Frage D850: "Fotoaufnahmekonfiguration" A, B, C, D - Belichtungsmessart nicht individuell speicherbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SoNykon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich erfreue mich seit ein paar Monaten an der 850. Jetzt entdecke ich langsam die Vorteile der verschiedenen Fotoaufnahmekonfiguration, insb. für mein Betätigungsfeld von manuell erstellten Sternen-Timelapseaufnahmen, auch vom Abend zur Nacht zum Beispiel.
Hier möchte ich mit konstanter Blende im A-Modus die ISO-Automatik nutzen.
Anders als bei meiner Alltagsfotografie (da misst für mich die Matrixmessung die Belichtung) soll bei der Timelapsefotografie die Belichtungsmessart Mittenbetonte Messung zum Einsatz kommen. Die speziellen Einstellungen habe ich als Fotoaufnahmekonfiguration "B" gespeichert - nur die Belichtungsmessart bleibt immer die gleiche, für beide Fotoaufnahmekonfigurationen A und B, ich kann sie nicht unterschiedlich einstellen bzw. abspeichern.
Obwohl doch auch die unterschiedliche "Mode"-Einstellung gespeichert wird! Da habe ich in der Fotoaufnahmekonfiguration A immer M-Modus und in der Fotoaufnahmekonfiguration B immer A-Modus, also automatische Zeitensteuerung).
Hat jemand eine Idee?
 
Anzeigen
Du kannst doch die dazugehörigen Individual Funktionen abspeichern indem du sie benennst. Ich hab da z.B. Standard, Sport mit DX Feld und ausgegraut im Sucher und noch Monochrom.
Das heisst ich stelle zB. die in der Aufnahmekonfiguration auf Sport gespeicherte Settings für Sport und Individualkonfiguration auf Sport, da wird das alles übernommen.
 
Kommentar
"Erweiterte Fotoaufnahmekonfiguration" steht auf "EIN"? Ist standardmäßig auf "AUS" (Handbuch der D850 Seite 250).
 
Kommentar
Du kannst doch die dazugehörigen Individual Funktionen abspeichern indem du sie benennst. Ich hab da z.B. Standard, Sport mit DX Feld und ausgegraut im Sucher und noch Monochrom.
Das heisst ich stelle zB. die in der Aufnahmekonfiguration auf Sport gespeicherte Settings für Sport und Individualkonfiguration auf Sport, da wird das alles übernommen.
Aber die Art der Belichtungsmessung, also Matrix, Mittenbetonte, Spot etc. scheint nicht zu den Individual-Einstellungen zu gehören...
Ich bekomme es echt weiterhin nicht hin, dies unterschiedlich abzuspeichern :rolleyes:
 
Kommentar
Es gibt eben die Aufnahmekonfiguration ABCD und die Individualkonfiguration ABCD.
Das ist nicht dasselbe.

Und in zweiterer kannst Du das gewünschte Einstellen
 
Kommentar
Es gibt eben die Aufnahmekonfiguration ABCD und die Individualkonfiguration ABCD.
Das ist nicht dasselbe.

Und in zweiterer kannst Du das gewünschte Einstellen
Ja, das ist mir doch klar (y)
Dennoch gelingt es mir einfach nicht. Und wie gesagt, der unterschiedliche Aufnahme-Mode (M bzw. A) lässt sich doch auch einfach nur über die Fotoaufnahmekonfiguration getrennt speichern.
 
Kommentar
Jetzt hab ich verstanden was du meinst, stimmt man kann nur die Gesichtserkennung etc. verändern.
Das musst dann halt selbst umstellen, ist ja keine grosse Sache von Matrix auf Mittenbetont. Du kannst höchstens noch in der Individualkonfiguration die mittenbetonte Messfeldgrösse auf Integralmessung o.a. umstellen.
 
Kommentar
Stimmt schon, dann mach' ich das so. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Unterstützung (y)
 
Kommentar
Hallo Jörg,
die Belichtungsmessart gehört nicht zu den Individualfunktionen, sondern zur Aufnahmekonfiguration. Natürlich kannst Du eine entsprechende Aufnahmekonfiguration erstellen. Dann musst Du allerdings immer beides umstellen, also Individualfunktionen und Aufnahmekonfiguration. Da kannst Du lieber nur die Taste für die Belichtungsmessart drücken und diese direkt umschalten.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Bei der D850 gehört die Belichtungsmessart nicht zum Fotoaufnahme-Menü und kann deshalb nicht in einer Aufnahmekonfiguration gespeichert werden.
Bei Z8 und Z9 dagegen ist die Belichtungsmessart Bestandteil vom Fotoaufnahme-Menü und kann somit in einer Aufnahmekonfiguration festgelegt werden.
Bei der Z7 (erste Version, zumindest mit aktueller Software-Version) ist die Belichtungsmessart ebenfalls Bestandteil vom Fotoaufnahme-Menü und kann in den User Settings verewigt werden. Z6, Z6 II und Z7 II kann ich nicht überprüfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten