D850 gekauft - jetzt brauche ich eine neue Katalogsoftware!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es ist ja verständlich wenn man an seinem alten Zeugs hängt, aber die Bildbearbeitung ist doch das wichtigste, und da gehe ich persönlich keine Kompromisse ein.
Mein Wort zum Sonntag:
Die tollste Kamera nützt nix wenn vorne ein Scherben hängt und hinten am PC nur Mist rauskommt.
 
Kommentar
Anzeigen
Also, erstmal: Wie kommst Du auf "Bernd"?

Sorry, Pablito, nächtliche Namensverwechslung. :fahne:

Und die genannte Information steht nur und ausschließlich im Finder zur Verfügung. Wir sind hier aber im GC! :neinbibber:

So what?
Der GC-Browser zeigt Dir alle NEF-Dateien eines Ordners
als RAW an – Doppelklick öffnet die ausgewählte Datei …

GC11_Browser_1.jpg

Und diese Datei kannst Du dann im GC fröhlich bearbeiten.

Wenn ich im GC-Browser bei einem angeklickten Bild auf
CTRL drücke, bekomme ich übrigens diesen Dialog:

Bildschirmfoto 2021-11-28 um 12.40.jpg

Da geht doch in Sachen Bildverwaltung so einiges, deucht mir. :cool:

Aber ich wiederhole mich gern: Lies bittschön das Handbuch!
Und konfiguriere zunächst die "Einstellungen" des GC ...

.
 
Kommentar
....
Doppelklick öffnet die ausgewählte Datei …
....
Wenn ich im GC-Browser bei einem angeklickten Bild auf
CTRL drücke....
Und konfiguriere zunächst die "Einstellungen" des GC ...

.
AHA! Ich muß nicht bei einem "angeklickten Bild" auf die Kontrolltaste drücken, sondern auf die vergößerte Darstellung rechts daneben! So funktioniert es bei mir auch. Allerdings muß ich es dann immer noch aufziehen.

Was ich vermisse, ist die Möglichkeiit, mehrere Bilder anzuklicken und in der großen Ansicht miteinander zu vergleichen, und dabei auch reinzuzoomen, um Details genauer vergleichen zu können. Das wäre sehr wichtig für mich.

Die Vorschauen im Browser sind mir viel zu klein.

Ich kann sie auch nicht "von Hand" (sprich per Drag & Drop) sortieren, nur über eine Umbenennung. Ich will die Dateien aber nicht umbenennen,

Ich kann auch noch nicht sehen, wie ich den Katalog sichern kann.

Das Handbuch werde ich mal studieren, wenn mehr Zeit ist. Es ist sehr umfangreich.
 
Kommentar
Allerdings muß ich es dann immer noch aufziehen.

Die Größe kannst Du in den Einstellungen festlegen.

Was ich vermisse, ist die Möglichkeiit, mehrere Bilder anzuklicken und in der großen Ansicht miteinander zu vergleichen, und dabei auch reinzuzoomen, um Details genauer vergleichen zu können. Das wäre sehr wichtig für mich.

Das geht per "Diaschau" und vorwärts – rückwärts sehr kommod,
samt Reinzoomen …

Alternativ kannst Du auch mehrere Bilder öffnen und zwischen denen
hin und her springen – geht auch sehr einfach und gut.

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, daß Du Deine Augen
bzw. Deine Bildsicht prüfen solltest, wenn Du nicht per "Diashow"
sofort die Unterschiede der einzelnen Motive erkennen kannst. :heul:

Ich checke so regelmäßig meine Ausbeute – notiere dabei die jeweiligen
Bidlnummern und bearbeite danach die Dateien zum Druck …
Die Durchsicht dauert je nach Menge max. fünf Minuten – die Bearbeitung
geht i.a.R. ratzfatz incl. ITCP, falls ich nicht gerade retuschieren muss.


Die Vorschauen im Browser sind mir viel zu klein.

Auch deren Größe läßt sich problemlos definieren, siehe in meinem
o.g. Browserbild #1 unten links …

Ich kann auch noch nicht sehen, wie ich den Katalog sichern kann.

Tja, kannst Du auch nicht, weil der Browser immer den Ordnerinhalt
anzeigt – ist auch besser als jeder sog. "Katalog".

Aber natürlich kannst Du auch einen Katalog sichern unter "Ablage",
dort ganz unten "Katalog" mit diversen Möglichkeiten – aber warum?

Nochmals: Read the fucking manual, Pablito! :motz:

Der GC kann alles und mehr, was Du willst, und dies sehr komfortabel.

.
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich fühle mich jetzt aber doch überfordert von den ganzen Menüs und einem 600 Seiten dicken Handbuch, das ich durcharbeiten müßte. Aus meiner Sicht ist ein Programm ein gutes Programm, das sich intuitiv bedienen läßt. Das ist der GC aber nicht. Er hat sehr viele Möglichkeiten, die ich nicht brauche, und die, die ich brauche, hat er nicht. Schade. Ich werde erstmal mit Media Pro weiterarbeiten. Dumm, daß ich dazu jetzt immer ein JPG mitaufnehmen muß, damit ich das Bild sehen kann. Aber dann ist das einfach so.

"Read the fucking manual, Pablito!" geht aber nicht! Ich bin schon ziemlich alt und zudem sehbehindert. Mal eben 600 Seiten lesen: Unmöglich! Auch wenn Du meine Einschränkung nicht kennst, solltest Du das einfach respektieren, wenn ich schreibe, daß das nicht geht. Man kann doch nicht nur von sich selbst ausgehen!
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Mühe.

Gern geschehen, Pablito!

Ich fühle mich jetzt aber doch überfordert von den ganzen Menüs und einem 600 Seiten dicken Handbuch, das ich durcharbeiten müßte.

Schade, aber von den 600 Seiten müßtest Du zunächst nur die grundlegenden lesen, z.B. zu Einstellungen und dem Browser.
Den Rest dann bei Bedarf …
Zum Thema "Sortieren" findest Du alles Wissenswerte ab S. 247 …

Ich kann sie auch nicht "von Hand" (sprich per Drag & Drop) sortieren

Kannst Du auch, siehe S. 254 :lupe:

Aus meiner Sicht ist ein Programm ein gutes Programm, das sich intuitiv bedienen läßt. Das ist der GC aber nicht.

Doch, ist er, weil alle Funktionen streng logisch gegliedert sind.

Meine Bildbearbeitungsaktionen sind verhältnismäßig bescheiden. Ich passe Helligkeit, Kontrast, Schatten, Lichter und ein bißchen Schärfe an, bearbeite mit den Kontrollpunkten bestimmte Bereiche. Manchmal kommt noch das Stempelwerkzeug in PS CS6 zum Einsatz.

Das kannst Du mit dem GC alles ganz einfach erledigen, nur Kontrollpunkte hat er nicht.

Er hat sehr viele Möglichkeiten, die ich nicht brauche, und die, die ich brauche, hat er nicht.

Das mit den vielen Möglichkeiten, die man nicht braucht, gilt für unzählige Programme.
Jene, die Du brauchst, bietet der GC – nur halt etwas anders als bislang gewohnt.

"Read the fucking manual, Pablito!" geht aber nicht! Ich bin schon ziemlich alt und zudem sehbehindert.

Tut mir leid – sehbehindert ist natürlich doof, bedeutet aber vermutlich, daß Du einen
großen Bildschirm hast und Dir vom GC entsprechend groß die Bilder anzeigen lassen
kannst. Ich arbeite am 15-Zoll-MacBook trotz schwacher Augen problemfrei …

Und Alter schützt vor Lernfähigkeit nicht – und ist keine Entschuldigung … :nein:

Mein Angebot zur Güte:
Wenn Du magst, bekommst Du einen Remote-Crash-Kurs von mir via AnyDesk.
Da kann ich Dir auf Deinem eigenen Rechner ferngesteuert zeigen, was der GC
alles kann. Du mußt halt nur AnyDesk kostenlos installieren und mich danach
einmal kontaktieren, um eine Verbindung zu initiieren.


.
 
Kommentar
Danke für das Angebot! Aber mir ist das einfach zu kompliziert. Wenn ich immer Handbuch und Support brauche, um mit einem Programm arbeiten zu können, paßt es einfach nicht für mich.

Pbrigens finde ich keine Suchmöglichkeit im Handbuch. Zumindest nicht in dem Programm (Vorschau), das zur Öffnung von PDF eingestellt ist. Und die genannten Seiten 247 und 254 haben ganz andere Sachen zum Inhalt.

Ich versuch' jetzt lieber erstmal herauszufinden, wie ich mit dem Raw-Konverter Nikon NX-D arbeiten kann. Bisher ist das genau so unverständlich wie der neue GC. Offenbar gibt es eine generelle Tendenz, immer mehr in ein Programm hineinzupacken, bis es vollkommen unbedienbar ist.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Klar sind manche Programme überladen mit Features und es kann passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das Gute bei nahezu allen Programmen aber ist, man kann nicht zu nutzendes ausblenden und nur das was man nutzt eingeblendet lassen. Also nur die wichtigsten Funktionen die man auch nutzt. Unbedienbar ist allerdings gar kein Programm was ich kenne. Und ich kenne viele.

Ich denke, Du solltest es einfach mal mit Photoshop Elements in einer bei Dir noch lauffähigen Version probieren. Ist ganz einfach, und es gibt sogar noch einen Anfängermodus darin, wo einem alles erklärt und bei allen Dingen geholfen wird. Und wenn man alles begriffen hat, kann man in den Expertenmodus umschalten. Und trotzdem gibt es vor allem nur die wichtigsten Funktionen. Da ist nix überladen. Der darin enthaltene Organizer ist ebenfalls top um Deine Bildersammlung zu verwalten und mit s.g. Tags (Personen, Orte etc.) zu versehen und die Fotos auch zu bewerten. Alles tip top. Vielleicht wäre das dann etwas für Dich.
 
kommentierte
Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt PSE keine großen Dateien. Wie groß genau, weiß ich jetzt aber nicht mehr. Aber das ist die Version 9.0. Die erkennt auch die NEF-Dateien der D800 nicht, von der D850 ganz zu schweigen. Was die aktuelle Version kann, weiß ich nicht. In erster Linie ist PSE aber ein Bildbearbeitungsprogramm.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nee, hat auch ein abgespecktes CameraRaw onboard, wo man NEFs entwickeln kann. Nicht so "überladen" wie das originale CameraRaw im großen Photoshop, aber die wichtigsten Funktionen bietet es ebenfalls. Genauso wie Du es möchtest. Keine Ahnung was Du mit großen Dateien meinst, die es angeblich nicht unterstützt. Davon ist mir nix bekannt.
 
.

@Pablito

Okay, es gibt halt Menschen, denen ist einfach nicht zu helfen. :heul:

Das muß man akzeptieren, auch wenn ich gerade schwer die Zähne
zusammenbeiße, um nicht abgründig zynisch zu werden …

Nur so viel:

Frag bittschön niemals wieder um Hilfe, wenn Du sie danach nicht
akzeptierst – das erspart vielen Menschen Zeit und Nerven …
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann die Aufnahmen beliebig per Drag & Drop verschieben. Gibt es eine andere, die das auch kann? Und die aktuelle NEF-Dateien anzeigt? Als Favoriten markieren und mit Sternchen in unterschiedlichen Farben zu bewerten sollte sie auch können.
Jetzt noch mal ganz von vorne.

Die Frage war nach einer Bildverwaltungssoftware.

Die Marktführer sind da Lightroom, Darktable (Linux) und Capture One Pro.

Mit keiner von diesen Lösungen würde ich empfehlen zu beginnen ohne vorher 100 Seiten zu lesen.
Sonst macht man Fehler die man nachher bereut.

Das einzige was dann IMO übrig bleibt ist MacOS und der Finder:
Ordnerstrukturen anlegen.
Minitiaturen anzeigen lassen.
Farbpunkte vergeben statt Sternchen.
Gut aufpassen und Originale nur immer als Kopie bearbeiten.
Bearbeiten womit auch immer.

MacOS Update unvermeidlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das einzige was dann IMO übrig bleibt ist MacOS und der Finder:
Ordnerstrukturen anlegen.
Minitiaturen anzeigen lassen.
Farbpunkte vergeben statt Sternchen.
Gut aufpassen und Originale nur immer als Kopie bearbeiten.
Bearbeiten womit auch immer.

Mit "Vorschau" natürlich – damit geht erstaunlich viel.
Per "Farbkorrektur" = alt-cmd-C

MacOS Update unvermeidlich

In der Tat nötig, wenn man D850-Raws verarzten will.
Hat aber einige Folgen, die man nicht unbedingt mag.
Aber wenn man die elegante Lösung nicht goutiert … :heul:
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten