T
Hallo d300-er Fans,
nebenan bin ich auf einen Fred (Rauschen - Vergleich D90 vs. D80, D300, D700) gestoßen, der mich irgendwie stutzig macht.
Eigentlich wollte ich mir ja eine 300-er zulegen.
Soll ich oder soll ich jetzt nicht ?
Gruß
Foto 7
Seufz, schon wieder diese Zweifel... ich LEIDE!
Also bitte ich um etwas mehr Feingefühl mit einem, der sich am Samstag 'ne neue Cam kaufen will - nämlich mit mir.
D90, D300 und jetzt auch noch D700 - mir dreht sich langsam alles.
Also,
1. das Videodingens ist mir egal, ich kann keine bewegten Bilder (hab 'ne vidcam und da wackelt dauernd alles, daß mir schlecht wird)
2. Megapix sind mir auch nicht soooo wichtig - naja, 'n bisschen schon, aber da geben die sich ja eh nicht viel.
3. Bei meiner D70 nervt das Rauschen aber sowas von total, das MUSS unbedingt besser werden (ein Hauptgrund für 'ne neue Cam). Aber das scheinen die alle drei besser zu machen als meine D70.
4. jpeg mach ich nicht, daher kann mir der Rauschfilter der D90 egal sein
5. ich brauche 'nen guten AF, da meine Augen nichtmehr so gut sind (ich weiß, ziemlich sch... für's Fotografieren)
6. meine Linsen reichen wohl locker für die 90, aber sind die auch gut genug für die 300? (kit Nikkor 18-70 3.5-4.5 G ED, Nikkor 70-300 4-5.6 D (ich liebe es), Sigma 50-150 2.8 DC HSM)
Und ist die 700'er bei solchen Linsen vllt. beleidigt?
7. ich brauche brilliante Farben, Farben, Farben...
8. ich brauche einen Geldscheisser (nur mal so nebenbei)
Also, was soll ich kaufen?
D90? Scheint mir nett, aber es geht wohl mehr?
D300? Toller Spielzeugfaktor, aber sind die 500€ mehr gerechtfertigt?
D700? s. Punkt 8... wäre zwar möglich, aber nur unter Schmerzen
Ich wäre euch äußerst Dankbar, wenn ihr mir eure ganz subjektive Meinung sagen würdet.
Vergiss es einfach. Mit ner D90 kann man eigentlich keine Bilder machen. Alles total verrauscht. Die D300 ist auch nicht viel besser. Nur Rauschen, sonst nix aufm Bild. Auch die D700 rauscht total, ist nur ein bischn pesser - Vollrausch...
Hat eigentlich schon mal jemand von euch Rausch-Spezialisten eine Kamera in der Hand gehabt?? Heute schon ein Foto gemacht?? Geh doch mal zum Händler und mache ein paar BILDER und schaue sie dir an!!
Für Leute die aber schon 'ne D90,300,700,3 haben für die ist Rauschen natürlich nicht mehr so das Thema.
Alkohol und Foren vertragen sich nicht.
limpias Aussagen waren doch nur zynisch gemeint von jemanden der genervt ist ....
a) Ich muss sagen dass ich in gewissen Situationen von der D300 ebenfalls mehr rauscharmut erwartet hätte, oder vielleicht sollte ich sagen "Vom Stand der Technik".
b) Rauscharmut zu verlangen entspricht dem Wunsch die Realität möglichst exakt abzubilden.
...Oder mit dem neuen 50er 1.4 - auch da kann man schon bei Halb-Nacht fotografieren - auch ohne viel Rausch...
...super Idee! Danke für den Tipp! Dieses Objektiv hatte ich irgendwie vergessen. Und mein Fotoman hat es für 299€, somit kostet es deutlich weniger, als ich zuerst dachte.
Das neue AF-S 50/1,4 liegt eher so um die 640 Euro
Quatsch.
6. Geht raus Bilder machen, Herrgottsackzement!
Gruß Erik
4. Man konnte auch schon mit der D200 (D80 bestimmt auch) gute Hochempfindlichkeitsbilder schießen: Richtiges Belichten war angesagt,
100% zustimm, genauso ist es.
Richtiges Belichten ist das A&O bei dieser ganzen Rauschdiskutiererei.
Wenn man sich die Bilder der meisten Rauschjammerer anschaut sieht man oft unterbelichtete Bilder, bei denen das rechte Drittel im Histogramm komplett leer ist. Hinterher ziehen sie dann die Bilder in NX hoch und wundern sich, dass die dunklen Stellen rauschen.
Das stimmt schon. Nur, wenn die Bilder richtig belichtet sein sollen, braucht man eine noch längere Belichtungszeit, größere Blende oder höheres ISO. Da die ersten beiden Parameter bei solchen Fotos ziemlich sicher bereits ausgereizt sind, hilft also nur noch höheres ISO. Und auch das führt zu mehr Rauschen. Wenn, dann sollte man also das Rauschen hochgepuschter unterbelichteter Bilder mit richtig belichteten Bildern bei entsprechend höherer ISO-Zahl vergleichen. Höchstwahrscheinlich wird da der Unterschied nicht mehr besonders groß sein und der Ruf nach geringerem Rauschen bei hohem ISO ertönt erneut - trotz deines berechtigten Einwandes.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?