D850 - Sucherdisplay stirbt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

- MR -

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Bei meiner Nikon D850, die ich als Zweitgehäuse nutze (90.000 Auslösungen), fällt das Display im Sucher aus. Es ist eine Flüssigkristallanzeige (?) und einzelne Elemente werden nicht mehr angezeigt. Genaugenommen fehlt die obersten Zeile, so fehlt beispielsweise bei der 0 der obere Strich, so dass die 0 aussieht wie U.

Es stört mich nicht sehr ... dennoch frage ich mich, ob nun mit weiteren Ausfällen zu rechnen ist, ob es hier Erfahrungswerte gibt. Ist tatsächlich nur die Flüssigkristallanzeige defekt oder liegt es gar an der Stromversorgung? Wenn letzteres der Fall ist wäre die Kamera wohl nicht mehr zuverlässig und muss in die Reparatur. Wenn es nur an der Flüssigkristallanzeige liegt, damit könnte ich bei einem Zweitgehäuse leben.

Danke!
 
Anzeigen
Solche Fehler kenne ich nur bei Kameras, die 20 bis 50 Jahre alt sind.
Bei neueren wie der D850 kann ich mir als Ursache für den Ausfall einer LCD-Zeile nur einen Sturzschaden oder einen Feuchtigkeitsschaden vorstellen, außer es handelt sich um einen Fertigungsfehler am LCD unter dem Sucherprisma.
Mit der Spannungsversorgung der Kamera hat das aber nichts zu tun.
Wenn Sturz- oder Wasserschaden als Ursachen ausgeschlossen werden können, frag doch mal bei Nikon direkt nach, ob das zu vertretbaren Kosten, eventuell auf Kulanz (wie alt ist die D850?) behoben werden kann.
 
Kommentar
Ich habe das sporadisch an meiner D5. Bei mir hilft dann, die Einstellungen auf die Speicherkarte zu sichern, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend die Einstellungen wieder zu laden.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Interessant! Wenn man auf die persönlichen Einstelleung keinen größeren Wert legt, da man die Kamera meistens jederzeit selbst wieder so einstellen kann wie man es bevorzugt, sollte der Reset alleine helfen.
Aber wie soll eine von den default Einstellungen abweichend konfigurierte Kamera eine ganze Zeile oder auch nur ein paar Symbolteile auf dem inneren Sucherdisplay nicht anzeigen?
 
seamaster
seamaster kommentierte
Habe den Fehler bei meinen Knipsen zum Glück nicht gehabt. Aber wenn ein Reset hilft, könnte man versuchen die letzte FW nochmals drüber zu installieren. Eventuell ist beim ersten Mal etwas "daneben gegangen". Schaden kann es nicht und wäre einen Versuch wert.
 
Vielen Dank für die Antworten. Einen Sturz oder Feuchtigkeitsschaden gab es meines Wissens nicht, es sei denn, ein Fotoassistent hat was verbrochen. Das mit dem Reset werde ich ausprobieren, wenn es bei Dir @W.W. funktioniert hat. Wobei so ein Fehler doch wohl eher ein physikalisches Problem sein dürfte und kein Softwareproblem?
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ich hatte das 2 oder 3 mal. Einmal war das Messfeldsymbol unvollständig. Statt Matrix wurde auch Spot angezeigt. Das andere Mal fehlte - wie bei Dir - ein Zahlensegment. Jedesmal hat das Reset geholfen.
 
So, ich habe nun den Reset durchgeführt, zweimal sogar, die Batterie rausgenommen und der Kamera klassische Musik vorgespielt. Hat aber alles nichts gebracht, Problem besteht nach wie vor. Ich werde die Tage mal den Nikon-Support kontaktieren.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
…also das mit der klassischen Musik … das ist ein seht weitgespanntes Gebiet. Das muss man genau treffen, sonst wird das nichts.

Fehler abfotografieren, Bild(er) mit der Fehlerbeschreibung miteintüten und zum Nikon senden.

Gruß
Peter
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Smily für die Musiktherapie. Ansonsten: :cry: Mitgefühl.

--> Support! (Hinweis: das Problem kann gar nicht gut genug beschrieben sein! Ich hab schon zwei mal eine klar defekte Kamera mit dem Status "nix gefunden" zurückbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, diese Anzeige der D850 ist kein LCD-Display, sondern eine custom-made LED Segmentanzeige. Wie z.B. hier https://www.krogur.com/product/en/list/custom-digit-1.html . Die gehen eigentlich nicht kaputt. Eher ist da eine Adressleitung zum Adressieren der Segment defekt, vermute ich. Vielleicht eine kalte Lötstelle. Wenn keine weiteren Fehlfunktionen auftreten, würde ich es ignorieren ...

Andererseits, als Ersatzteil kostet so ein Teil nur ein paar Dollar, es ist die Arbeitszeit zum Montieren und Löten. Dieses Display sitzt auf dem Prisma oder neben der Mattscheibe ... Zusätzlich ist ein Translucent LCD verbaut, zur Anzeige der Fokuspunkte, des Gitters etc.. Aber das ist ja bei dir nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin moin,

@mr hast du es jetzt reparieren lassen und zu welchem Kurs wenn ja? In meiner D850 fällt in der Sucherblendanzeige auch immer ein Strich der OLED Dioden aus.
Für die Reparatur berechnet mir Nikon 212€ (Kostenvoranschlag), im Endeffekt ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler...
Ich finde es auch etwas kundenunfreundlich von Nikon. Das Problem ist das erste mal vor 2 Jahren bei kalten Temperaturen aufgetreten, danach immer mal wieder sporadisch, allerdings habe ich das Problem zu diesem Zeitpunkt bei Nikon schon angemeldet, es passt mir aufgrund einer Reise nicht gut die Kamera einzusenden.
Des Weiteren beläuft sich so ein Fehler in der Regel auf einen Materialdefekt oder einen Fertigungsfehler, welchen der Nutzer nicht selbst zu verschulden hat.
Am meisten ärgert mich, dass ich eine D850, eine Z7 und seit kurzem eine Nikon Z8 besitze. Mit dem kürzlichen Neukauf der Z8 könnte man kundenorientiert auch einmal eine Kulanzleistung ermöglichen für eine Reparatur eines Teils, welches eigentlich nicht kaputt gehen sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten