D850 und Probleme mit Zeiss und Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Miguel,

dieser Bericht scheint nur auszusagen, dass die Justage und die Endkontrolle im Werk bei ganz neu in den Markt geworfenen Geräten nicht optimal gemacht werden.
Wenn der Blogger sich keine D850er von Kollegen geliehen, sondern nagelneue direkt bei Nikon gekauft hätte, wäre der Test aussagekräftiger. :fahne:
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen,

dieses Phänomen speziell bei Infinity/Unendlich mit meinen Zeiss Optiken habe ich bislang bei allen Nikon Kameras gehabt und war mir bei Canon unbekannt (Unendlich = Unendlich). Erfahrungen habe ich mit der D800E, D810, D4s und auch der D850 machen dürfen.
Mir scheint, daß bei Nikon generell eine größere Toleranz beim Einbaumaß hat.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Mir scheint, dass Nikon generell eine größere Toleranz beim Einbaumaß hat.
Nikon selbst bei seinen Kameras wohl nicht, zumindest, was die Werksvorgaben betrifft: Da geht es z.B. um - 0,08 bis + 0,04 mm Toleranz der Unendlich-Einstellung bei der D700, für neuere Kameras wie die D850 dürfte das noch enger gefasst sein.
In wie weit Zeiss bei seinen Nikon-Bajonetten sich an die Vorgaben von Nikon hält, weiß ich nicht...
 
Kommentar
Moin

Hallo Peter!

Nikon selbst bei seinen Kameras wohl nicht, zumindest, was die Werksvorgaben betrifft: Da geht es z.B. um - 0,08 bis + 0,04 mm Toleranz der Unendlich-Einstellung bei der D700, für neuere Kameras wie die D850 dürfte das noch enger gefasst sein.
In wie weit Zeiss bei seinen Nikon-Bajonetten sich an die Vorgaben von Nikon hält, weiß ich nicht...

Ich verstehe nur nicht warum bei all meinen Zeiss Optiken mit EF Mount (vom 135mm 2.0 bauartbedingt mal abgesehen) unendlich = unendlich ist und bei den ZF Optiken es mal kurz vor unendlich, bei unendlich oder "sonstwo" ist.
Zeiss hatte mein 25mm 2.0 (welches wohl bei Zeiss aus deren Spezifikationen herausfiel) auf die D810 justiert, das 35mm 1.4 hingegen war innerhalb der Spezifikation, dennoch nicht 100% perfekt.
Generell kann ich sagen, daß der Fokusindikator zuverlässiger ist, wenn Du von unendlich kommst scharfstellst.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten