D90 besser als D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So ihr Leute, nachdem ich am Samstag die 300 erstanden habe, hat der liebe Herrgott mir auch noch einen wunderbaren Tag mit sagenhaftem Licht geschenkt.
180 Probebilder sind jetzt im Kasten und ich kann's nicht glauben: Das Ding kann zaubern! Kein Zweifel!

Zunächst einmal @Norden: War in der Tat so, das 299€ Glas wollte mein Fotoman mir nicht verkaufen - hat er sich geweigert. Es war in der Tat das Alte.

Stattdessen hat er mir das 16-85 3.5-5.6 VR gegeben und hat mich dann mal 'ne Viertelstunde auf die Strasse geschickt: Ich fand das recht vernünftig und er hat's mir dann zu dem Paket von 2k€ dazugepackt. Und ich muß sagen: Berauschende Bilder ;)

Dann habe ich heute mal ein paar shots mit ISO1000 gemacht und bin recht angetan! Und kurz darauf bin ich mutiger geworden: ISO1600, Blende zu, Belichtung ca. 1/100 und ein paar Bilder vom Geburtstag meiner Tochter gemacht (ohne Blitz): Ich war ziemlich überrascht, wie gut die geworden sind!
Selbst mit 1/50 kann man noch deutlich was erkennen- ich denke mal, dank dem VR.

Also hab' ich jetzt die D70 mit dem 18-70 meiner Tochter vermacht und die ist glücklich wie'n König.

Und ich hab' mit der 300 schon feuchte Augen bekommen: Dieser AF ist irre!!! Nun muß ich den nur noch etwas besser kennenlernen.

...und der VR von dem Glas ist auch garnicht so übel- spendiert er mir doch mindestens 2 Blenden extra - jaja, ich weiß- das ist bei 3.5-5.6 auch nötig, aber für das 1.4 (oder war es 1.8?) wollte der Fotoman über 1000€, das war mir denn doch 'n büschen viel, das kommt dann nächstes Jahr ;)

Ach ja, und dieses Display da hinten 'dran, ich sage nur: Kinoleinwand! Tolle Auflösung! Und überraschend farbtreu.

Mein Fazit: Die D300 ist definitiv zu 120% was ich gesucht habe! Und Iso800-1000 haben mir am Samstag mindestens eine Stunde extra Licht geschenkt... geiles Teil! :up:

Gruß vom überglücklichen Frank.

PS: Himmel, sind die Dateien groß... :eek:

Kommentar
Anzeigen
@snowman: Ich wünsch dir viel Spass mit der D300, du wirst ihn haben. Ich hab die gleiche Kombo (D300 und das 16-85er VR) und da ist mir auch erst mal die Kinnlade runtergeklappt - die scheinen gut zusammen zu passen.

Kommentar
Hallo d300-er Fans,

nebenan bin ich auf einen Fred (Rauschen - Vergleich D90 vs. D80, D300, D700) gestoßen, der mich irgendwie stutzig macht.

Eigentlich wollte ich mir ja eine 300-er zulegen.

Soll ich oder soll ich jetzt nicht ?

Gruß

Foto 7

Soll.

k.A. ob's noch hilft oder schon zu spät ist, aber ich habe mir im Fotoladen die 40, di 90 und die 300 mal auf den Tresen legen lassen, neben meine 70.
Abgesehen davon, daß es ein hübscher Anblick ist - es hat mir sehr eindeutig die Unterschiede gezeigt: Haptik, direkte Einstellmöglichkeiten, ähm, ja, Schwerpunkt (mit Linse).
Die 90 ist mit schweren Linsen immer etwas nach vorn gekippt - was mir als Grobmotoriker zu schaffen macht (leichtes wackeln im falschen Moment).

Dann mach ein paar Bilder mit beiden - direkt nacheinander.
Schau, wie beide scharfstellen und welche Schockwelle beim Auslösen durch das Gerät geht.

Ich möchte um Gottes Willen die 90 nicht schlecht reden - das wäre ungerechtfertigt und dumm.

Wir reden hier schließlich über den Unterschied zwischen 5er und 7er BMW - und es wird wohl niemand ernsthaft behaupten, der 5er wäre ein schlechtes Auto.
Aber der 7er fährt denn wohl doch etwas glatter und so ist es meiner Meinung nach auch mit der 300.

Ganz Subjektiv natürlich.

Kommentar
Ich fürchte wir reden hier eher vom Einstiegs-3er vs Highend-3er BMW, wenn ich mir so anschaue, was es "unter" und "über" der D300 noch so gibt. Für uns normalsterbliche scheint die D300 sicher der 7er zu sein, aber da werden dir die Pros oder solche, die sich für welche halten, sicher was anderes erzählen.

Aber zurück zur Sache. Ich hab genau das gleiche gemacht im Fachgeschäft und sowohl D90 als auch D300 "befingert" und da merkt man dann doch sehr schnell den Unterschied.

Kommentar
...kauf sie Dir ruhig die D300 mit dem 16-85.... passen perfekt zusammen und machen viel Spaß..... meine Art Fotos zu machen hat sich nicht wesentlich verändert durch die D300... habe auch früher nicht ständig mit ISO 3200 Filmen fotografiert, verstehe daher den ganzen Hype um High Iso nicht so richtig.....

...falls ich mal vollformat brauchen sollte..... die D700 paßt dann wie angegossen, MBD10 und Akkus lassen sich mit beiden benutzen, die Festbrennweiten sowieso :))

Kommentar
...bin nochmal froh, mich für den schweren Klotz entschieden zu haben: Mir ist aufgefallen, daß die 300 sehr ruhig in der Hand liegt - kaum wackeln, keinen Rechtsdrall, kein nervöses Zittern (Spiegelschlag? Pah, lächerlich). Schenkt mir mindestens eine Blende, wenn nicht sogar 2.

Ich fürchte, die 90 wäre für meine Art zu fotografieren einfach zu leicht gewesen.

...und das 16-85 VR ist echt erstaunlich, hätte das nicht erwartet. Die VR ist besser als ich dachte und schenkt mir nochmal mindestens 2 Blenden.

Ja, und der Spaßfaktor ist gewaltig! Da kann es vorkommen, daß ich die Welt um mich herum vergesse und nur noch das Motiv sehe - selbst das Rauschen bekomme ich kaum noch mit ;)

Kommentar
...

Ich fürchte, die 90 wäre für meine Art zu fotografieren einfach zu leicht gewesen.

...

Ja, und der Spaßfaktor ist gewaltig! Da kann es vorkommen, daß ich die Welt um mich herum vergesse und nur noch das Motiv sehe - selbst das Rauschen bekomme ich kaum noch mit ;)

Klar, die D90 wiegt ja nur knapp 'n Kilo... bei Wind fliegt die glatt weg...

Spaß macht 'se trotzdem...

Ich hab' aber jetzt auf professionelles Anraten eines Members die D90 gegen
'ne Fuji-Quicksnap getauscht... der sagte ich bräuchte keine DSLR, da ich
nur in JPEG knipse... man, hätte ich das mal eher gewusst...

Grüße

Marc

Kommentar
Ich fürchte wir reden hier eher vom Einstiegs-3er vs Highend-3er BMW, wenn ich mir so anschaue, was es "unter" und "über" der D300 noch so gibt. Für uns normalsterbliche scheint die D300 sicher der 7er zu sein, aber da werden dir die Pros oder solche, die sich für welche halten, sicher was anderes erzählen.

Aber zurück zur Sache. Ich hab genau das gleiche gemacht im Fachgeschäft und sowohl D90 als auch D300 "befingert" und da merkt man dann doch sehr schnell den Unterschied.

echte Profis packen überhaupt keine DSLR an und wenn dann muß es schon die Hasselblad H3D sein.... ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten