Frage D90 Blackout

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...aber
Vielleicht kommt so was ja auch durch eine gewisse "Unordnung" auf der Karte
Ich verschiebe die Bilder teils auf den PC...

du hast die lösung daran wirds liegen...:lachen::lachen::lachen:
hahahahaaha
das ist doch schwachsinnig, mein pc stürtzt auch nicht ab wenn ich ne datei lösche und die neue datei nich exakt so groß ist wie die alte hahaha :D:D:D:D

Kommentar
Anzeigen
Ich habe Probleme mit mein D90 + MB-D80 wenn ich die Kamera mit 70-300mm oder auch mit SB 900 und 18-105 auf das Stativ setze, mit Kirk Schnellwechseleinheit und Kirk Kameraplatte. Plötzlich hat die Kamera keinen Strom mehr , nur noch das leere Batteriesymbol im Display. Das passiert aber nur auf dem Stativ, halte ich die Kamera in der Hand gibt es kein Problem.
Wenn ich zwischen Handgriff und Body bei so einem Ausfall leichten Druck erzeuge kommt der Strom nach dem Ein und Ausschalten wieder.
Kontakte gereinigt, der Kamera Zeit gelassen habe ich auch, die Akkus werden unter Akkudiagnose auch korrekt angezeigt. Ohne MB-D80 funktioniert alles super, ich bin fast soweit mir eine andere Kameraplatte von Kirk zu holen und die Kamera ohne MB-D80 zu betreiben.
Kamera und Griff neu erworben.
Bei Nikon wollte man mir erzählen das die Kameraplatte vielleicht einen Kurzschluß erzeugt. Bin ziemlich verärgert über den Nikonkundendienst und den Preis den ich für ein 10 Minutengespräch dieser Art bezahlen mußte und auf meine schriftliche Anfrage gar nicht erst reagiert wird.

Kommentar
Hallo,

wollte Euch nur sagen: Ihr seid mit dem f-- Problem nicht allein.
Hatte die f-- Anzeige auch schon mit einer D80 & mit der D90 - hier hat immer ein entriegeln des Objektivs und vor und zurückdrehen geholfen.
( Daher gehe ich auf jeden Fall von einem Kontaktproblem zwischen Body und Objektiv aus).
Bei gelegentlichem Objektivwechsel ist der Fehler jedenfalls nie aufgetreten.

Schöne Grüße & Gut Licht :winkgrin:

Kommentar
wollte Euch nur sagen: Ihr seid mit dem f-- Problem nicht allein.
Hatte die f-- Anzeige auch schon mit einer D80 & mit der D90 - hier hat immer ein entriegeln des Objektivs und vor und zurückdrehen geholfen.

Diesen Hinweis gibt es auch bei anderen Kameratypen hier im Forum.
Ausgehend davon habe ich in der Apotheke Isopropylalkohol (das kennt man vom fettbefreiendem Reinigen der CPU vor dem Aufbringen der Kühlkörper) geholt
und damit vorsichtig, auf einem fuselfreien Lappen aufgetragen die Kontakte am Objektiv um am Kamerabody gereinigt.

Seither Ruhe im Karton.

Ich bin davon überzeugt, dass das Eigengewicht des Objektivs die Kontakte im Bajonettverschluss, die sich oben befinden, wegdrückt und damit den Übergangswiderstand marginal erhöht. Man kann es testen, wenn man im oben beschriebenen Fehlerfall, die Kamera ausschaltet und das Objektiv vor dem Einschalten bewusst gegenüber dem Body leicht unterstützt.

Das ist meine Erfahrung und ich hoffe, sie hilft jemanden anderem bei der Frage, ob er jetzt die niegelnagelneue Kamera fluchend gleich wieder einschicken oder doch in eigenen Händen behalten soll.

Gruß
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten