D90 Autfokus schneller als D5000??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moguai

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Forum!
Ich bin neu hier, heiße Marc, bin 36 Jahre alt und habe noch eine Analoge Minolta X700 und eine Ixus und möchte mir gerade eine Spiegelreflexkamera kaufen und schwanke zwischen der D5000 und der D90.
Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits mehrere Threads gibt, aber ich kann mich dennoch nicht entscheiden und traue der Aussage des MM-Verkäufers nicht so ganz, dass die D90 den schnelleren Autofocus-Chip haben soll. In meinen Unterlagen erscheint es so, als hätten beide Kameras den gleichen AF-Chipsatz.:fahne:

Na ja, und weil ich schon dabei bin, kann ich ja mal schreiben,was sonst noch so auf meiner Wunschliste steht::hehe:

1. D90 oder...
+ AF-Motor
+besserer Monitor
+größerer Sucher
+Master-Blitzfunktion
+schneller????
-um 30% höherer Preis

oder D5000:
+Klappmonitor
+günstiger!

2.Objektive:
entweder Nikkor 18-200 VRII

oder Nikkor 18-100 VR und Nikkor 70-300 VR

oder das Tamron 18-270

3.Nikkor 35 oder 50mm als Festbrennweite

4. Sun Sniper Tragegurt

Ich hoffe, dass Ihr mir den ein oder anderen Tip geben könnt.
Und schonmal Danke....
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hi Marc,

ich hatte vor meinem Kauf ähnliche Vergleiche angestellt. Letztendlich hatte die D90 auf meiner +/- Liste klar die Nase vorn! Neben den bereits von Dir selbst angemerkten besseren Display und Sucher kam für mich entscheidend die mir angenehmere Bedienung zum tragen: Schulterdisplay, die beiden Einstellräder und die direkten Bedienknöpfe für ISO, WB etc. tragen wesentlich hierzu bei.
Gute Fotos machen kannst Du mit beiden!
Gruß,
Jürgen
 
Kommentar
Zum Autofokuschip kann ich Dir leider nichts sagen. Bei den Objektiven würde ich Dir aber zur Variante 18-105 und 70-300 raten. Mit denen bin ich auch unterwegs und gerade vom 70-300 war ich sehr positiv überrascht. Setzt natürlich voraus, dass Dir Objektivwechseln nichts ausmacht - was ja aber eigentlich DER große Vorteil einer SLR ist ;)
 
Kommentar
Schulterdisplay, die beiden Einstellräder und die direkten Bedienknöpfe für ISO, WB etc. tragen wesentlich hierzu bei.

Genau diese Punkte wurden mir bereits mehrfach genannt, bloß weiß ich sie noch nicht so ganz zu werten, da ich bei meiner alten analogen auch kein Schulterdisplay hatte und auch nicht vermisst hatte. Die Werte bekomme ich schließlich auch im Sucher und schlißelich interessieren mich die Werte erst im Momenst des Fotografierens.
Und beim zweiten Einstellrädchen, da weiß ich auch noch nicht, schließlich gehe ich davon aus, dass ich zu 90 % mit den Programm-, Zeit-, und Blendenautomatiken arbeiten werde...

Hmmm......
Da steh ich nun ich alter Thorr und bin so klug als wie zuvor......:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Und beim zweiten Einstellrädchen, da weiß ich auch noch nicht, schließlich gehe ich davon aus, dass ich zu 90 % mit den Programm-, Zeit-, und Blendenautomatiken arbeiten werde...

Hmmm......
Da steh ich nun ich alter Thorr und bin so klug als wie zuvor......:cool:

Das 2. Einstellrad hat natürlich auch in P, A und S nicht zu unterschätzende Vorteile. Denn Du kannst entweder damit die ISO verstellen oder z.B. die Belichtungskorrektur auf das 2. Rad legen. Ich empfinde das als sehr praktisch.
Und ich kenne, bzw. habe beide Bedienkonzepte, sowohl zwei Räder als auch nur eins (D50).

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
das was man nicht kennt vermisst man auch nicht aber du wirst die vorteile sehr schnell zu schätzen wissen . ich hab meine D90 noch nicht lang und ich bin froh das ich mich für die D90 entschieden hab wobei die D5000 nur kurz in betracht kam .
 
Kommentar
...bei meiner alten analogen auch kein Schulterdisplay hatte und auch nicht vermisst hatte. Die Werte bekomme ich schließlich auch im Sucher ...
Einige der dort dargestellten Informationen bekommst Du nicht im Sucher gezeigt. Du solltest das nicht mit Deiner alten X700 vergleichen, denn die Einstellmöglichkeiten sind da doch ein bisschen geringer...

Und beim zweiten Einstellrädchen, da weiß ich auch noch nicht, schließlich gehe ich davon aus, dass ich zu 90 % mit den Programm-, Zeit-, und Blendenautomatiken arbeiten werde...
Wie schon erwähnt ist das ein sehr nützliches Hilfmittel gerade bei den Halbautomatiken, denn da wird man üfters mal die Belichtungskorrektur einsetzen. Schön, wenn die direkt ohne Umweg über Menüs erreichbar ist, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen oder weitere Tasten zusätzlich drücken zu müssen...

CB
 
Kommentar
Hallo Marc,

ich habe mich vor 4 Monaten als Einsteiger aus Kostengründen für die D5000 entschieden und bin damit auch super zufrieden. Vielleicht willst du ja meine kaufen ?? :hehe:

An deiner Stelle würde ich hier im Forum bei der Gebrauchtbörse vorbei schauen. Dort gibt es die D90 mit Restgarantie ab ca. 480 EUR.

Mit der Erfahrung hat sich meine Objektiv Wunschliste auch geändert. Habe das 18-55mm VR Kit Objektiv und mir die 35mm 1.8 Festbrennweite dazu gekauft. Mit der D90 könntest du dir die 50mm 1.8 ohne AF-S kaufen das auch günstiger ist. Ein fehlender Motor ist für mich der gößte Nachteil gegenüber der D5000. Kauf deine Objektive erst mit der Erfahrung sonst kauft du 2 mal.

Grüße
 
Kommentar
Auch bei den 'zweirädrigen' Nikons ist die Standardeinstellungen für die Belichtungskorrektur 'Taste + Einstellrad'. Man kann das zwar anders einstellen, aber sooo dramatisch ist es nun nicht, die Taste zusätzlich zum Rad zu drücken.

Und die Informationen die man sich per 'I'-Taste auf den Monitor holt, die sind gewiß nicht weniger ergiebig als das was so im oberen Display steht. Aber schöner aufbereitet und besser abzulesen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und die Informationen die man sich per 'I'-Taste auf den Monitor holt, die sind gewiß nicht weniger ergiebig als das was so im oberen Display steht. Aber schöner aufbereitet und besser abzulesen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Von der reinen Ablesbarkeit her ist das hintere Display dem "Schulterdisplay" eindeutig überlegen. Die größere Grafik hat außerdem Vorteile für Brillenträger, was man oben ohne Brille u.U. nicht mehr entziffern kann, ist auf dem rückwärtigen Teil noch ganz gut ohne Nasenfahrrad lesbar.
 
Kommentar
Die größere Grafik hat außerdem Vorteile für Brillenträger, was man oben ohne Brille u.U. nicht mehr entziffern kann, ist auf dem rückwärtigen Teil noch ganz gut ohne Nasenfahrrad lesbar.
Bei -7 Dioptrien auf beiden Augen müsste die Kamera für mich dann aber mindestens einen 15-Zoll-Bildschirm haben :hehe:
Spaß beiseite: ich komme von der D40 ohne Schulterdisplay und möchte es nun an meiner D90 nicht mehr missen. Man kann alle wichtigen Einstellungen ständig mit nur einem Blick überprüfen. Mir fällt der Blick auf die Schulter irgendwie leichter als auf den Rücken, weiß auch nicht warum :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten