d90 Firmware Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smartcdi

Sehr aktives NF Mitglied

ich hab meine d90 Mitte 2009 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nun hab ich gelesen, daß Nikon vor einiger Zeit einen Update bereitgestellt hat. Hier im Forum hab ich zu dem Thema nicht viel Ergiebiges finden können.

Daher die Frage:

Ist das sinnvoll?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Kann der Schuss auch nach hinten los gehen (also eher negativ)?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Anzeigen
Hallo Edi!
Ist das sinnvoll?

Kann der Schuss auch nach hinten los gehen (also eher negativ)?
JEDES Firmware-Update von Nikon war bis jetzt sinnvoll,
ich habe auch noch von keinem gehört das eine Verschlechterung gebracht hätte.
Ich habe bisher immer alle Updates installiert, und hatte eine ganze Reihe von Kameras: D60 D70 D80 D90 D200 D300s D700 D5100 D7000...

Kommentar
Wobei dieses Firmwareupdate nur Verzeichniskorrekturen für Nikkorobjektive einspielt, obwohl die Kamera gar keine automatische Verzeichniskorrektur hat/kann bzw. die so genannte "Automatik" im Gegensatz zur D7000 (die tatsächlich automatisch während der Aufnahme korrigiert) nur nachträglich angewandt werden kann (jedes Bild einzeln aufrufen und korrigieren). Und noch dazu wird bei der "Automatik" auch nur die einfache Tonnen- oder Kissenverzeichnung korrigiert und gar nicht die komplexere gemischte Tonnen- und Kissenverzeichnis einzelner Brennweiten.
Daher kann man sich dieses Update vom 04.11.2010 (übrigens auf der Nikon-Webseite unter "Service und Support" -> "Firmware Updates" -> "Suchen" -> D90 eintippen, zu finden) getrost sparen.

Kommentar
Hallo!
Und noch dazu wird bei der "Automatik" auch nur die einfache Tonnen- oder Kissenverzeichnung korrigiert und gar nicht die komplexere gemischte Tonnen- und Kissenverzeichnis einzelner Brennweiten.
Das war aber immer schon so und hat sich auch bei den neuesten Kameras und deren Firmware sowie in CNX2 nicht geändert.

Kommentar
Hallo!

Das war aber immer schon so und hat sich auch bei den neuesten Kameras und deren Firmware sowie in CNX2 nicht geändert.

Ich dachte mal gelesen zu haben, daß das irgendwann mal, zumindest bei den teureren Kameras, geändert wurde, sprich ab der D300s auch komplexere Verzeichnungen ausgeglichen würden. Stimmt also nicht?

Kommentar
Hi!
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das irgendwann mal, zumindest bei den teureren Kameras, geändert wurde, sprich ab der D300s auch komplexere Verzeichnungen ausgeglichen würden.
Nicht dass ich wüsste.
Die Neuerung lag m.W. nur darin, dass ältere Kameras die Verzeichnungskorrektur nur nachträglich in ihrem Bildbearbeitungsmenü auf Wunsch ausgleichen konnten, während die neueren Kameras das bereits vor dem Speichern der JPG-Datei machen, wenn man diese Option im Kamera-Konfigurationsmenü eingestellt hat.
Da ich aber weit mehr Objektive von anderen Herstellern als Nikon habe, und diese Verzeichnungskorrektur in der Kamera-Firmware und in CNX2 ja nur Nikon-Objektive kennt, nutzt mir das eh recht wenig.

Ich schwöre nach wie vor auf PTLens, wende das aber auch nur auf diejenigen Fotos an, wo die Verzeichnung stört.

Kommentar
trotz allem ungut auch, wie ich soeben merken musste, dass das Update per Mac nur bis Mac OS 10.6.4 funktioniert, mittlerweile haben viele bereits 10.7.4 oder wie ich eben 10.6.8, da schaut man dann updatemäßig leider von vornherein in die Röhre…

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten