D850: XQD Card

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schotti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin in die noch junge 850er Gemeinde,

welche XQD-Card ist empfehlenswert? Sony oder Lexar? Und welche Performance lohnt sich (keine Ahnung, was der Prozessor der D850 kann)?

(PS: Feines Gerät, die 850. Aber dass die für 3.799,- nicht mal eine Blitzschuhabdeckung beilegen, kommt mir japanisch vor. ;-) )
 
Anzeigen
Ich habe einfach die 32GB Lexar XQD-Pro 2933x Karte aus meiner D4 weiter in Verwendung und kann über die bisher nichts negatives sagen, außer daß sie für ein ganzes Fußballspiel voller RAWs zu klein geworden ist in der 850 im Vergleich zur 4. Aber Fußballspiele fotografiert man ja auch nicht in RAW. :) Trotzdem werde ich mir mittelfristig eine 64GB Lexar dazukaufen, solange es noch Bestände gibt.
 
Kommentar
welche XQD-Card ist empfehlenswert? Sony oder Lexar?

Gehüpft wie gesprungen, habe beide Firmen im Einsatz und merke keinen Unterschied.
Das Kunststoffgehäuse bei den Sonys ist brüchig und hier und da fehlt schon mal ein Stück oder eine Kante... Okay die Sonys waren schon bei -45°C im Einsatz, die Lexar noch nicht.

Aber dass die für 3.799,- nicht mal eine Blitzschuhabdeckung beilegen

Also wenn das die Kaufentscheidung sein sollte, dann würde ich empfehlen vom Kauf abzusehen ;)
Abgesehen davon, soetwas habe ich auf keiner der Kameras und sie funktionieren immernoch.
 
Kommentar
Ich habe in meiner D5, D500 und der D850 alles 128GB Lexar XQD-Pro 2933x Karten und bin damit äußerst zufrieden.
 
Kommentar
Also wenn das die Kaufentscheidung sein sollte, dann würde ich empfehlen vom Kauf abzusehen ;)
Abgesehen davon, soetwas habe ich auf keiner der Kameras und sie funktionieren immernoch.

:hehe: Hab den Apparat doch längst. Bislang einfach auf die vorhandenen SD-Cards geshootet aber jetzt wird's ernst.

@ all: Thx, ich schnapp mir die Tage 2 x Lexar 64GB. Gibt's hier in HH gerad für 99,-

Edit: Ach, da stellt sich auch gleich die Frage nach dem optimalen, externen Kartenleser... ??
 
Kommentar
Sch... auf die Abdeckung für den Blitzschuh. Das ist neben der Gummi-Augenmuschel und einer eventuellen Plastik-Abdeckung für den Monitor
(dieser Unfug ist neuerdings zum Glück gar nicht mehr vorgesehen) das, was ich als erstes abnehme und in der Originalverpackung deponiere.
Die Blitzschuhabdeckung ist nur nötig, wenn man sich mal in eine Situation begeben sollte, in der Staub und Dreck drohen.

Ansonsten ist das Ding verzichtbar (oder verzichtlich?), und nimmst Du es mal ab, um einen Blitz aufzustecken, ist die Wahrscheinlichkeit recht
hoch, daß Du es hinterher suchst und nicht mehr wiederfindest.

Zu deiner Frage: ich besitze für meine D500 zwei Karten von Lexar (die schnellere Version). Von Sonys habe ich schon so komische Dinge gehört
wie sie Christoph geschildert (bröselndes Material), von Lexar nicht.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich hab die Lexar 64GB 2933x XQD, egal ob für D500 oder D850.
Ich kann nicht klagen, fix und stabil bislang.
Als Leser hab ich auch den kleinen Lexar XQD für usb 3.. den gab es im bundle mit den 64GB Karten (damals bei der D500)
aktuell beim fluss zwar anwählbar, aber nicht lieferbar das bundle.
 
Kommentar

Die Blitzschuhabdeckung ist nur nötig, wenn man sich mal in eine Situation begeben sollte, in der Staub und Dreck drohen.

Ansonsten ist das Ding verzichtbar …



Mmh, je nachdem, wie man seine Kamera hängen hat,
kann so ein Blitzschuh mit seinen Kanten schon böse
die Kleidung andengeln – jedenfalls meine Erfahrung … :cool:



.
 
Kommentar
:hehe: Hab den Apparat doch längst. Bislang einfach auf die vorhandenen SD-Cards geshootet aber jetzt wird's ernst.

@ all: Thx, ich schnapp mir die Tage 2 x Lexar 64GB. Gibt's hier in HH gerad für 99,-

Edit: Ach, da stellt sich auch gleich die Frage nach dem optimalen, externen Kartenleser... ??

Ich nutze den, der im Pack mit einer XQD verkauft wird und bin mit dem zufrieden. Ob es schnellere gibt, weiß ich nicht, mir reicht der vollkommen aus.
 
Kommentar
Habe die Sony XQD G (400 MB/s) und die Lexar 2933 (440MB/s).

Kann keinen Unterschied in der haptischen Qualität feststellen, ich würde sogar sagen, beide Karten haben identische Gehäuse, die wahrscheinlich aus der gleichen Produktion stammen.

In der Kamera (mit MB-D18), Motor Ch, Akku D5, 9FPS: 1/1000 sec, alles manuell.
Sony geht nach 5 sekunden in langsamere FPS über.
Lexar erst nach knapp 8 sek.
Also Sony nach ca 45 Raws, Lexar nach ca 70 Raws.

Auf die 128Gb Karten gehen über 1200 Raws aus der D850 - müßte sogar für Fussball reichen (inkl. Verlängerung und Elfmeterschießen)

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Für die Lesegeräte würde ich die Sony-Leser empfehlen. Alle anderen, auch die von Lexar lesen die alten Karten nicht.
 
Kommentar
Für die Lesegeräte würde ich die Sony-Leser empfehlen. Alle anderen, auch die von Lexar lesen die alten Karten nicht.

Das neue Lesegerät von Sony kann ebenfalls keine alten Karten auslesen. Daher habe ich zwei von den guten alten Sony MRW-E80. Dias Gerät kann alle bisherigen Karten lesen mit einer Geschwindigkeit von ca. 150MB/s - das reicht mir ;)
 
Kommentar
By the way suche ich schon ewig nach einem XQD-Reader mit USB-C, hat jemand schon mal was davon gehört?
 
Kommentar
By the way suche ich schon ewig nach einem XQD-Reader mit USB-C, hat jemand schon mal was davon gehört?

Ich würde keine Energie fürs Suchen verschwenden, sondern ein Adapterkabel für 7€ kaufen und gut ist. Bis mindestens einer der beiden möglichen Lieferanten soweit ist, kann noch eine Menge Zeit vergehen.
 
Kommentar
Wie ich gehört habe wurde der Name Lexar jetzt von einem anderen Kartenhersteller aufgekauft.
Mal sehen wie das jetzt weitergeht und ob da evtl.
noch was kommt. Neuer Besitzer ist wohl Longsys aus China.
 
Kommentar
Welche Schreibgeschwindigkeit hat die Lexar Professional 2933x XQD eigentlich? Ich finde überall nur die Angbe zur Lesegeschwindigkeit (max 440 MB/s).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten