Frage D90: Kein Fokus mehr beim Auslöser andrücken, AF-Taste unbelegt-HILFE :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thin11

NF Mitglied
Registriert
Schönen guten Tag,

ich bin grad etwas verzweifelt und wühle mich schon seit vielen Stunden durch dieses und andere Foren, aber finde einfach nicht die passenden Infos.

Die Situation ist die folgende:
- Ich kann über den Auslöser per andrücken nicht mehr fokussieren
- Mit der AF-Taste kann ich NICHT mehr die Betriebsarten AF-A, AF-S, AF-C auswählen.
- Im Menü ist die Taste a1-Messfeldsteuerung "in den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar"

Ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen konnte das Problem nicht lösen.

Bitte helft mir! Woran liegt es und welche Einstellungen muss ich wie ändern?
Ich fahre morgen in den Urlaub nach Lissabon und habe leider gedacht, dass ich meine Einstellungsexperimente mit ein paar Stunden Recherche wieder für mich richtig bekomme - leider nicht.

Ihr könnt mir also wirklich sehr sehr helfen!! Ich möchte doch nur die Autofokusbetriebsarten wieder haben und natürlich den Fokus über andrücken des Auslösers.

Viele Grüße aus Köln
 
Anzeigen
Jetzt checke erst mal den AF/MF Schalter am Objektiv und an der Kamera.
Die müssen beide auf AF stehen.
 
Kommentar
Jap. Die stehen beim Objektiv auf A und an der Kamera auf AF.
Natürlich :)

Das Problem liegt leider tiefer - wäre mir grad lieber, wenn ich einfach nur zu doof gewesen wäre und sie auf M gestanden hätten........
 
Kommentar

OK, dann nächste Frage: funktioniert der AF beim Drücken der AF-L Taste?

Es gibt eine Option wo die AF Aktivierung vom Auslöser weggenommen und auf den AF-L Knopf gelegt wird. (Bei der D800 ist das die Option #A5 AF Aktivierung). Viele hier, auch ich habendes immer so eingestellt. Der AF ist dann unter dem Daumen und vom Auslöser entkoppelt. Gute Sache!
 
Kommentar
Erstmal toll zu dieser Zeit Antworten zu bekommen.

- Bei gedrückter AE-L/AF-L-Taste kann ich auch nicht fokussieren.

Irgendsoetwas in der Richtung muss es wohl sein, aber ich kann ja noch nicht mal über die AF-Taste (oben neben dem Mini-Display mit grünen Punkt) mehr die Fokusbetriebsarten ändern. Auf dem kleinen Display erscheinen diese (AF-A, AF-S, AF-C) auch gar nicht mehr.
 
Kommentar
Erstmal toll zu dieser Zeit Antworten zu bekommen.

- Bei gedrückter AE-L/AF-L-Taste kann ich auch nicht fokussieren.

Irgendsoetwas in der Richtung muss es wohl sein, aber ich kann ja noch nicht mal über die AF-Taste (oben neben dem Mini-Display mit grünen Punkt) mehr die Fokusbetriebsarten ändern. Auf dem kleinen Display erscheinen diese (AF-A, AF-S, AF-C) auch gar nicht mehr.

In welchem Modus bist Du? Bitte kein Motivprogramm benutzen, sondern A oder P!

Und dann mal checken wie der AF-L Knopf eingestellt ist. (Custom settings/ f4)
Wenn das auf AF-ON steht,dann sollte der AF zumindest auf Daumendruck funktionieren.
 
Kommentar
Jetzt bin ich langsam ratlos.
Hast Du auch genug Licht im Zimmer für den AF?

Also die Grundeinstellung kann man nicht einmal einstellen?
AF-Modus auf AF-C,
Aufnahmemodus auf Continuous
 
Kommentar
Ist das objektiv richtig eingerastet? Meine d90 hat einen Punkt beim ansetzen des Objektivs, an dem zwar alle Funktionen anscheinend richtig funktionieren, sprich, das " f--" verschwindet, aber der af zeigt die gleichen Macken wie bei dir. Ansonsten fällt mir ein, die Kontakte an Kamera und objektiv zu reinigen.
 
Kommentar
Erstmal ist er erst ab morgen unterwegs nach Lissabon. Dann hat er zur Not zumindest noch die Möglichkeit manuell zu fokussieren, was bei einer Städtereise nun nicht so schlimm ist wie bei anderen Foto-Events.

Ich denke auch daß die einzig verbliebene Möglichkeit für ihn auf die Schnelle die des nicht richtig aufgesetzten Objektives und/oder eine Verschmutzung der Kontakte sein dürfte. Alles andere würde einen Defekt bedeuten, den er selber wohl auf die Schnelle nicht beheben lassen wird können. Vielleicht hat er ja einen Nikon Service-Point in der Nähe, aber ob die das so schnell hinbekommen? Und wenn, dann würde es bestimmt teuer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten