D8xx + iPad2 Remote (LiveView, AutoFocus etc.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Conpain

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So wie ich gelesen habe, ist seit Gestern qDslrDashboard für iOS erschienen.

http://dslrdashboard.info/qdslrdashboard-available-for-ios-now/
https://itunes.apple.com/us/app/qdslrdashboard/id912760548?ls=1&mt=8

Hat es jemand schon probiert mit der D810?
Ich habe bisher nur die ältere Android Version mit der D810 probiert, die stürzte aber beim LV ab.

Da ich ein iPad2 mini und ein TP-Link TL-MR3040 mit OpenWRT schon habe, wäre es ja ein dickes Ding wenn die neue iOS App für die D810 verwendet werden könnte.

Preislich ist es zudem recht übersichtlich wenn man ein iPhone/iPad schon hat:
~10 EUR für die App
~30 EUR für TP-Link TL-MR3040 (mobiler-WLAN/AP)
 
Anzeigen
Ich habe das ganze mal probiert und es funktioniert soweit gut.

Nikon D810 + iPad mini2 + TP-Link TL-MR3040 (gekauft mit OpenWRT)



Ich musste nichts einstellen oder konfigurieren, da ich den TP-Link TL-MR3040 mit OpenWRT Flash gekauft habe (amazon.de).

1. TP-Link und D810 per USB verbunden
2. TP-Link TL-MR3040 eingeschaltet
3. D810 eingeschaltet
4. iPad WLAN des TP-Link ausgewählt/verbunden
5. qDslrDashboard gestartet und auf verbinden geklickt
6. fertig

Die iOS Version scheint die D810 mit LiveView etc. bereits gut zu unterstützen, bei der Android Version ging das noch nicht.
 
Kommentar
Herzlichen Dank für das Posten des Ergebnisses!!!

Posts dieser Art führen so ein Stiefmütterchendasein. Seinerzeit war es um das Thema Eye-Fi in Verbindung mit einem richtigen CF-SD Adapter zu Beginn auch so bestellt.

Die Kombination D800 und iPad erlaubte es einfach nicht Liveview am iPad zur Anzeige zu bringen. Überlegte mir schon ein Android zuzulegen nur um die Möglichkeit zu haben Liveview auf einem externen Monitor betrachten zu können. Ein kleiner, über HDMI anzuschließender Monitor, erschien mir zu unwirtschaftlich zu sein. So ein Ding kostet so ab 250 bis 300 Euro, abgesehen davon gibts dann keine Steuerungsmöglichkeit.

Nachdem nun qDslrDashboard auch für iOS verfügbar ist ergeben sich neue Perspektiven.

Danke nochmals
LG
Herwig
 
Kommentar
Hmmh, irgendwie verstehe ich das nicht, ich benötige doch außer einem Rooter und der iOS Software noch irgendeine Hardware, die die D8xx ins Wlan bringt, also z.B. einen Wlan Adapter?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Es ist richtig, man braucht nur ein iPad/iPhone mit WLAN Empfang. Das WLAN Netzwerk wird vom AccessPoints TP-Link TL-MR3040, mobil=mit Akku, also mitten im Wald bereit gestellt!

# [Nikon D810]

verbunden mit => USB 3.0 Kabel

# [TP-Link TL-MR3040] mit OpenWRT (http://wiki.openwrt.org/de/start)
(gibt es auch für qDslrDashboard modifiziert direkt zu kaufen: ich habe die Version von "Photecs", darf man amazon.de verlinken?
http://www.amazon.de/dp/B00L3A3FUS/?tag=netzwfotognik-21)
* Aber man kann auch einen normalen TP-Link TL-MR3040 kaufen und selbst die Firmware einspielen:
Dokumentation und Firmware direkt zu bekommen bei http://dslrdashboard.info/tp-link-mr3040-openwrt-flash/

verbunden mit => WLAN
(der mobile Access Point ist der TP-Link MR3040 und der Empfänger ist euer iPad/iPhone, geht also mitten im Wald ohne sonstige Hardware dazu)

# iPad/iPhone mit der App qDslrDashboard

Der mobile WLAN AP "TP-Link TL-MR3040" wird mit der OpenWRT Modifikation zu einer Linux Kiste die die Kommunikation zwischen DSLR <--> iOS App per WLAN abwickelt.

Für mich war es interessant, weil man mit den richtigen Hardware/App nichts/null/nada Konfigurieren muss.

Kosten bisher:
~30 EUR für den "Photecs" TP-Link TL-MR3040
~10 EUR für die App qDslrDashboard
~10 EUR für einen Blitzschuhhalter/Smartphonehalter mit Kugelkopf um den TP-Link TL-MR3040 an der Kamera zu befestigen

Summe ca. 50 EUR

Mein Kabelfernauslöser von Nikon hat mehr gekostet und der überträgt wahrlich kein LiveView! :D
 
Kommentar
Kurz ein Bild zur App mit den Einstellungen zur DSLR:



So groß ist der AccessPoint im Vergleich zur D810
 
Kommentar
Sicherlich eine gute Lösung! Aber wegen des Strombedarfs des Rooters nur für indoor geeignet. Wer ein Macbook (Air) sein eigen nennt, kann das gleiche noch einfacher und auch outdoor mit der kostenlosen App Sofortbild erledigen.
Dies gilt zumindest wohl für die erste Version des TP-Link, der hat ein Steckernetzteil.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Sicherlich eine gute Lösung! Aber wegen des Strombedarfs des Rooters nur für indoor geeignet. Wer ein Macbook (Air) sein eigen nennt, kann das gleiche noch einfacher und auch outdoor mit der kostenlosen App Sofortbild erledigen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Der TP-Link TL-MR3040 hat ein Akku, das ist bei der ganzen Lösung das Beste.
 
Kommentar
Der TP-Link TL-MR3040 hat ein Akku, das ist bei der ganzen Lösung das Beste.


Hab ich gerade ergänzt, ich habe die erste Version, mit Netzteil. Die lässt sich auch genauso flashen, aber man braucht halt ne Kabeltrommel. Daher nehme ich die App Sofortbild. Wollte auch nur darauf hinweisen, könnte ja für jemand interessant sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
[MENTION=99669]Springblende[/MENTION]
Die neue Version vom TP-Link hat einen auswechselbaren Handy Akku. Auswechseln geht wie bei jedem Handy, Rückseite abklickpsen und Akku tauschen.

Damit ist das ganze schon "waldtauglicher" finde ich.
 
Kommentar
Liebe Leute,

schön das, dass nun endlich für einen vernünftigen Preis zu haben
ist!
Mich würde nochmal interessieren, ob denn auch WÄHREND der
D800-Videoaufnahme ein Livebild via WLan auf dem iPad2 möglich
ist - hat das mal jemand versucht?
Falls ja: wie ist die Performance, arges Delay beim Schwenken oder
,kann man mit Leben'?

schönen Gruss aus der Prignitz, Roland
 
Kommentar
Mich würde nochmal interessieren, ob denn auch WÄHREND der
D800-Videoaufnahme ein Livebild via WLan auf dem iPad2 möglich
ist - hat das mal jemand versucht?
Falls ja: wie ist die Performance, arges Delay beim Schwenken oder
,kann man mit Leben'?

In der Zwischenzeit habe ich mir ein TP-Link TL-MR3040 3G/4G WLAN-Router über Ebay besorgt, die Originalfirmware durch openWrt v0.2-13 ersetzt.

Sowohl Nikon D3, als auch Nikon D800 lassen sich über das iOS App qDslrDashboard über das iPad2 als auch über ein iPhone 4s einwandfrei fernsteuern.

Auf Deine Frage betreffend D800, Livebild via WLAN während der Videoaufnahme: Ja, das funktioniert, die Verzögerung des übertragenen Bildes ist - zumindest für mich - vernachlässigbar. Um optimal Scharfstellen zu können, kann man in das Live View Bild zoomen.

Die Auflösung des übertragenen Live View Bildes ist gut, aber es könnte besser sein. Hab diesebzüglich eine Anfrage an den Entwickler gerichtet ob es technisch möglich wäre die Auflösung des Bildes zu erhöhen, würde dafür auch mehr Verzögerung in Kauf nehmen. Die D800 bietet ja die Möglichkeit die HDMI Ausgabeauflösung anzupassen. Habe dort die Ausgabeauflösung auf FullHD gestellt, aber leider hatte dies keine Auswirkung auf das übertragene Live View Bild - logisch handelt es sich um eine andere Schnittstelle, aber es hätt' ja sein können.


LG
Herwig
 
Kommentar
Danke Herwig! Funktioniert auch bei mir soweit ganz gut mit D800/iPad2. Allerdings lässt sich hier der HOST Modus nicht deaktivieren- also Bedienung der 800 nur übers App. Auch wird in meiner qDslrDashboard 0.2er Version (aus dem iTunes App Store geladen) der Zoom Button nicht angezeigt. Muss diese Funktion nochmal irgendwo aktiviert werden?

schönen Gruss, Roland
 
Kommentar
In der Zwischenzeit gibt's die Version 0.2.2. Die Probleme die iOS 8.0 mit sich brachten wurden in der Zwischenzeit auch behoben. Bei mir funzt alles bestens.

Probiers jetzt mal mit der jüngsten Version ...

LG
Herwig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten