Frage D90 am ende des Spiegels?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LeDragon82

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ola zusammen..
um auf den Punkt zu kommen..
ich habe gefühlstechnisch Probleme mit dem autofocus,
Laut Erinnerung war die Cam letztes Jahr bedeutend besser, bezüglich schneller im Autofocus, sowie schärfe als zum heutigen tag.
ein bekannter erzählte mir, das sein Spiegel an seiner Cam verbraucht war.. nach den Bilder Anzahl. Sprich.. EXIF

jetzt hab ich bei meiner D90 auch mal nachgeschaut..
und jetzt hmmm... hab ich ein komisches Gefühl, was das betrifft

exif.jpg

bzw das orginal (unbearbeitet als jpg aufgenommen)
orginal.JPG


seh ich das richtig, das ich weit darüber hinaus bin..
oder vertuh ich mich ?

Meine D90 ist jetzt etwa 3 jahre.. und Knipsen tu ich schon offt..
(wenn diese Beschreibung weiterhelfen sollte ;D )
 
Anzeigen
ein bekannter erzählte mir, das sein Spiegel an seiner Cam verbraucht war..
Was genau soll sich seiner Meinung nach an einem Spiegel denn "verbrauchen"?

und jetzt hmmm... hab ich ein komisches Gefühl, was das betrifft
Vielleicht könntest Du die Bilder einfach mal in einer Größe einstellen, in der man sie sich auch anschauen kann. Bei der Vollansicht kann ich jetzt nur begrenzt Probleme erkennen, außer der nicht gerade überwältigenden Bildqualität eines 18-200 bei 18 mm in den Ecken (in 100%-Ansicht natürlich sehr auffallend).

seh ich das richtig, das ich weit darüber hinaus bin.. ... Knipsen tu ich schon offt..
Worüber "hinaus" soll sie sein? Deine D90 hat laut Exif-Daten, mit PhotoMe ausgelesen, 48.521 Auslösungen hinter sich, was zwar eine Menge ist, aber noch weit in der Spezifikation für den Verschluß, und der ist eigentlich das am stärksten belastete Teil.

Vielleicht habe ich jetzt auch nur Dein Problem noch nicht so ganz verstanden...

CB
 
Kommentar
Kommentar
der Spiegel an sich nicht, nur der Klap- Mechanismus.

also ich weiß nicht, wie viel an der Tatsache dran ist.


der Sucher alles geht ja super.. wie gesagt.. nur Bauchgefühl, das sie seit ein par Monaten das Schwachstelle, was sie soll.. sprich.. die wand im Hintergrund, wobei ich ihr auch genug zeit gebe, zu focusieren.

Beispiel gestern, bekannter war am holz sägen.. top Wetter.. aber ich hab ihn nicht soo scharf bekommen.. wie ich wollte..
 
Kommentar
.. nur Bauchgefühl, das sie seit ein par Monaten das Schwachstelle, was sie soll.. sprich.. die wand im Hintergrund, wobei ich ihr auch genug zeit gebe, zu focusieren.

Beispiel gestern, bekannter war am holz sägen.. top Wetter.. aber ich hab ihn nicht soo scharf bekommen.. wie ich wollte..

das ist aber alles ganz schön schwammig... die wand im hintergrund? die ist doch eher im vordergrund, damit aus dem schärfebereich.

stell doch mal ein bild von deinem bekannten ein?
 
Kommentar
der Spiegel an sich nicht, nur der Klap- Mechanismus. also ich weiß nicht, wie viel an der Tatsache dran ist.
Ich halte es nicht für eine "Tatsache", sondern für eine von Deinem Bekannten falsch verstandene/wiedergegebene Erklärung für eine Störung seiner Kamera. Natürlich kann ein Mechanismus, der viel bewegt wird, verschleißen - nur sehe ich hier keinen Ansatzpunkt.

die wand im Hintergrund, wobei ich ihr auch genug zeit gebe, zu focusieren.
Welche "Wand im Hintergrund"? Stell doch bitte mal ein Bild erkennbar hier ein (voll und 100%-Ausschnitt aus dem Bereich, auf den Du fokussiert hast; bitte die Größengrenzen von 1024 px UND 248 KB beachten!), benenn genau Dein Problem und dann sehen wir mal weiter. Bis jetzt habe ich Dein Problem noch nicht wirklich verstanden...

aber ich hab ihn nicht soo scharf bekommen.. wie ich wollte..
KLICK

CB
 
Kommentar
Das der Bekannte nicht scharf war, lag vielleicht an der Verschlusszeit? Nur reine Vermutung ohne Bild. Hast Du eventuell ein neues Objektiv mit dem Du noch nicht klar kommst?
Der Spiegel kann sich nicht wirklich abnutzen, die Mechanik dahinter schon eher, aber wenn die kaputt ist geht gar nichts mehr. Wenn der AF nicht mehr sitzen sollte, dann ist eher etwas dejustiert. Eventuell das AF Modul oder der AF-S des Objektives. Aber um das sicherzustellen bedarf es systematischer Vorgehensweise. Das heisst, Du machst Testfotos, bei denen Du alle Fehler von außen ausschließt, d.h. vor allem Fehler, die Du verusachen könntest.
Ansonsten, an dem Bild oben fällt mir zunächst nichts auf.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das ein Spiegel sich nicht abnutzt, das haben ja jetzt Alle geschrieben, prima.
Hinter dem Hauptspiegel wohnt allerdings der AF-Hilfsspiegel, der lenkt einen Teil des 'Bildes' auf die AF-Sensoren im Boden des Spiegelkastens. Und wenn da etwas verstellt ist, dann kann das natürlich durchaus die Ursache für unscharfe Photos sein.
Achtung: Ich schrub 'kann'. Ich schrub nicht, daß das bei der Kamera des TE der Fall ist!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
gefühlstechnisch Probleme

Das kommt sofort in meinen aktiven Wortschatz! :up:

Ich sehe nu allerdings in den Bildern auch keinen Grund zur Besorgnis. Was sich aber durchaus mal lohnen kann, ist den AF-Sensor von Staub und Fusseln zu befreien (mit einem geeigneten Blasebalg) oder die ganze Kamera mal durchsehen und reinigen zu lassen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
die wand im Hintergrund, wobei ich ihr auch genug zeit gebe, zu focusieren.
Ich habe mal das Bild so aufbereitet, dass man es betrachten kann - wenn Du nicht einverstanden bist, nehme ich es wieder raus:

Kontrast etwas angehoben, verkleinert und leicht nachgeschärft:

picture.php



100%-Ansicht aus der Mitte:

picture.php


Ich lasse mich gerne aus kundigem Mund eines Besseren belehren, aber viel mehr wird man von einem 18-200-"Superzoom" bei 18 mm meiner Einschätzung nach nicht erwarten können...

CB
 
Kommentar
an sich habe ich nichts neues dazu gekauft.. nichts relevantes bezüglich des problemes..

hab nochmal lang gesucht.. wegen " wand scharf "
bowling.jpg


Halle Mit dem SB-700 und hatte das 18-200 AF-S dran
wobei ich bisher nur noch nen kleines Makro hab.. und das sehr selten..
Staub kann demnach sehr schlecht ins innere kommen..

also eher zur kompletten Reinigung geben.. aba.. dan sooolange auf die Cam verzichten... uff... :D
 
Kommentar
hab nochmal lang gesucht.. wegen " wand scharf "
Ja, gut, da ist die Wand im Hintergrund prima scharf und der Spieler im Vordergrund ist unscharf, weil er nicht im Fokus ist. Wo liegt jetzt genau Dein Problem? Wenn der scharf sein soll, musst Du ihn mit einem Messfeld anfokussieren - bei automatischer Messfeldwahl (sofern eingestellt(?)) kaum steuerbar.

also eher zur kompletten Reinigung geben.. aba.. dan sooolange auf die Cam verzichten
Vielleicht erst mal genauer analysieren, was Du praktisch tust und was Du erwartest, bevor Du Geld für eine Reinigung ausgibst...

CB
 
Kommentar
Abgesehen davon, daß das schon wieder ein gigantisch großes Foto ist, kann man sehen, daß Deine Kamera scharf gestellt hat. Nicht auf das Motiv, aber sie hat. Wenn Du bestimmte Bereiche scharf haben willst, bist Du gefragt und nicht die Kamera. Da hilft dann auch reinigen nichts sondern das Verstehen, wie man mit der Kamera und deren Autofokus umgeht.
 
Kommentar
Ich kann mir das schon vorstellen, das mit dem Spiegel.
Also da prasseln ja immer so kleine gelbe Kugeln (Photonen) darauf ein, ist halt wie Sandstrahlen, das nützt sich dann ab irgendwie. Und wenn du oben reinguckst, bricht auch noch die Wellenfunktion zusammen, sehr gefährlich sowas, dann werden die Bilder unscharf, ist ja auch klar,aber hingegen so ganz ohne Wellen rauscht es viel weniger, das ist ein Vorteil.

























:fahne:
 
Kommentar
die Bilder lade ich extra in der Original Auflösung hoch.. und auch ohne Retuschen und Bearbeitungen

das meiste Material, das unscharf geworden ist.. wird am PC recht schnell aussortiert. von dem her musst ich da bissi suchen.

also der AF könnte nichts damit zu tun haben..
eher ich verlang doch mehr als letztes Jahr von der Cam?
 
Kommentar
Du musst den Schwingspiegel deiner Kamera im Winkel von exakt 90° zur Spiegelfläche inspizieren, dann wirst du den Grund für Fokusprobleme sehen...:lupe:
 
Kommentar
die Bilder lade ich extra in der Original Auflösung hoch..
Kein Mensch hat aber einen so großen Bildschirm, dass er sich die dann auch anschauen kann! Mach es bitte so, wie ich es gezeigt habe: runtergerechnete Vollansicht und dann aussagekräftige 100%-Ausschnitte.
Wenn Du das Bild komplett "anbieten" willst, setz einen Dowloadlink - aber bitte nicht als Bild ins Forum setzen, weil das ewig läd und das layout des Forums völlig zerstört!

also der AF könnte nichts damit zu tun haben.. eher ich verlang doch mehr als letztes Jahr von der Cam?
Hast Du letztes Jahr genau den gleichen Bowlingspieler in der gleichen Situation scharf hinbekommen? :)

Zeig doch mal Vergleichsbilder "aus dem letzten Jahr", die Deiner Minung nach signifikant besser sind - aber bitte wie oben beschrieben...

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten