D850 + Tamron 85mm f1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schotti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

hat jemand zufällig die Kombi D850 + 85er Tamron und kann etwas über die Ausbeute der 46MP berichten (Schärfeleistung des Objektivs/Mikrokontraste/allgemeine Bildqualität/Farbwiedergabe)?

Beabsichtige, ein leichteres 85er zu erwerben und hab recht viel Gutes über das neue Tamron gelesen.
 
Anzeigen
Habe zwar keine D850, aber das Tamron macht sowohl an der D750 und D600 (bis in die Ecken) sowie an der D7200 (hohe Flächenauflösung) eine gute Figur. Nichts spricht dagegen, dass es an der D850 nicht genau so ist. Ich habe mich bewusst für das Tamron entschieden, weil es relativ leicht ist, einen schnellen Af hat und als Zugabe noch eine effiziente VR. Sigma 1,4 soll ja auch Spitze sein, ist mir aber definitiv zu schwer! Und den Zeiss-Kram will ich aus Prinzip nicht. Das Nikon 1,8er ist nicht viel schlechter und deutlich leichter, zeigt jedoch im Gegensatz zum Tamron in den Unschärfebereichen deutliche CA.
 
Kommentar
Vlt. sollte das dann erst für die neue 850 upgedated (firmware) werden. Mittels Tamron-Konsole könnte man das selber machen. Beim Händlerkauf könnte der es erst einmal zum Hersteller schicken. Gruß Bernd
 
Kommentar
So, ich hab's einfach mal geholt und an die D850 gesteckt - mache es kurz: Klare Empfehlung! Kann ich professionell einsetzen. Schärfe ist super, Bokeh wunderbar "cremig", Handling viel, viel besser als mein Sigma 85mm-Klumpen und f1.8 reicht allemal aus, um echte Reserven zu haben. Und der Stabilizer hilft echt in der Not, ganz schön geil.

Hätt ich nicht gedacht von Tamron. Noch so eine einstige "Billo-Marke", die sich mit Qualität in die Profiliga einbringt. Damit wünsche den Marken Canon und Nikon noch viel Freude für die Zukunft...
 
Kommentar
Hätt ich nicht gedacht von Tamron. Noch so eine einstige "Billo-Marke", die sich mit Qualität in die Profiliga einbringt. Damit wünsche den Marken Canon und Nikon noch viel Freude für die Zukunft...

Ja Tamron hat sich gemausert.
Ich hab inzwischen mehr Tamrons als Nikon Linsen.
Mir gefaellt bei den neuen Linsen die warme Farbabstimmung die speziell fuer Portraits sehr angenehm ist.

Das 45er ist ebenfalls eine sehr schoene Linse, mit dem kurzen Nahbereich laesst es sich mit der D810 schon fast wie ein Makro einsetzen.

Der einzige Wermutstropfen sind die teilweise doch heftigen Korrekturen die ich an der TAP Konsole fuer das 85er und das 24-70 vornehmen musste.
Aber einmal getan und der Fokus sitzt extrem gut.
 
Kommentar
Der einzige Wermutstropfen sind die teilweise doch heftigen Korrekturen die ich an der TAP Konsole fuer das 85er und das 24-70 vornehmen musste.

Ich scheine da endlich mal einen Volltreffer gelandet zu haben (muss stets alle Objektive kameraseitig etwas oder stark anpassen), das 85er ist schon bei F2.0 so derartig auf den Punkt genau und scharf, auch mit den äußeren Sensoren (Phasen-AF) und bei schwierigen Lichtbedingungen, dass ich wirklich erstaunt bin. Hatte ich noch nie. Muss ein Zufall sein, dass der AF der D850 mit dem Tamron so gut zusammen arbeitet.

Da ich diese Brennweite vorwiegend bei F2.8 nutze und somit eine beachtliche Reserve nutzen kann, hab ich hier ein sagenhaftes Werkzeug erstanden, das im Hinblick auf den eher beruhigenden Anschaffungspreis (z.Zt. 699,-) im Moment seinesgleichen sucht.

Nun ist das alles sehr subjektiv, andere Kollegen müssen evtl. 4.000,- für ein Zeiss ausgeben. In der Liga bin ich allerdings schon lange nicht mehr mit Kleinbild-Zeug unterwegs, um den letzten Rest rauszukitzeln, sondern arbeite gleich mit Mittelformat, um eine ganz andere Bildqualität umzusetzen.

Für meine individuellen Anforderungen liefert die Kombi D850 + 85er Tamron eine seit langem unerreichte Ausstattung. Ich führe da auch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht sowie die Verarbeitung (hey, das 85er ist sogar am Bajonettring mit einer Gummidichtung versehen) mit in die Kalkulation.

Nachdem Sigma neue Standards gesetzt hat, zieht Tamron nach. Ich muss hier wohl weiter umdenken. Inzwischen arbeite ich am Set gar nicht mehr mit Nikon-Objektiven; das zeigt schon den Trend. Hauptsächlich setze ich 35mm und 50mm ein und hier ist Sigma im Moment nicht zu schlagen (wenn man AF benötigt). Und das, obwohl Nikon ursprünglich mal reiner Objektivhersteller war...

Bei den ausgewogenen Anschaffungspreisen kann ich auch tatsächlich wieder Amortisation planen. Eine ganz verstaubte, wirtschaftliche Formel. ;-)
 
Kommentar
Nun ist das alles sehr subjektiv, andere Kollegen müssen evtl. 4.000,- für ein Zeiss ausgeben. In der Liga bin ich allerdings schon lange nicht mehr mit Kleinbild-Zeug unterwegs, um den letzten Rest rauszukitzeln, sondern arbeite gleich mit Mittelformat, um eine ganz andere Bildqualität umzusetzen.

Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied zwischen ihrer 50-100 K Kameras bei einer Vergrösserung von 60x90 zu den besten Kleinbildzeug-Zeug sehe. Bei einer 2x3 Meter Vergrösserung bestimmt, wenn ich die ais 20-30 cm Entfernung anschaue.
 
Kommentar
Ich hab eine D810 als Hauptkamera mit der ich ueberwiegend arbeite und sehr sehr zufrieden bin.
Eine D800 ist als Backup vorhanden fuer alle Faelle.
An Linsen Nikon 20 1.8 [ein Schaetzchen] Sigma 35 1.4 [nutze ich wenig] / Tamron 45 und 85 1.8 / Samyang 135 2.0 [eine Traumlinse] Nikon 70-200 f2.8 / Tamron 24-70 2.8 G2 / Tamron 150-600 G1 selten benutzt.

Die D850 werd ich wohl zum testen bekommen im Dezember vom NPS bin auf der Warteliste.

Das Klappdisplay und der bessere Fokus sind die beiden wesentlichen Punkte die mich reizen.

Bessere Bilder erwarte ich nicht, denn die kommen immer vom Fotografen. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten