[GELÖST/SOLVED] D850 oder Z8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steeve

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Profis,
brauche mal Euren Rat bzw. Tip:
Habe nun seit 4 Jahren meine D850 und bin eigentlich voll zufrieden damit.
Fotografiere meistens Natur (auch Langzeitbelichtung) Urlaub und soweit es sich ergibt auch Nacht/ Sterne.

Bin jetzt am überlegen mir die Z8 zuzulegen.

Meine Frage: D850 behalten oder auf neues Z8 umsteigen???

Gruß und gute Zeit
Steeve
 
Anzeigen
Die Z8 wird Dir da keinen Vorteil bringen, daher würde ich in Deiner Situation bei der D850 bleiben und die 4000€ lieber in Objektive investieren, falls Du noch nicht jeweils für den Zweck die besten im Einsatz hast.
 
1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Grundsätlich würde ich dazu raten, sich das ganz genau zu überlegen!

Investitionen in ein auslaufendes System können natürlich sinnvoll sein. Das bedarf allerdings reiflicher Abwägung.

Zumal es offenbar unmöglich ist, bereits jetzt in zukunftsträchtige Z-Objektive zu investieren und diese an dem vorhandenen F-Body zu nutzen. Andersherum könnte man jetzt einen Z-Body erwerben und die vorhandenen Objektive mit geringen Einschränkungen weiter nutzen.

Gruß
Heiko
 
Das was Du fotografierst geht mit beiden Kameras. Wenn Du sowieso irgendwann wechseln willst, ist es eher ein Rechenexempel. Die Zs werden teurer werden und es wird immer weniger für F-Kameras und Objektive geben. Die Kamera ist aber nur ein Aspekt. Kurz über lang wirst Du auch über Z-Objektive nachdenken. Mit eiiner DSLM fotografiert es sich anders. Nicht jeder mag den elektronischen Sucher. Ich wusste gleich das das mein Ding ist und habe auf einen Schlag alles verkauft. Die Z7II mit entsprechenden Objektiven habe ich jetzt seit seit Anfang 2021.
 
Kommentar
Ich kann dir nichts zur Z8 sagen da ich sie nicht habe und dem „haben-wollen“ auch nicht nachgeben werde. Aber ich habe eine Z7II und eine D850. Man liest ja immer das Umsteiger zu Spiegellos über kurz oder lang die DSLR und Objektive verkaufen. Ich werde meine D850 nicht weg geben, da sie gerade nachts deutlich besser ist als die Z7II was den Fokus angeht. Für mich hat sie eine Daseinsberechtigung und ich nehme sie immer wieder gern mit.

Die Z Objektive sind super (ich habe das 100-400, das 24-120, das 50 1.8 und das 105 Makro), aber auch meine F-Bajonett Objektive sind nicht zu verachten. Wenn ich die verbleibenden F (alles 2.8 und geringer) alle auf Z umstellen wollte würde mich das einige tausend Euro ärmer machen. Was du nicht erwähnt hast: Welche Objektive hast du? Würdest du die auch auf Z umstellen wollen Oder die alten F mit FTZ Adapter weiter nutzen (geht übrigens super)?

Die Z8 wäre sicherlich im Vorteil wenn du eilige Objekte fotografieren willst, das fehlt aber in deiner Auflistung. Wenn du keine Vögel im Flug, schnellen Sport oder ähnliches fotografieren willst, würe es auch eine Z7II tun, oder eben die D850. Die Z Serie ist etwas kleiner und etwas leichter, aber der Unterschied im Gewicht - auch bei den Objektiven ist jetzt nicht so aufregend. Wenn du nicht gebrechlich bist, oder immer 6 Objektive rumschleppst, oder 20 km am Tag damit läufst, würde ich das nicht für Kriegsentscheidend halten.

Der Elektronische Sucher: Daran habe ich mich schneller gewöhnt als gedacht. Hat Vorteile, aber man kann auch sehr gut weiterhin mit dem optischen Sucher arbeiten.

Was versprichst du dir von dem Umstieg auf die Z8? Und ja, kannst du kaufen, kostet aber viel Geld der Wechsel und bringt dir in deinem bisher beschriebenen Gebiet nur marginale Verbesserungen für seeeehr viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
@Blackadder978 Man liest ja immer das Umsteiger zu Spiegellos über kurz oder lang die DSLR und Objektive verkaufen.
Stimmt dazu gehöre ich auch. Das liegt daran, dass ich mir kaum vorstellen kann, meine Nutzung auch noch auf zwei Kameras zu verteilen. Ich würde immer zu einer Lieblingskamera greifen und die andere würde im Schrank liegen. Um eine DSLR weiter zu behalten, müsste sie etwas können, was ich im Z-System nicht finde. Das ist bei mir nicht der Fall. Nach den bekannten Daten sind die Z8 und die D850 so ähnlich, dass sie sich kaum ergänzen, ich wüsste nicht welcher Kamera ich in welcher Situation den Vorzug geben sollte. Dafür mit verschiedenen Bajonetten und Adaptern zu agieren, wäre nicht meins.

In diesem Fall schrieb @Steeve allerdings, dass er wechseln will oder das zumindest überlegt. Damit dürften zwei Kamerasysteme raus sein.
 
Für Motive, die nicht sehr schnell sind oder sich sehr unregelmässig bewegen, hat die Z8 rein von der Leistung als Kamera her keine Vorteile gegenüber der D850. Die Objektive sind aber etwas kleiner und auch noch etwas besser als die DSLR Objektive. Also wenn man z.B. 14-24 gegen 14-24 oder 24-70 gegen 24-70 vergleicht.
Heisst: Nur mit dem Body gewinnst du eigentlich nichts für deine Fotografie an Bildleistung. Nur den anderen Sucher gibt es - für manche einen Gewinn, andere sehen ihn als Nachteil. Wenn du das 14-24 und 24-70 Z dazu kaufst, wird auch die Bildqauaität grade bei grossen Blendne noch was steigen. Gegen einen entsprechend hohen Obulus für Z8 Body und zwei 2.8er Z Objektive aus der Topreihe.
 
Kommentar
„Für Motive, die nicht sehr schnell sind oder sich sehr unregelmässig bewegen, hat die Z8 rein von der Leistung als Kamera her keine Vorteile gegenüber der D850“

nein? versuch das mal bei der 850 per Liveview-Auslösung. Die zeitliche Verzögerung ist furchtbar.
 
O
Ozzy kommentierte
Zum Beispiel für sehr leise bis lautlose Auslösungen? Gesprächssituationen?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das sind aber keine schnell bewegten Motive, das passt dann doch auch mit einer D850. 🤷🏼‍♂️
 
O
Ozzy kommentierte
Folgende Situation:
Gespräch in einer mit LED´s beleuchteten Umgebung.
D850 im Normalmodus: laut und störend.
D850 im LiveView-Modus: ebenfalls laut und verzögert.
D850 im LiveView-Modus (stille Auslösung) still und verzögert. Und dabei dann das für mich schlimmste Problem: waagerechte Linien im Bild.
Dieses Lichtflimmern kann man mit langen Auslösezeiten verhindern, welche dann das Bild natürlich unscharf werden lassen.
Und deshalb hoffe ich ein wenig, sowas mit der Z8 verhindern zu können.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die waagerechten Linien sind die bekannte Interferenz des elektronischen Verschlusses, bei dem der Sensor zeilenweise ausgelesen wird, mit der Frequenz von LED-Leuchtmitteln. "Stacked sensors" wie in Z9 und Z8 haben das Problem so nicht, weswegen sie keinen mechanischen Verschluss benötigen. "Leise + keine LED-Interferenz" geht also in der Tat nur mit Z8 und Z9.

Nichtsdestotrotz sind Gesprächssituationen in leisem Ambiente keine, in denen ein schneller AF benötigt wird, was hier eingangs als Nachteil der D850 im LV-Modus genannt wurde.
 
O
Ozzy kommentierte
Naja, bei bestimmten Bewegungen, Haltungen oder Blicken wäre es schon ganz angenehm, wenn das Bild sofort gemacht wird.
Bei der Verzögerung durch die LiveView-Auslösung sind solche Momente meist dahin.
 
LiveView-Auslösung ist Super geeignet, wenn man Bäume oder Laternen oder ähnliches knipst.
Ansonsten ist die zeitliche Verzögerung schon nervig.
 
2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Bei Olympus heisst das PreCapture. Bei der D850 kannst du die Kamera auf ein Stativ stellen, 30 fps aufs Ziel loslassen und ruckzuck hasst du ein paar hundert Bilder von dem max. zwei scharf sind, nämlich die vom Anfang, wenn sich das Motiv bewegt oder gar losfliegt ist Schluss mit lustig.
Der Sinn so mancher Funktion bei meiner D850 hat sich mir noch nicht erschlossen, ich hab sie aber erst ein paar Jahre, bei mir dauert das länger.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich glaube PreCapture ist noch mal was ganz anderes.
 
Auch wenn die Auswirkungen auf die Photos 0, nichts ausmachen, so haben spiegellose Kamera zweifellos für viele Benutzer auch Vorteile. Wenn man keine EVF-Allergie hat und sich mal daran gewöhnt hat, auch bei schlechtem Licht im Sucher noch etwas zu sehen ev. inkl. Histogramm, Autofokus über das ganze Bild verteilt etc. haben viele keine Lust mehr zurück zu wechseln. Probier doch eine aus, dann merkst du, ob es dir zusagt.

Dass einige User von Geld verbrennen sprechen und gleichzeitig empfehlen, Geld in F-Objektive zu investieren, irritiert mich. Es ist ja kein Geheimnis, dass es keine Nachfolger für die derzeitigen DSLR geben wird
 
2 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Wer hat den empfohlen F-Objektive zu kaufen? Habe ich das überlesen?

Sicherlich ist Z die Zukunft, daher habe ich auch eine Z7 gekauft und kaufe jetzt auch Z-Objektive, DSLR stirbt das geht kein Weg dran vorbei. Trotzdem werden viele gute DSLR wie die D850 noch einige Jahre gute Dienste leisten, man kann sich also mit dem Umstieg Zeit lassen und es strategisch angehen und über einen längeren Zeitraum anlegen, damit man nicht eine Schubkarre voll Geld auf einmal auskippen muß.

Der Threaderöffner ist doch eigentlich zufrieden, leidet aber gerade am „haben-wollen“ Syndrom, wie die meisten von uns. Der Weg in die Z Welt muß ja nicht unbedingt eine Z8 sein, wenn man mal einen Schritt zurück tritt und überlegt was man wirklich braucht, kann es vielleicht auch eine Z6 oder eine Z7 sein, dann ist schon mal ein gutes Z Glas mit drin im Vergleich zum Preis der Z8. Ich würde zum entspannten nachdenken anraten was man wirklich braucht und dann kaufen, lösgelöst vom aktuellen Hype um die Z8.
 
M
martin1739 kommentierte
ich habe gelesen: "D850 behalten ind dafür in Obkektive investieren...." es passen ja keine anderen Objektive

Ich finde auch es reicht ev. auch eine Z7...und Entspanntes Nachdenken kann ich auch sehr empfehlen.
 
Stimmt dazu gehöre ich auch. Das liegt daran, dass ich mir kaum vorstellen kann, meine Nutzung auch noch auf zwei Kameras zu verteilen. Ich würde immer zu einer Lieblingskamera greifen und die andere würde im Schrank liegen. Um eine DSLR weiter zu behalten, müsste sie etwas können, was ich im Z-System nicht finde. Das ist bei mir nicht der Fall. Nach den bekannten Daten sind die Z8 und die D850 so ähnlich, dass sie sich kaum ergänzen, ich wüsste nicht welcher Kamera ich in welcher Situation den Vorzug geben sollte. Dafür mit verschiedenen Bajonetten und Adaptern zu agieren, wäre nicht meins.

In diesem Fall schrieb @Steeve allerdings, dass er wechseln will oder das zumindest überlegt. Damit dürften zwei Kamerasysteme raus sein.
 
4 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Mal ehrlich, wer hat hier nur einen Body, hmm? Ich habe gern zwei Bodies damit ich nicht immer Objektive wechseln muß, auch das ist ein Grund die D850 noch zu behalten, da ich noch einige gute F-Objektive habe die ich nicht in den nächsten 12 Monaten ersetzen will und die in meinem Z-Line-up fehlen. Sie bedienen sich auch erfreulich ähnlich und die Bildqualität ist bei beiden gleich gut, jede hat ihre Stärken und ich ziehe die D850 Nachts immer noch vor (mag bei der Z8 vielleicht anders sein, aber die Z7 ist Nachts der D850 noch unterlegen was sicheren Autofokus angeht). Die D850 jetzt zu verkaufen bringt ihm nicht substantiell viel Geld für eine Z UND Objektive, warum nicht schleichend in die Z Welt umziehen?
 
B
Brunke kommentierte
Mal ehrlich, wer hat hier nur einen Body, hmm?
Ich! Ich schwör! Bislang habe ich auch keine Ambitionen das zu ändern. Wenn ich keine Objektive wechseln will, reichen auch keine zwei Kameras.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Wenn ich keine Objektive wechseln will, reichen auch keine zwei Kameras.

Könnte man als "Spruch des Monats" nehmen
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
schrieb:
" Wenn ich keine Objektive wechseln will, reichen auch keine zwei Kameras."

Deshalb habe ich von Nikon Z DX drei Kameras mit drei kleinen, leichten Objektiven in der Fototasche: zwei Z50 und eine Zfc. ;)
 
Vielen Dank schon mal an alle Antworten.
Hat mich in meinem Gefühl bestärkt. Ich bleibe bei meiner D850.

Wünsche euch allen ein schönes WE und gute Bilder,
Steeve(y):)
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
RAWky
RAWky kommentierte
Die Entscheidung ist nicht falsch, aber wie lange wird sie halten?
 
Meine Frage: D850 behalten oder auf neues Z8 umsteigen???
Umsteigen.

Ich würde umsteigen. Die Technik ist mindestens drei Iterationen weiter. Die neuen Objektive sind besser als alles dagewesene.

Die Technik ist in jedem Aspekt überlegen. 15-20% leichter (Body und Linsen!) und kleiner.
Eine Reihe von Fähigkeiten die eine D850 einfach überhaupt nicht hat. Nicht nur schlechter sondern gar nicht.


(Wenn ich viele obenstehende Ratschläge seinerzeit sinngemäß angenommen hätte wäre ich heute noch bei D80 und 17-55/2,8.)
 
4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Das zeigt aber auch schön das Problem am ganzen. Z8 kaufen und die bisherigen Linsen via FTZ adaptieren? Nee, bringt nicht viel. Wenn man rund 9000 auf den Tisch legen kann für eine Z8, das 14-24 Z und das 24-70/2.8 Z, dann sind die Objektive, die er gemäss Signatur hat, auch mit besseren ersetzt und man hat tatsächlich einen Gewinn auch in der Bildqualität. Für die alten Objektive wird es nicht mehr allzuviel Geld geben, leider. Zumal eines der 2.8er Zooms auch kein Nikkor ist.
Ja, man kann sich von der D850 und den Objektiven in der Signatur noch verbessern, aber das ist allein mit der Z8 nicht getan, das kostet richtig viel Geld.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@Wuxi Wenn man nach vielen Foristen geht, ist das Altsilizium der Nullerjahre immer noch das Nonplusultra, technisch. Also läge es nur an Dir, wenn Du damit schlechte Fotos machtest. 😉
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Pahh, ich kann auch mit Spitzentechnik schlechte Fotos machen! o_O
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Daran habe ich keine Zweifel. 😜
 
Bin mit meinen beiden D850er sehr zufrieden. Kein Bedarf zum Umsteigen vorhanden. Warum? Auflösung so gut wie identisch, immer noch kein eingebautes GPS, Energieverbrauch und -durchhaltevermögen bei DSLR wesentlich besser, Auflösung Sucher noch zu niedrig (ab 9 Mio. wird´s interessanter), Leistung F-Optiken sehr gut und absolut ausreichend ... Vielleicht bin ich ja dann bei der Z8III dabei
 
Kommentar
Obwohl die Entwicklung der D850 alt ist, ist die Bildqualität längst nicht überholt worden und wenn nur marginal , ich frage mich Heute noch warum die Kamera damals verkauft habe.

Die Tage hatte ich in Duisburg die Z8 in die Hände gehabt, ist ja ne tolle Kamera.
 
Kommentar
Ich bin vor kurzem von der D850 (und D500) mit vielen Objektiven (2.8er Dreigestirn14-24, 24-70 und 70-200 momentan zwecks Refinanzierung der Z9 in der Bucht) auf eine Z9, also die Schwester der Z8, umgestiegen und ich denke, da liegen schon Welten dazwischen, zwischen D850 und Z8/9. Die Objekterkennung ist ja eine Sache, aber der AF ist m.M.n. auch deutlich verbessert. Mein einziges Z-Mount ist momentan das leichte „Reisezoom“ 24-120/4S, das ersetzt mir das 24-70 und das 70-200 erstmal.
Auf der Wunschliste steht noch ein 20mm und das 400/4.5 und eventuell das 105Makro.
Dank FTZ behalte ich mein 105Makro und das 300er erstmal.
Aber alle meine F-Mount Linsen scheinen an der Z9, und damit wohl auch an der Z8, mit Adapter mehr zu leisten als an der D850.

Und zum Schluss: Als Brillenträger war die Entdeckung der Suchereinstellung mit Bildgröße Small Weihnachten und Ostern zusammen. Da kommt auch keine F3HP mit. Jetzt bleibt die Brille auf der Nase und alle Informationen des Suchers sind immer im Sichtfeld.

Die Z9 habe ich nur wegen des Akkus genommen, den Typ hatte ich auch immer im Zusatzgriff der D500/D850.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Der Punkt mit den Suchereinstellungen klingt interessant. Das wird an der Z8 sicherlich identisch sein!?
 
Es ist eher eine startegische Frage. Nikon-F ist im Grunde tot. Der Tag, an dem es keinen Service mehr gibt wird kommen. Die vorhandenen Kameras und Objektive halten nicht ewig. Bis dahin werden die Preise für gebrauchte F-Kameras und Objektive tendenziell weiter fallen.

Z ist, zumindest bei Nikon, die Zukunft. Mit jedem neuen Body und jedem neuen Objektiv wird sich der technische Fortschritt vom derzeitigem F- zum Z-System vergrößern. Der Neueinstieg in Z wird vermutlich nicht billiger werden.

Die Kunst ist es für jeden einzelnen, den richtigen Zeitpunkt zum Wechseln zu erkennen. Und zu erkennen, ob man bei Nikon bleibt oder eventuell in ein anderes System umsteigt.

Gruß
Heiko
 
5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Klar wenn die Demenz vollends zugeschlagen hat kauf ich mir auch so eine Kamera die alles von alleine macht, ich darf halt nicht vergessen wo der Auslöser ist.
Wenn meine DSLR, und davon gehe ich aus da meine D700 immer noch funktioniert, noch 10 Jahre halten brauch ich keinen Umstieg, kann mir einer sagen was er will.
Ich hab ja eine Kamera die einen OVF und EVF hat, immer wenns sehr hell ist darf ich AF Punkt raten spielen beim EVF. Mir gefällts auch im OVF das Bild mit Rahmen zu gestalten, ich bin aber schon älter und bin es einfach gewohnt durch einen optischen Sucher zu schauen. Wegen den Restlichtverstärker Eigenschaften eines EVF den man alle Schaltjahr mal brauchen könnte lohnt sich der komplette Umstieg nicht.
Aber der Käse ist gegessen, der Drops gelutscht, der TO behält die D850 und fertig.
 
B
Brunke kommentierte
@Lichtschachtsucher Klar wenn die Demenz vollends zugeschlagen hat kauf ich mir auch so eine Kamera die alles von alleine macht, ich darf halt nicht vergessen wo der Auslöser ist…..
Warum so pessimistisch. Das weiß die Kamera auch.

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Alles was die Kameras an Neuerungen und technischem Fortschritt bieten, sind Hilfsmittel. Das Foto macht der Fotograf. Allerdings frage ich mich, warum Du so ein technisches Teufelszeug wie eine D700 hast. Da ist ein AF drin und vieles andere. Das ginge doch noch einfacher und Du könntest uns dann so richtig das fotografische Evangelium vorbeten. Aber ich lese grade

…ich bin aber schon älter…

das erklärt vielleicht alles.
 
P
pulsedriver kommentierte
Viele Sachen für F Mount sind schon so günstig geworden, dass man da kaum mehr was verlieren kann. Grade wenn es um Schraubendreher AF geht oder Dritthersteller. Ein Nikon 80-200/2.8 für unter 200? Kein Problem, ich hab noch deutlich weniger gezahlt als das. Wie weit soll das noch fallen? Neulich noch für 160 ein Tokina 16-28/2.8 gesehen udn schwach geworden, wollte ich schon immer mal probieren.
Auf der anderen Seite gibt es im Nikon Z Bereich auch Dinge, die laufend günstiger werden. Einfach mal zwei Jahre warten, dann kostet auch ein gebrauchtes 24-140/4 Z nur noch 2/3 des Neupreises.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Klar wenn die Demenz vollends zugeschlagen hat kauf ich mir auch so eine Kamera die alles von alleine macht
Da bin ich doch herzlich froh, daß die Z9 eine Kamera ist, die ich noch genauso mit meinen zwei Händen und zehn Fingern bediene, wie ich es von der D5 gewohnt bin.

Was bedeutet das schon? Oder fängst es damit an? Dann spiele ich einfach nicht mit.

Ich bin auch schon älter, werde demnächst 66. Okay, ich habe mir sagen lassen, das sei das neue 56, und ich kann tatsächlich auch mit Computern, Smartphones und digitalen Zahlungsmitteln umgehen.

und bin es einfach gewohnt durch einen optischen Sucher zu schauen.
Ja, das war ich auch, und ich habe mich seit Februar 2019 schnell an den digitalen Sucher der Z6 gewöhnt, während ich parallel noch die D5 hatte. Ich hatte ja auch schon vorher als Taschenkamera eine Fuji X-E2 mit XF 27 f/2.8. Für mich ist beides ein Sucher, und ich komme hervorragend mit beiden klar.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich nutze im Moment beides und finde, sowohl der OVF wie auch der DSLM Sucher haben ihre Vorrteile, aber auch Nachteile.
Im DSLM Sucher sehe ich eine Überbelichtung sofort, ausgefressene Lichter werden selten. Lupe ist viel einfacher zu nutzen.

Dafür ist der DSLM Sucher im Gegenlicht schwächer, Schatten saufen gerne ab, was das gestalten schwieriger macht. Das liegt eigentlich nur daran, dass weder bei Canon, Sony noch Nikon die Dynamikfunktion für die Vorschau genutzt wird. Mein Workaround: Pictrure Style mit sehr wenig Kontrast und viel Sättigung Wenig Kontrast, damit die Schatten nicht so dunkel werden und viel Sättigung, damit der tiefe Kontrast es nicht flau werden lässt. Und ADL auf hoch und das Bild nach dem Auslösen kurz anzeigen lassen, dann kann man bei Landschaft mit viel Dynamik eher beurteilen, ob die Komposition stimmt. Bei einer Dynamik, die man mit einem JPEG ooc und ADL hoch oder stark noch in den Griff bekommt, hat man mit einem OVF hingegen keinerlei Problem, diese 11 oder 12 Blenden kann das menschliche Auge problemlos. Mit meinem Workaround geht es auch mit der DSLM, allerdings taugt der nur für RAW, wer will schon fertige Bilder mit minmalem Kontrast aber viel Sättigung?
 
Wenn ich viel Geld übrig hätte würde ich mir vielleicht auch neues Fotospielzeug kaufen. Immer neues. Ich wär der Freund der Gebrauchtkäufer. Der Hype um die Z bringt gute Nikon F Angebote, nur bei AI Objektiven werden jetzt Mondpreise verlangt, da werden wohl alle Preise bezahlt weil ja jetzt auch ein Halbblinder mit EVF fokussieren kann.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten