D850 Sucher schlecht für Brillenträger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

die D850 ist ja technisch wirklich top, bringt mir als Brillenträger aber nix, da ich nicht das komplette Sucherbild sehen kann, selbst wenn ich die Brille ganz nah an den Sucher randrücke.

Das Sucherbild ist einfach zu groß vergrößert für Brillenträger. Wird sowas denn nicht von Nikon getestet ?

Es wäre auch schön, wenn die Vergrößerung des Sucherbilds einstellbar wäre.

Ideal für Brillenträger wie mich finde ich z.B. das Sucherbild der D500.
 
Anzeigen
Möglichkeit 1 - Nikon F3 HP kaufen. Ist aber analog. Also mir Film einlegen.
Möglichkeit 2 - es wird doch eh immer gecroppt
Möglichkeit 3 - Kontaktlinsen

Jetzt mal im Ernst, wenn du einen Kamerahersteller findest, der für Brillenträger ein optimales Sucherbild bietet, dann sag mir bescheid. Ach ja, die Leica SL geht sehr gut. Aber auch die Nikon Df ist brauchbar. Ich kaufe keine Kameras nach den technischen Daten sondern kann ich mit der Kiste arbeiten und da ist der Sucher das wichtigste Kriterium.
 
Kommentar
Als Brillenträger hat man, von den hier schon beschriebenen Ausnahmen, immer die Popokarte. Im übrigen einer der Gründe für mich, warum ich eine neue Kamera immer erst vor die Augen setze, bevor ich sie kaufe.
 
Kommentar
Zu shootings Kommentar:
"Das Sucherbild ist einfach zu groß vergrößert für Brillenträger. Wird sowas denn nicht von Nikon getestet?"

Wenn das wirklich stimmt, dann ... werde ich das Gefühl nicht los, dass Werbegags wie "besonders große Vergrößerung" wichtiger sind als alles andere.

Dass Nikon das nicht getestet hat, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ... eine DSLR in diesem Preissegment, bei der man das Sucherbild nicht voll überblicken kann ist für mich ein NO GO.

Leider gab es in letzter Zeit nach meiner Meinung noch mehr solche Sachen von Nikon. Ein typisches Beispiel ist für mich, dass man das Blitzgerät SB-910 aus dem Programm nimmt, es durch das SB-5000 ersetzt und die Funksteuerung bewirbt. Nur ... nicht einmal mit der D800 bzw. der D810 kann man die (Funksteuerung) ohne weiteren SB-5000 nutzen. Ein Ergänzungsteil (wie SU-800) als Zubehör dafür: Fehlanzeige.

Auch "echtes WLAN" wäre mir lieber als SnapBridge. Leider gibt es echtes, integriertes WLAN bis jetzt anscheinend immer noch nicht, auch nicht bei der D850. Für echtes WLAN darf man sich erst Zubehör kaufen. Bei GPS schaut es, wenn ich mich nicht irre, nicht anders aus.

Und so weiter.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Was tragt ihr denn für Brillen?

Ich bin Brillenträger und habe noch das Handicap, daß ich nur mit dem linken Auge fotografieren kann - der Sucher der D850 erschließt sich mir komplett bis in die Ecken inkl. Anzeigen.

Die Brillen sind zweitrangig. jeder hat unterschiedliche tiefe Augenhöhlen. Die Asiaten dürften die kleinsten Probleme haben. Normale Sehschwäche ist auch nicht so das Problem. Durch das Gestell kann man vielleicht 2 mm sparen. Bei einer Hornhautverkrümmung wird es schon schwieriger weil die Gläser außen sehr dick werden.

Es gab einmal Brillengestelle für Fotografen, bei denen konnte man das rechte Glas hochklappen. Die Kamera bekam eine passenden Korrekturlinse für den Sucher und alles war gut oder auch nicht. Es gibt aber spezielle Brillenfassungen für Frauen die sich selber schminken. Sprich doch einfach mit deinem Optiker. In der Fachpresse für Optiker wird das Problem der fotografierenden Brillenträger regelmäßig behandelt. Er kann dir auch sagen wie weit man das Gestell an deiner Kopfform anpassen kann oder welches Gestell für deine Kamera besser wäre bzw. mit welcher Linsenkombination den Suchereinblick für dich optimieren kann.

Auf einen Hersteller würde ich da nicht hoffen, der produziert einen Sucher mit den größten gemeinsamen Nenner für die 2 Mio. Käufer. Wenn der Sucher für dich nicht passt musst du selber das beste für dich durch modifizieren herausholen.


Ich weis wie wichtig ein Sucher ist. Es gibt aber keinen optimalen Sucher. Nicht umsonst hatte Nikon früher 10 und mehr verschiedene Sucherscheiben.Manchmal ist auch der Messsucher besser und manchmal braucht man gar keinen Sucher. Letztes Wochenende musste ich Fotos vom Weihnachtsmarkt machen. Keine Chance mitten im Gewühle was passendes für die Zeitung zu produzieren. Ich habe die Kamera mit dem 20mm auf ein Einbein geschraubt, den Selbstauslöser aktiviert, hoch in die Luft gehalten und nach Gefühl ausgerichtet. Von 15 Bildern hatte 12 genau den Ausschnitt den ich haben wollte. Wenn man seine Brennweiten kennt braucht man in bestimmten Situationen keinen Sucher. Ok Makrospezialisten denken jetzt der Typ hat ein an der Waffel - ja, habe ich. Jede Situation braucht anders Material und wenn ich das nicht habe muss ich wissen, wie ich mit meinen Material es trotzdem gestemmt bekomme.
 
Kommentar
Also ich habe auch keine Probleme und bin Brillenträger, weder bei der D500, D750 oder D850.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Was tragt ihr denn für Brillen?

Ich bin Brillenträger und habe noch das Handicap, daß ich nur mit dem linken Auge fotografieren kann - der Sucher der D850 erschließt sich mir komplett bis in die Ecken inkl. Anzeigen.

Geht mir ganz genau so. Kann die Kritik nicht nachvollziehen.
 
Kommentar
Ich bin auch Brillenträger. Aber ich mache immer diese Gummidingens, die vorm Okular sitzen ab.
So kann ich mit der Brille ganz dicht ran und habe nicht immer die Gummiabdrücke auf dem Brillenglas. :)
 
Kommentar
Ich bin auch Brillenträger. Aber ich mache immer diese Gummidingens, die vorm Okular sitzen ab.
So kann ich mit der Brille ganz dicht ran und habe nicht immer die Gummiabdrücke auf dem Brillenglas. :)


Ohne Gummierung verkratzt Du Dir aber die Brille, oder hast noch echtes Glas in Deiner Brille ?

Meine Augen liegen tatsächlich tief in der Augenhöhle.

Nochmal, die D850 ist die einzige Kamera wo ich dieses Problem hätte (weil noch nicht gekauft), mit meiner D4 und der D810 habe ich dieses Problem nicht.
 
Kommentar
Ohne Gummierung verkratzt Du Dir aber die Brille, oder hast noch echtes Glas in Deiner Brille ?

Meine Augen liegen tatsächlich tief in der Augenhöhle.

Nochmal, die D850 ist die einzige Kamera wo ich dieses Problem hätte (weil noch nicht gekauft), mit meiner D4 und der D810 habe ich dieses Problem nicht.

Eine Korrekturlinse wäre keine Option für dich?
Dass ich an der D810 den DK-17M nicht mehr verwenden kann habe ich schon festgestellt. Der Sucher der D850 ist da nochmals verschieden?
 
Kommentar
Ich glaube Nikon geht einfach davon aus, dass der geneigte Brillenträger-Nikon-Fan seine Brille abnimmt, bevor er durch das erhellende Okular blickt. Die Fehlsichtigkeit sollte dann wohl durch Dioptrienausgleich des Suchers oder zusätzlich mittels Korrekturlinse erfolgen.
So nutze ich jedenfalls meine Nikons und das funktioniert sehr gut, hab die Brille dann aber über und das nervt gewaltig (auf der Stirn, am Band, fällt runter...)
Dabei ignoriert Nikon natürlich, dass es auch andere Sehfehler gibt, die mit den Standard-Korrekturlinsen nicht berücksichtigt werden.
 
Kommentar
Der Dioptrienausgleich geht aber nur von von -2 bis +1 wenn ich mich recht erinnere. Ich Maulwurf mit meinen -6,5 wäre da aufgeschmissen komplett ohne Brille

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich glaube Nikon geht einfach davon aus, dass der geneigte Brillenträger-Nikon-Fan seine Brille abnimmt, bevor er durch das erhellende Okular blickt. Die Fehlsichtigkeit sollte dann wohl durch Dioptrienausgleich des Suchers oder zusätzlich mittels Korrekturlinse erfolgen.
So nutze ich jedenfalls meine Nikons und das funktioniert sehr gut, hab die Brille dann aber über und das nervt gewaltig (auf der Stirn, am Band, fällt runter...)
Dabei ignoriert Nikon natürlich, dass es auch andere Sehfehler gibt, die mit den Standard-Korrekturlinsen nicht berücksichtigt werden.

Als ebenfalls Betroffener kann ich nur sagen:
Korrekturlinse auf die Kamera und die geeignete Brille aussuchen. Titan rahmenlos mit Kunststoffgläsern, macht zarte 7g bei 2,25 und 2,75 Dio. Die bleibt auch direkt über den Augenbrauen an steiler Stirn stehen, -Jogger geeignet- und ist mit einem leichten Wisch über einen Bügel auch schnell wieder vor den Augen.
 
Kommentar
Also bei -6,5 wäre schon das Thema Kontaktlinsen an oberster Stelle!!
Ansonsten mal mit deinem Optiker schwätzen; Meiner meint, er bekäme mind. +-5 Dioptrien auch in ein Okularglas-Halter geschliffen und montiert.
Für mich, ich nehme die Brille meistens ab (+1,75) oder schaue über den Rand und komme mit Gummi-Augenmuschel an jeder meiner Kameras und der Kamerakorrektur sehr gut zurecht.
 
Kommentar
Auch ich bin seit x Jahrzehnten Brillenträger. Probleme bei Knipsen hatte ich bis jetzt noch nie wirklich. Dioptrien-Einstellung an der Kamera (teilweise mit zusätzlicher Korrekturlinse) eingestellt und gut ist. Bei der Arbeit schaue ich immer über den oberen Brillenrand durchs Okular. Die Brille bleibt immer auf der Nase. Und um die Gläser zu schonen sind auf allen Kameras Gummi-Augenmuscheln installiert.
 
Kommentar
Auch ich bin seit x Jahrzehnten Brillenträger. Probleme bei Knipsen hatte ich bis jetzt noch nie wirklich. Dioptrien-Einstellung an der Kamera (teilweise mit zusätzlicher Korrekturlinse) eingestellt und gut ist. Bei der Arbeit schaue ich immer über den oberen Brillenrand durchs Okular. Die Brille bleibt immer auf der Nase. Und um die Gläser zu schonen sind auf allen Kameras Gummi-Augenmuscheln installiert.

Ich mache das ganz genau so .
 
Kommentar
Ich bin auch Brillenträger. Aber ich mache immer diese Gummidingens, die vorm Okular sitzen ab.

Genau das wollte auch mitteilen.
Diese Gummidinger halte ich für zu hundert Prozent verzichtbar und sie fliegen als erstes ab, wenn ich die Kamera aus dem Karton nehme.

Außerdem habe ich sie im Verdacht, zur Ursache für Kratzer auf dem Brillenglas zu werden (ich mußte entsprechende Erfahrungen bereits
machen), weil sich Staub-/Sandkörner in der Gummioberfläche festsetzen können.
In der glatten, harten Oberfläche der Okularfassung kann sich dagegen nichts festsetzen, am allerwenigsten Sandkörner.

Grüße, Christian (Linksäugiger Brillenträger)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten