D8o Veränderung an Einstellungen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ozeanblau

Aktives NF Mitglied

- ich habe diese tolle Kamera seit drei Wochen, und bin fest am lesen (Benutzerhandbuch und "das Buch zur Kamera" von Frank Späth) und ausprobieren.
Es ist schon toll was man da alles so verstellen kann, aber ich frage mich, wieviel an den ganzen Einstellungsmöglichkeiten schrauben die Leute in der Praxis da eigentlich herum?
Nur eines von vielen Beispielen: Messfeldsteuerung - Einzelfeld, Dynamisch, automatische Messfeldgr.
Mir ist schon klar wozu das alles dient, aber wenn ich vor jeder Aufnahme mir Gedanken über die optimalen Einstellungen mache und die dann verstelle, komme ich kaum mehr zum fotografieren...

Darum würde mich interessieren wie andere das halten, bleibt ihr da bei ein paar grundlegenden Einstellungen die ihr situationsbedingt verändert, oder nutzt ihr die D80 in all ihrer Vielfalt an Möglichkeiten?
Wie gesagt - das mit der Messfeldsteuerung sollte nur ein Beispiel sein, aber im Grunde könnte man hier eine lange Liste aufzählen...

Gruß - ozeanblau

Anzeigen
Also ausgerechnet Dein Beispiel (Messfeldsteuerung) verwende ich nun eigentlich gar nicht (dynamisch mal ausprobiert, hat mich nicht überzeugt?) - bei anderen Beispielen (AF-S vs. AF-C, Matrix/Mittenbetont/Spot) kommt es auf die Situation an - und die ist in den meisten Fällen vorher bekannt. Auf dem Sportplatz nutze ich, von Gruppenbildern mal abgesehen, AF-C, in der Landschaftsfotografie natürlich AF-S. Belichtung - Blitz indoor mit Matrix (obwohl bei Portraits auch gerne Spot zum Einsatz kommt), Mittenbetont (oft) vs. Matrix (manchmal) je nach Kontrastumfang und Licht (manchmal prüfe ich mit der Kamera am Auge bei dem Motiv beide "Vorschläge" der Bel.-Autom. bevor ich korrigiere und auslöse) - Spot liegt zusätzlich auf Fn-Taste und wird relativ häufig zum Ausmessen v. Lichtern genutzt.

Den ganzen Schärfe/Kontrast/Sättigung/WB/Farbraum etc. tu' ich mir nicht an. Das steht alles auf Auto bzw. AdobeRGB und wird, da ich in RAW fotografiere, ggf. erst am Rechner angepasst (Nach-Schärfen natürlich immer - der Rest passt in 90% der Fälle mit Auto).

Einzig fehlt mir noch eine "menufreie" Einstellung der SVA (schalte ich manchmal häufig um - wenn ich mit Stativ in der Natur rumrobbe aber auch mal die Cam so umhängen habe und schnell mal ein bisschen "knipsen" will) und natürlich ebenfalls die menufreie Änderung der AE-L/AF-L Taste - mal brauche ich das als AF-Aktivierung, mal zur Speicherung der Belichtung (Hold), manchmal auch als FV-Messwertspeicher - da würde ich gerne mit Taste + Einstellrad wechseln können - aber gut, der nächste Body in 2-3 J. vielleicht :)

Aber wenn ich jetzt auch noch in den benutzerdefinierten Bildoptimierungen herumbasteln würde (Landschaft RGB 3a, Portrait [in der Landschaft] RGB 1a, Schärfe variieren etc.), wäre ich durch die Technik zu abgelenkt um mich auf das Wesentliche beim Fotografieren zu konzentrieren!

Häufig genutzte Einstellungen müssen meiner Meinung nach über Knöpfe am Body schnell und intuitiv machbar sein - alles andere blockiert (wieder nur meine Meinung) die Kreativität ...

PS: WB stimmt nicht so ganz - in schwierigen Situationen (Kunstlicht/Mischlicht), wenn ich nicht gleich eine weiße Karte mit in ein Testbild halte, lege ich durchaus auch Pre WB fest - aber normalerweise passt Auto sehr gut.

Kommentar
Die meiste Zeit benutze ich das mittlere Fokusfeld, nix dynamisch, ich halte einfach drauf :) Mittenbetone Integralmessung ist bei mir auch immer an, ganz selten Spot-Messung, ISO-Automatik benutze ich bei Sportaufnahmen, ansonsten auf 100 oder auch mal auf 200 fest eingestellt. Je nach Situation fotografiere ich entweder in Blenden- oder Zeitautomatik, bei Blitzaufnahmen meistens im M-Modus (mit SB-600). Dann noch gelegentlich die Spiegelvorauslösung bei Stativaufnahmen.

Ja, spielen kann man viel, manchmal nutze ich auch das eine oder andere Feature, zu 95% gilt aber obiges. Ich versuche mehr Zeit mit dem eigentlichen Fotografieren zu verwenden :D

Kommentar
@stocky,
ja - iso-Automatik bei "dunklen" Locations (Theater, Konzert, AL ...) nutze ich auch noch - aber auch da ist die Situation schon vorher klar. Und ja, entweder A oder M bei mir, bei A dann mit entsprechender Belichtungskorrektur (dafür dann mit den verschiedenen Prüfungen der "Belichtungsvorschläge"). Und nein, die Fokusfelder suche ich mir meist schon passend über die Wippe - bei Offenblende vermurkst das Verschwenken schon so manches Foto.

Kommentar
Da die D80 doch schon häufiger mal unter Fehlbelichtungen leidet, drücke ich sehr oft die +/- Taste und drehe am Rädchen. Messung je nach Anforderung, meist Matrix. Weißabgleich über "Schnelltaste neben Monitor" wenn nötig. Ansonsten steht sie bei mir so gut wie immer auf Zeitautomatik (außer Blitz, dann M). Das Fokusmessfeld hab ich zu 95% fest in der Mitte, bei Makros vom Stativ verwende ich selten mal ein Anderes wenns sein muß. Dann noch SVA und den integrierten Blitz mal umschalten auf Mastersteuerung wegen Wireless Blitzen.

Es ist doch so, dass jeder Fotograf seine gewissen Vorlieben und Wünsche hat und demnach seine Kamera einstellt. Wenn das einmal getan ist, bleiben nicht mehr so viele Sachen zum ständigen Einstellen über.
Soll aber jetzt nicht heißen, dass Nikon die Anderen Features weglassen kann. Wer weiß, wann manns mal braucht. :hehe:

Viele Grüße und hoffentlich hab ich nix vergessen. Doch, ISO-Einstellung meist fest 100 od. 200, wenns ganz schlimm kommt auch mal 400.
Thomas

Kommentar
@ozeanblau,

kleiner Nachtrag: Da kommt ja auch noch das/die Objektive zum tragen ;)

Was ich mal gemacht habe: Auf der Seite http://www.dofmaster.com/dofjs.html habe ich für meine Objektive (zugegebenermaßen bei FBW relativ simpel) die Werte für Schärfentiefe und hyperfokale Distanz bei versch. Blenden ermittelt (bei der Schärfentiefe natürlich auch "relevante" Motiventfernungen berücksichtigt) und mir eine Tabelle erstellt. Für ein Zoomobjektiv würde ich da nur jeweils "wichtige" Brennweiten nutzen (z.B. 18mm, 35mm, 70mm, 100mm, 150mm, 200mm o.ä.). Die resultierenden Tabellen habe ich mir auf A4 beidseitig ausgedruckt und gefaltet in der Fototasche untergebracht - allerdings habe ich kaum noch draufgeguckt - alleine die Ermittlung der Werte und das Beschäftigen mit dem Thema und das Aufbauen der Tabelle hat dafür gesorgt, dass ich i.d.R. sowohl die resultierende Schärfentiefe meiner gewählten Blende (und so das evtl. notwendige Abblenden - 85mm/ƒ2 auf 1m kommt oft nicht so ganz überzeugend rüber :)) als auch die hyperfokale Distanz (für mich sehr hilfreich bei SWW Landschaft - da darf dann auch gerne nach dem Fokussieren verschwenkt werden) gut im "Gefühl" habe.

Kommentar
Belichtung: +0,3 bis +0,7
Mittenbetonte Messung, fast nie Matrix
Fast nur noch Einzelfeldmessung
Bildoptimierung: Scharfzeichnung +1 oder +2
Tonwertkorrektur +1
Farbwiedergabe IIIa (ich bearbeite Bilder nicht)

Spiele und teste mit AF-A, C oder S

Aber Deine Einstellung mußt Du selbst finden !! Hab Geduld

Kommentar
Hallo Ozeanblau!

Wie schon von "harzrock" sehr treffend bemerkt, musst Du Deine eigene Einstellung selber finden.
In meinem Fall hat dass ungefähr ein halbes Jahr gedauert und ich "spiele" immer noch mal.:D
Gerade die Einstellung für Bildoptimierung sind sehr vom Objektiv abhängig und müssen in erster Linie Dir selber gefallen!

Aber trotzdem, hier meine Einstellung.

Belichtung: Immer "Mittenbetonte- Integral", "Matrix" nur bei Landschaft mit Belichtungskorrektur -0,3 - -0,7, "Spot" fast nie

ISO: Immer auf 200, wird nur bei Bedarf geändert

Bildoptimierung: Benutzerdefiniert, Scharfzeichnen +1, Tonwertkorrektur +2, Farbwiedergabe 3a, Farbsättigung Automatisch, Farbkorrektur 0

Bildqualität: Fine

Bildgröße: L

Weisabgleich: Automatisch, je nach Motiv +1 bis +2 oder -1 bis -2

Messfeldsteuerung: Immer Einzelfeld

AF: Je nach Situation, Standardeinstellung AF-S

Messfeldgröße: Normal

AF-Hilfslicht: Off (so lange es geht)

Isoautomatik: Off

Gitterlinien: On

Belichtungswerte: 1/3

Belichtungskorrektur: +/- & Einstellrad

Messfeldgröße: 8mm

Belichtungsreihen: AE

BKT- Reihenfolge: N

Funktionstaste: ISO-Anzeige

Displaybeleuchtung: Off

AE-L/AF-L Taste: Nur Belichtung (Hold)

Belichtungsspeicher: On

Weggelegt, wird das gute Stück immer mit:programmautomatik, Iso 200, Mittenbetont, AF-S, keine Korrekturen.

Kommentar
Ich häng mich einfach mal dran. Wollte keinen extra Thread eröffnen.

Lerne gerade meine D80 kennen und habe noch einige offene Fragen. Die Suche im Forum half mir bisher nicht weiter.
Mir ist noch nicht ganz klar welche Einstellungen ich bei "Bildoptimierung" einstellen soll.
Ist es dasselbe wenn ich NORMAL oder bei Benutzerdefiniert Schärfe, Tonwertkorrektur + Farbsättigung auf normal stelle?
Sollte ich eher mit NORMAL oder besser mit Benutzerdefiniert (die 3 eben erwähnten Parameter auf Automatik) fotografieren?
Kann mir jemand erläutern, was die Automatik bei diesen Parametern macht?
Kann man ihr vertrauen? Wie stark werden die Werte verändert?
Fotografiere momentan in JPEG und bearbeite die Bilder per EBV nach.

limonade

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten