D90 Abschaltautomatik wie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heikovt

Unterstützendes Mitglied
Bin ich nicht in der Lage die Gebrauchsanweisung richtig zu lesen oder gibt es keine Abschaltautomatik (d.h. das die Kamera halt nach einer vom Nutzer gewählten Zeit selbst abschaltet um keinen Akkustrom mehr zu verbrauchen) bei der D90?
Bitte um Nachsicht

Anzeigen
Mahlzeit,

...meinst Du Menü c4 (Seite 180 im Handbuch): Ausschaltzeit des Monitors?
Oder c2: Belichtungsmesser (Seite 179 im Handbuch)?

Mehr gibt's da auch nicht...

gruß
markus

Kommentar
Hallo,
es ist so Markus schreibt. Du kannst die Abschaltzeit des Monitors und des Belichtungsmessers einstellen. Reicht aber auch. Denn sobald Monitor und Belichtungsmesser aus sind, brauch die Kamera so gut wie keinen Strom mehr.
Ich habe meine D80 so schon über mehrere Wochen in der Kameratasche gelassen, ohne das großartig der Akku leerer geworden wäre.

mfg Stefan

Kommentar
Vor längerer Zeit hat mal jemand eine Testreihe gemacht (ich meine mit einer D200) die zog im eingeschalteten Zustand sogar weniger Strom als mit dem Schalter auf OFF.

Wichtig ist, das man die Monitor und Belichtungsmesser-Zeiten so kurz wie nur irgendmöglich hält.

Kommentar
Hi, das ist nicht so genau die Antwort auf meine Frage, oder?
Bei mir war! eben der Akku leer (ca. 100 Aufnahmenaber mit Blitz = 1/4 Akkuleistung verblieben und nicht ausgeschaltet) am (über)nächsten Tag)
Ausschaltzeit Monitor und Bel. Messer ist schon optimiert!

Kommentar
das ist genau die einzig mögliche antwort auf deine frage. eine anders geartete abschaltautomatik gibt es nicht, auch wenn dir das nicht gefällt. in dem ruhezustand ohne display und belichtungsmesser ist der verbrauch nahe der selbstentladung. ich habe schon kameras über wochen in diesem zustand stehen gehabt, ohne nennenswerten verbrauch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten