große Lose zuzulassen???, da bin ich vom namhaften Mitbewerber manuell fokussierbarer Objektive anderes gewohnt).

den link von Sieglinde werde ich probieren.

Euch vielen Dank!!!!
Klaus
 
Kommentar
Die D90 macht immer das, was man ihr vorgibt, was sie tun soll. Ob es das ist, was Du haben willst, ist eine andere Frage.

Stell man den Fokus auf AF-S und auf Einzelfeldmessung, am besten nimm das Feld in der Mitte und schau mal, ob und wie schnell fokussiert wird. Rückmeldung gibt die Kamera über "piep" und die grüne LED links unten im Sucher und über ein kurzes Aufleuchten der Messfelder, sofern das auch eingestellt ist.
 
Kommentar
Hm?! Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mit "M" meinte ich die Progammeinstellung "Manuell" oben auf dem Rad. Hat nichts mit dem Autofokus zu tun. Du meinst wohl das "M" und "M/A" am Objektiv.
Wenn der AF eingestellt ist, an Kamera und Body, und ich mit dem Programm "M" eine bel. Zeit und Blende einstelle UND der AF sein Ziel gefunden hat, dann kann ich auch auslösen. Will man das immer ausgelöst werden kann, auch wenn der AF kein Ziel gefunden hat, stellt man den AF-Modus auf AF-C, also auf kontinuierliche Fokussierung.

Manuell fokussieren geht nur mit manuellen Objektiven anständig von Ausnahmen mal abgesehen (welche das bei Nikon sein könnten, weiß ich nicht, komme von Pentax).
 
Kommentar
Manuell fokussieren geht nur mit manuellen Objektiven anständig von Ausnahmen mal abgesehen (welche das bei Nikon sein könnten, weiß ich nicht, komme von Pentax).

Öh, das wäre mir neu. Ich kann den Autofokus an der D90 auf Man umstellen, bzw. an den DX Objektiven ebenfalls ausschalten. Das hier beschriebene 18-105 kann das auch, daher ist ein manuelles fokusieren möglich.

VG Pascal
 
Kommentar
... unter 'M' kann man NUR im MF-Modus auslösen, und mit dem mitgelieferten 18-105 VR DX lässt sich manuell nur saumäßig schlecht scharfstellen (was sich Nikon dabei gedacht hat eine derart große Lose zuzulassen???, da bin ich vom namhaften Mitbewerber manuell fokussierbarer Objektive anderes gewohnt). ...

Schau dir die Bedienungsanleitung deiner Kamera ab Seite 54 noch mal genauer an! Ich bin mir sicher dort findest du die Lösung deines Problems.
 
Kommentar
Öh, das wäre mir neu. Ich kann den Autofokus an der D90 auf Man umstellen, bzw. an den DX Objektiven ebenfalls ausschalten. Das hier beschriebene 18-105 kann das auch, daher ist ein manuelles fokusieren möglich.

das zauberwort war "anständig"...

vg, stefan
 
Kommentar
das zauberwort war "anständig"...

vg, stefan

Genau. Natürlich kann man alle AF-Objektive auch manuell fokussieren, die meisten sogar per...wie heisst das bei euch..."Einfach drehen, obwohl AF an" ;) Aber Spaß macht das nicht, dafür sind die Stellwege zu klein, die Ringe zu fummelig und unpräzise.
 
Kommentar
Nur soviel noch zu becksbier:
unter 'M' kann man NUR im MF-Modus auslösen, und mit dem mitgelieferten 18-105 VR DX lässt sich manuell nur saumäßig schlecht scharfstellen (was sich Nikon dabei gedacht hat eine derart große Lose zuzulassen???, da bin ich vom namhaften Mitbewerber manuell fokussierbarer Objektive anderes gewohnt).

Uhmmm.... jetzt bitte nicht hauen, ok? :fahne:

An der Kamera-Objektiv-Kombination gibt es mehrere "M"s: Am Objektiv, vorne an der Kamera, neben dem Objektiv und auf dem Rad oben auf der Kamera. Wenn du AF haben willst aber die Einstellungen für Zeit und Blende selber einstellen möchtest, musst du A am Objektiv, AF unten vorn an der Kamera (Hebel) und M auf dem Rad einstellen. Wenn du dann manuell einstellen möchtest, stellst du das Objektiv auf M.

Sollte das nicht klappen: ab zum Service.
 
Kommentar
Gehen wir das mal Schritt für Schritt durch:

1. Hebel an der Kamera und Schalter am Objektiv auf AF
2. Programmwahlrad auf M
3. Mit dem AF-Knopf(oben) und dem hinteren Rädchen AF-S einstellen
4. Darauf achten das das fokusierte Objekt garantiert weiter als 45cm entfernt ist (Naheinstellgrenze).
5. Auslöser erst halb dann ganz durch drücken.

Nun kann folgendes passieren:
1. Kamera stellt scharf und macht ein Bild.(Super Kamera Ok)
oder 2. Der AF "pumpt" vor und zurück und löst nicht aus. (Der AF findet keinen Fokus entweder Motiv zu Kontrastarm oder zu dunke-l AF-Hilfslicht einschalten)
oder 3. Der AF macht gar nichts und die Kamere löst nicht aus. (Das habe ich nur wenn ich die Naheinstellgrenze von 45cm unterschritten habe.)

bei 3. kann man nochmal den Schalter am Objektiv auf M stellen und noch mal auslösen. Dann ist die Einstellgrenze egal.

Ich weiß nicht welche Bildqualität und ISO du bei deiner Kamera eingestellt hast aber r02 bekomme ich nicht so schnell hin. Das heist deine Kamera macht große Bilder und muß auch noch viel berechnen.Irgentwas stimmt da auch nicht vileicht die Kamera mal auf werkseinstellung zurücksetzen?

Gruß Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten