D90 - kein Autofokus, kein Liveview, keine Aufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jues

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe heute meine D90 aus dem Schrank geholt. Ich hatte sie länger nicht benutzt. Zuerst viel mir auf, dass der Autofokus nicht geht. Der Fokus durchläuft den ganzen Bereich stellt aber nicht scharf. Auslösen geht auch nicht.
Mit manuellem Focus kann ich scharf stellen, und auch auslösen, es wird aber kein Bild aufgenommen - auch kein schwarzes!

Dann habe ich auf Liveview umstellen wollen. Man hört den Spiegel klacken, der Monitor geht kurz an und blendet Informationen ein, aber kein Bild! Das Liveview beendet sich wieder, der Spiegel stellt sich zurück.

Ich habe jetzt 2 Objektive getestet, kein Unterschied im Verhalten.

Ich habe schon versucht die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (die beiden grünen Tasten gedrückt), das hat nichts bewirkt.

Was kann das für ein Fehler sein?

sonnige Grüße aus Hamburg
Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen!

Muss die Systemuhr vielleicht wieder gestellt werden?
 
Kommentar
Hallo Jürgen!

Wie lange wurde diese D90 nicht benutzt?
War sie kurz vor der Nichtnutzung (oder während?) eventuell Feuchtigkeit ausgesetzt?
Ist sie möglicherweise kurz vor der Nichtnutzung (oder während?) gefallen oder einem heftigen Stoß ausgesetzt worden?
 
Kommentar
Ich schätze, dass ich die Kamera so 7-9 Monate nicht genutzt habe. Sie war meines Wissens keiner Feuchtigkeit ausgesetzt und ist auch nicht runtergefallen oder angestossen worden. Sie lag die ganze Zeit in der gepolsterten Phototasche.

Ich habe inzwischen mit einem Nikon Service Point telefoniert und die Symptome geschildert. Die tippen auf Verschluss oder Blendensteuerung.

Das glaube ich aber nicht. Ich habe die Blenden per Anwahl gesetzt und der Sucher reagiert (Sucherbild wird heller/dunkler). Der Spiegel lässt sich klappen (Servicemodus), man hört auch das Auslösegeräusch wenn man in den Livemodus geht oder bei manuellem Fokus auslöst.

Aber es wird weder ein Bild aufgenommen - auch kein schwarzes- noch funktioniert der Autofokus. Die Kamera versucht zwar zu fokussieren, findet aber keinen Fokus. Ich tippe daher eher auf Ausfalls des Bildsensors oder ein sonstigen Elektronik Fehler. Das hält der Service Point aber für eher nicht wahrscheinlich. Es kommt wohl eher selten vor.

Jetzt wollte ich den Akku mal mehrere Tage entfernt lassen, so dass die Kamera komplett runterfährt. Firmware hatte ich schon aktualisiert.

Der Demomodus scheint auch nicht zu gehen, da erscheint "Err" im Display. Ist das normal?
 
Kommentar
Hallo!
Der Demomodus scheint auch nicht zu gehen, da erscheint "Err" im Display. Ist das normal?
Natürlich nicht!
Ich kann dir vorschlagen, diese D90 zu mir zu schicken. Ich habe gerade eine D90 da, die ich entweder fertig reparieren werde (die GPS-/Fernsteuerungs-Buchse auf der Hauptplatine ist kaputt) oder auch zerlegen kann, um Bauteile davon in deine defekte ein zu bauen.
Ein Einschicken zu einem Nikon Service Point ist nicht zu empfehlen, weil der Zeitwert einer D90 von ~ 200 € bereits von den Reparaturkosten erreicht werden kann...
 
Kommentar
Hallo,

was würde das denn in etwa kosten? Du wirst ja auch Zeit damit zubringen müssen den Fehler zu finden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten