Frage D90 Fokus-Lock Schalter invertiert???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d90mann

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Normalerweise sollte das AF-Feld nicht mehr zu ändern sein, wenn der Lock-Hebel auf Stellung "L" (wie "locked") stehet - oder? Und ich glaube, so war das bei mir auch bisher immer.

Jetzt scheine ich es irgendwie geschafft zu haben, das zu invertieren: Nur wenn der Hebel auf "L" steht kann ich das Feld ändern.

Hat jd. eine Idee, wie ich das wieder zurückdrehen kann?

Nicht, dass es im Endeffekt wichtig wäre, ich weiss ja nun, in welcher Stellung ich wie arbeiten kann (zum Glück liest meine Freundin den Satz nicht ;) ) aber die "sinnvolle" Einstellung wär mir doch irgendwie lieber...

Gruesse, Niko
 
Anzeigen
da gibts nichts zu konfigurieren und von einem derartigen phänomen habe ich auch noch nie gehört. "L" ist immer "locked" und blockiert die einstellmöglichkeit - nicht nur bei der d90.
 
Kommentar
Ist schon richtig so,- steht der Schalter waagrecht, also Richtung "L", dann ist die Verschiebungsmöglichkeit deaktiviert. Zeigt der Schalter leicht nach unten Richtung "o", dann ist die Verschiebungsmöglichkeit aktiviert.
Ist im ersten Moment vielleicht etwas zweideutig, weil man den Punkt als Index für die "L"ocked-Stellung betrachten könnte... ;)
Also: freuen und weiter fotografieren! :)
 
Kommentar
Ich benutze den Fokus-Lock gar nicht.
Mache ich irgendetwas falsch?
Oder gibt es Situationen, in den man darauf zurück greifen sollte?
Herzliche Grüße
Librarian
 
Kommentar
Ich benutze den Fokus-Lock gar nicht.
Mache ich irgendetwas falsch?
...
Librarian

Nö, solange man ihn nicht braucht machst du nichts falsch,

Bei Portrait-shooting benutze ich gerne im Hochformat den oberen AF-Sensor um auf das Gesicht/Auge scharfzustellen dort setzt ich ihn gerne fest damit er sich nicht verstellen kann.

Das währe so eine Anwendung.
 
Kommentar
Oder gibt es Situationen, in den man darauf zurück greifen sollte?
Ersetze "sollte" durch "könnte": wenn die Kamera auf dem Stativ fixiert steht und das scharfzustellende Objekt nicht im mittleren Fokusfeld sitzt, kann man auf diese Weise auch ein anderes auswählen. Damit verhindert man, dass man die Kamera lösen muss, um mit entkoppeltem AF scharfzustellen, die Kamera wieder einzurichten, festzuziehen und dann festzustellen, dass man aus Versehen an die AE-L/AF-L-Taste gestoßoßen ist. :)

CB
 
Kommentar
da ich nie die dynamische messfeldauswahl nutze sondern ein einzelnes messfeld manuell wähle, brauch ich den lockschalter nicht. hab das gehäuse vor 8 monaten "entlockt" und seitdem wächst der schalter fest:D

grüße,
daniel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten