Frage D90 Blackout

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

Vielleicht ließt ja Nikon mit und bastelt schon an einer Lösung ;)

Ist das denn so schwer zu verstehen, dass es sich um keinen allgemein bekannten Softwarefehler handelt, der an allen D90 Kameras auftritt :confused:

Zumindest hat meine noch keine Black-Outs oder White-Ins gehabt.

Und wenn es erst seit Montage des MB D80 auftritt, würde ich den ja mal wieder für einige Zeit abbauen um zu sehen, ob der Fehler dann ausbleiben.

Viele Grüße,
Jörg

Kommentar
Hallo zusammen,

diesenThreat verstehe ich als Beschäftigungstherapie. Droht ein diskutierter Fehler an Aufmerksamkeit zu verlieren, mutiert schnell ein neuer aus der D90. Wunderlampe? Dran reiben?

Jedoch ... einen gewissen Unterhaltungswert hat diese Form der Gruppentherapie schon - aber nur einen gewissen ... :schlaf:

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Hallo zusammen,

diesenThreat verstehe ich als Beschäftigungstherapie. Droht ein diskutierter Fehler an Aufmerksamkeit zu verlieren, mutiert schnell ein neuer aus der D90. Wunderlampe? Dran reiben?

Jedoch ... einen gewissen Unterhaltungswert hat diese Form der Gruppentherapie schon - aber nur einen gewissen ... :schlaf:

Viele Grüße
Thomas

100% agree with.

beschäftigungstherapie....was mich nur so nervt ist, dass es leute gibt die hier tausend mal ihre tollen probleme beschreiben, tipps ohne ende bekommen - und sich einfach nicht dran halten, weiter posten und anstatt das ding, wie geraten, einzuschicken, jeden fehler feiern:fahne:

Kommentar
100% agree with.

beschäftigungstherapie....was mich nur so nervt ist, dass es leute gibt die hier tausend mal ihre tollen probleme beschreiben, tipps ohne ende bekommen - und sich einfach nicht dran halten, weiter posten und anstatt das ding, wie geraten, einzuschicken, jeden fehler feiern:fahne:

ADS.:taetschel:

Kommentar
und sich einfach nicht dran halten, weiter posten

Da mich auch mal interessiert hat, ob es Probleme mit der D90 gibt, habe ich mal ein wenig durchs Forum gelesen.

Ist Euch eigentlich noch nicht aufgefallen, daß Leute, die von schwerwiegenden Fehlern berichten, meist Neumitglieder mit einstelliger Beitragszahl sind?

Hier im Thread sind es auch ein paar.

Kommentar
Das mag wohl auch daran liegen, daß sichdiese Leute erst nach dem Kauf ihrer D90 in diesem Forum angemeldet haben. Nicht jeder fotografiert schon seit 25 Jahren mit Nikon - ich schon und hatte ebenfalls schon einen solchen Aussetzer an der D90: es ging gar nix mehr bis zur "Akku-raus-rein-Prozedur".
Ob das weiterhin auftritt wird sich zeigen, ich konnte leider aufgrund von extrem akuten Zeitmangel die Kamera in den letzten Wochen so gut wie überhaupt nicht benutzen. Sollte sich aber dieses Wochenende ändern.

Ich bin übrigens auch erst nach dem Kauf meiner D90 über dieses Forum gestolpert deshalb hier auch noch ein HALLO an alle.

Kommentar
Da mich auch mal interessiert hat, ob es Probleme mit der D90 gibt, habe ich mal ein wenig durchs Forum gelesen.

Ist Euch eigentlich noch nicht aufgefallen, daß Leute, die von schwerwiegenden Fehlern berichten, meist Neumitglieder mit einstelliger Beitragszahl sind?

Hier im Thread sind es auch ein paar.

Ja das stimmt wohl, liegt ja daran, dass sie sich nur deshalb hier anmelden. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Nur wenn selbst die Erfahrenen User mit 39487Beiträgen sagen: "Bitte gehe zum Support - es ist ein schwerwiegender Fehler den du alleine nicht beheben kannst."
dann sollte man evtl überlegen ob da ein fünkchen wahrheit dran ist ;)

Kommentar
Die Garantie läuft ja noch eine ganze Zeit.
Dem Support hilft auf jeden Fall eine genaue Fehlerbeschreibung weiter ;)
Ich werde also die Zeit nutzen, den Fehler weiter einzugrenzen.
Ich könnte den MB D80 z.B. mal mit nur einem Akku betreiben, um zu sehen, ob das eine Auswirkung hat .
Die Kontakte habe ich mir gerade noch einmal sehr genau angesehen.
Die sind wirklich alle sehr sauber.
Für mich ist das Wahrscheinlichste ein Problem der Firmware mit dem Management von 2 Akkus.
Vielleicht mit dem Timing der Akkuzustandsabfrage, während ich gerade ein Foto schieße ... oder so ähnlich.
Wie schon gesagt, tritt es doch eher selten auf und richtet keinen Schaden an.
Somit kann ich mir das erstmal in Ruhe ansehen und ein paar Test's machen (deren Ergebnisse dem Support bestimmt weiterhelfen können ;) )
Interessant ist eben, daß meine D90 mit MB D80 kein Einzelfall ist.
Da scheint vielleicht doch irgendwas grenzwertig zu sein ;)
Alles wird gut :)

P.S.
Ich bin dem Forum nicht beigetreten, weil ich ein D90-Problem habe, sondern überwiegend ganz viel Spaß mit dieser meiner ersten Nikon habe.
Meine erste SLR war die Pentax MX, die nun schon fast 30 Jahre alt ist.
Die D90 ist eben der Einstieg in die digitale SLR-Welt ;)

Kommentar
Kurz und knapp, bevor ich mit dem Kopf auf die Tastatur knall und einschlafe:

Meine D90 hat inzwischen knapp 15.000 Bilder runter, davon gute 2000 mit dem MB-D80 (zwei EN-EL3e) und ich hatte bis jetzt noch kein einziges Problem - die Kombination arbeitet bei mir also ganz wunderbar.

Kommentar
Gut zu wissen ;)
Dann muß ich mich wohl doch noch mal auf die Suche nach irgendeinem Kontaktproblem machen :rolleyes:

Kommentar
Das läßt hoffen :)
Gestern habe ich mir die Kontakte noch mal genau angesehen und auch abgerieben.
Könnte auch sein, daß durch das 2...3 malige Ab- und wieder Anbauen des Griffes die Kontakte erst richtig zueinander gefunden haben (Reibung an den Kontaktflächen)
Heute Nachmittag hat die D90 tadellos etwa 200 Fotos durchgezogen :)
(So sollte es ja sein ;) )

Kommentar
Bei mir lag das problem bei formatieren der Karte mit D90.
Nach dem ich die Speicherkarte mit Computer formatiert habe,treten keine
Blackouts mehr auf.
Bitte Testen vieleicht hilft.

Grüss pielenia

Kommentar
Die aktuelle (Marken-) Karte habe ich in der D90 formatiert.
Das hat keinen Unterschied gemacht.

Kommentar
Seit einer Woche habe ich ne D90 ausgeliehen und auch schon desöfteren diesen CHR Fehler gehabt. Allerdings nur mit einer Karte (16GB Calumet). Aus unerklärlichen Gründen tritt dieser Fehler auf, genauso unerklärlich verschwindet dieser dann auch wieder.
Bei einer anderen Karte (4GB NoName) ist dieser Fehler nicht aufgetreten.
Formatieren in der Kamera hat nichts gebracht.

Kommentar
Im Moment ist ja alles im grünen Bereich ... aber
Vielleicht kommt so was ja auch durch eine gewisse "Unordnung" auf der Karte
Ich verschiebe die Bilder teils auf den PC, andere kopiere ich nur auf den PC.
Jedes Foto hat einen unterschiedlich großen Platzbedarf,
Wenn also durch das Übertragen der Bilder auf den PC Speicherplatz auf der Karte entstanden ist der in seiner Größe nicht zu neuen Aufnahmen passt, gibt's vielleicht mit der Zeit ein Speicherverwaltungsproblem auf der Karte
Bin gespannt, ob wir gemeinsam noch die Ursache herausfinden - ist schon ein spannendes Ding, diese D90 :p

Kommentar
Hallo zusammen,

Meine D90 ist auch spannend, besonders beim Fotografieren :D
Nur mal so am Rande...

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten