D90 defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

armin54

Sehr aktives NF Mitglied
Nach drei Urlaubstagen zeigte meine 13 Monate alte, sehr pfleglich behandelten D90 bei Aktivierung von AF und Belichtungsmessung in den Displays die blinkende Fehlermeldung "Err" an. :heul: Nach einigen Aktivieren von anderen Funktionen der Kamera, Wechseln der Speicherkarte, Rausnehmen des Akku usw. war diese Meldung wieder verschwunden, um jedoch nach einigen Auslösungen wieder zu erscheinen. Weitere Versuche, u.a. Objektivwechsel auch ein Reset auf Werkeinstellungen, brachte zwar kurzzeitig Erfolg, zum Schluss verschwand die Fehlermeldung jedoch nicht mehr.:nixweiss:

Symptome: Die Kamera löste zwar aus, produzierte aber ein schwarzes Bild. Zum Schluss erschien die Fehlermeldung bereits beim Einschalten der Kamera - ein Auslösen war nicht mehr möglich. :eek: Es war jedoch weiterhin möglich, die Bilder auf der Speicherkarte zu betrachten.

Mir war aus den Berichten hier im Forum in Erinnerung, dass auch nicht 100prozentig saubere Kontakte der Kamera und der Objektive manchmal Ursache der Fehlermeldung sein können - gründliche Reinigung brachte aber nichts.

Gemäß dem im Handbuch bei der Fehlermeldung Err enthaltenen Hinweises, die Kamera zum Service zu bringen, wurde die Kamera über mein Fachhändler eingeschickt und kam nach bereits 10 Tagen :up: (habe nach den Sommerferien mit mind. 4 Wochen gerechnet) repariert zurück.
Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Programmsteuerung erneuert
Elektrisches Leitungssystem repariert

Blöde, dass der Defekt ausgerechnet zu Beginn des Urlaubs auftreten musste :frown1: (Schwiegermutter hat schnell eine Ersatz-Fuji 6700 nach Italien geschickt).:)
Ich poste mein Malheur nicht deswegen, weil ich mich über Nikon beschweren möchte (das kann sicher mit jeder (auch ganz neuen Kamera) passieren), sondern um das Forum um eine weitere mögliche Ursache eines Defekts mit der o.a. Fehlermeldung zu ergänzen. Bei meiner Suche hier im Forum war mir diese Ursache noch nicht untergekommen. Vielleicht hilft es der einen oder dem anderen bei der Ursachenforschung, wenn die gleiche Fehlermeldung auftaucht (was ich für keine/ Besitzer/in hoffe). :dizzy:
Herzlichen Gruß
Armin

Anzeigen
Nach drei Urlaubstagen zeigte meine 13 Monate alten, sehr pfleglich behandelten D90 bei Aktivierung von AF und Belichtungsmessung in den Displays die blinkende Fehlermeldung "Err" an. :heul: Nach einigen Aktivieren von anderen Funktionen der Kamera, Wechseln der Speicherkarte, Rausnehmen des Akku usw. war diese Meldung wieder verschwunden, um jedoch nach einigen Auslösungen wieder zu erscheinen. Weitere Versuche, u.a. Objektivwechsel auch ein Reset auf Werkeinstellungen, brachte zwar kurzzeitig Erfolg, zum Schluss verschwand die Fehlermeldung jedoch nicht mehr.:nixweiss:

Symptome: Die Kamera löste zwar aus, produzierte aber ein schwarzes Bild. Zum Schluss erschien die Fehlermeldung bereits beim Einschalten der Kamera - ein Auslösen war nicht mehr möglich. :eek: Es war jedoch weiterhin möglich, die Bilder auf der Speicherkarte zu betrachten.

Mir war aus den Berichten hier im Forum in Erinnerung, dass auch nicht 100prozentig saubere Kontakte der Kamera und der Objektive manchmal Ursache der Fehlermeldung sein können - gründliche Reinigung brachte aber nichts.

Gemäß dem im Handbuch bei der Fehlermeldung Err enthaltenen Hinweises, die Kamera zum Service zu bringen, wurde die Kamera über mein Fachhändler eingeschickt und kam nach bereits 10 Tagen :up: (habe nach den Sommerferien mit mind. 4 Wochen gerechnet) repariert zurück.
Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Blöde, dass der Defekt ausgerechnet zu Beginn des Urlaubs auftreten musste :frown1: (Schwiegermutter hat schnell eine Ersatz-Fuji 6700 nach Italien geschickt).:)
Ich poste mein Malheur nicht deswegen, weil ich mich über Nikon beschweren möchte (das kann sicher mit jeder (auch ganz neuen Kamera) passieren), sondern um das Forum um eine weitere mögliche Ursache eines Defekts mit der o.a. Fehlermeldung zu ergänzen. Bei meiner Suche hier im Forum war mir diese Ursache noch nicht untergekommen. Vielleicht hilft es der einen oder dem anderen bei der Ursachenforschung, wenn die gleiche Fehlermeldung auftaucht (was ich für keine/ Besitzer/in hoffe). :dizzy:
Herzlichen Gruß
Armin

Hallo Armin,
ich finde das dieser Beitrag hier hin gehört.:up:
Es gibt so oft eine ERR Meldung die in der Regel auf die Kontakte
zurück zu führen ist.:rolleyes:
Aber das die ganze Elektrik defekt geht hört man selten.:eek:
Aber es ist nur Schade das es im Urlaub geschehen musste.:heul:
Nun gut. Bei einen neuen Wagen kann das auch passieren.
Man fährt aus der Werkstatt und nach 50Km bleibt man stehen.:nixweiss:
Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit der D90.
Gut Licht:hallo::hallo:
Gruß Jörg

Kommentar
Nette Schwiegermutter :)

Danke für den Bericht.
Auch ich hatte heute einen Schreckensmoment - auf einmal war meine D90 aus und wollte nicht mehr angehen.
Akku leer, dachte ich, obwohl ich mir ziemlich sicher war, vor wenigen Stunden noch auf dem Display ein 3/4 volles Batterie-Icon gesehen zu haben.

Akku raus, Akku rein, nichts half.
Dann hab ich den Akku reingedrückt und rumgefingert ( ahem ... ) und plötzlich ging sie wieder. Da fiel mir dann ein, dass die Kontakte bei der D90 irgendwie besonders lose sein dürften. War aber froh, das noch vor der Abendsonne gelöst zu haben, denn am Spielplatz war gerade ein wunderbares Licht. Leider zog es meinen Sohn immer in die Büsche :(

Anyhow, all's well that ends well.
Kannst du genauer erklären, was mit der Diagnose

gemeint war? Elektrisches Leitungssystem reparieren klingt irgendwie aufwändig.

Kommentar
tut mir Leid, ich kann leider nichts Näheres zur Reparatur sagen. Auch meinem Fotohändler war diese Reparaturbeschreibung noch nicht untergekommen. Äussere Einwirkungen scheinen aber unwahrscheinlich, da die Reparatur anstandslos auf Garantie abgewickelt wurde.:rolleyes:

Ich hoffe, dass durch die Beschreibung des Defekts vielleicht andere D90-BesitzerInnen Erhellendes aus ihrer Erfahrung beisteuern können?!:cool:

Viele Grüße
Armin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten