Frage D850 Bluetooth

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal mit Snapbridge experimentieren.
Ich kann im Systemmenue der Kamera Blutooth nicht aktivieren.

Meldung der Kamera:

Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Anzeigen

AIDA

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke WiFi muss aus sein. Bei mir ist BT an, bei WiFi sind nur zwei Striche.

LG Andreas
 
Kommentar

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke WiFi muss aus sein. Bei mir ist BT an, bei WiFi sind nur zwei Striche.

LG Andreas

Katastrophe. Selbst nach Factory Reset funktioniert es nicht.
Bluetooth lässt sich nicht aktivieren.

Was mache ich falsch?
 
Kommentar

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
... wenn ich es noch wüsste ...
Ich hatte das selbe Problem und bin fast bekloppt geworden. Hab's mir offensichtlich nicht gemerkt...

Bei mir (D500) ist
- WIFI an, WPA2-PSK-AES
- Flugmodus natürlich aus
- Senden zum Smart-Gerät an
- Mit Smart Gerät verbinden - Passwortschutz aus

Ich meine, ich hätte es dann mal mit NFC oder so versucht. Sorry, vielleicht helfen die Einstellungen trotzdem.
 
Kommentar

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
... wenn ich es noch wüsste ...
Ich hatte das selbe Problem und bin fast bekloppt geworden.
....

Hi Michael, so weit bin ich jetzt auch!
Nikon denkt immer noch, dass sie uns Kunden mit Snapbridge eine Freude machen.
Ich hoffe nur, dass an der Kamera nichts kaputt ist!
 
Kommentar

ChristophH

Sehr aktives Mitglied
Registriert
habe ich in dpreview gefunden. Viel Erfolg!

Yes. A full reset solved the problem.

Was actually even better..was able to make a settings backup, reset the camera, and then restore the settings from the backup. Some of the settings did not restore (custom button assignments, etc.) but most of them came back fine.

Really silly you need to do this..people break/lose their phones and need a simple way to fix this.
 
Kommentar

ChristophH

Sehr aktives Mitglied
Registriert
versuch auch mal in deinem Smartphone in den Bluetootheinstellungen die D850 zu löschen/ignorieren. In Snapbridge ebenfalls das Pairing abschalten.
 
Kommentar

fwolf15

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Was für Handy hast du ?

Ich habe es gerade mit der D500 neu gemacht, geht.
teste es jetzt gleich mit der D850... aber erwarte da auch nix anderes. Ging ja schon mit der Version zuvor.

Edit: Also funktioniert wie erwartet, hat keine drei Minuten gedauert. Umschalten in der APP zwischen den Kameras geht auch, das war ja ein großes Problem mit der alten Version.

Handy ist ein Samsung S7

gruß
Wolfgang
 
Kommentar

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Was für Handy hast du ?
.....

Einmal das Samsung Galaxy S7 edge Nugat,
und dann noch das Samsung Galaxy S5.

Beide gehen nicht.

Ich denke, dass das Problem die D850 ist. Auf der D850 ist Bluetooth grau. Nicht aktivierbar. Wenn ich da drauf drücke:
Meldung der Kamera:
Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar.

Bei "mit Smartdevice verbinden" erscheint nur die Möglichkeit "Abbrechen"

Für mich sieht das so aus, als würde die Kamera keine Bluetooth Verbindung mehr zulassen. Kann es sein, dass ich etwas kaputtkonfiguriert habe? Oder in der Konfiguration beißt sich was. Ich habe schon mehrfach factory reset ausgeführt.
Die beiden grünen Tasten 3sec festgehalten. Ergebniss gleich NULL!
 
Kommentar

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Fragt nicht wie.Aber jetzt habe ich eine Verbindung hingekriegt.
Jetzt ist auch Buetooth in der Kamera aktiviert.

Hab auch schon mal eine Auslösung gemacht. -> Auf Wi-Fi wechseln.

Grausam LANGSAM!
Könnt Ihr das auch bestätigen?
 
Kommentar

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Insgesamt 4x factory reset!
Insgesamt 3x Snapbridge App neu installiert!

Liebe Nikon Jungs, das kann es nicht sein.
Noch dazu Grottenlangsam!

Gott sei Dank kann man bei besserem Wetter mit der D850 tolle Fotos machen.
Wenigstens hab ich nur einen Schlecht Wettertag dafür geopfert!

Danke für Eure Hilfe!
 
Kommentar

fwolf15

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Gerd,

also langsam ist es wirklich, teilweise dauert es fast 30 Sekunden bis die Verbindung zur Fernauslösung hergestellt ist. Und auch dann ist alles träge. Aber ich nutzte Snapbridge seither auch nicht hierfür, sondern wirklich nur um die 2Mpix Bilder auf dem Handy bzw.Tablet zu haben und dort eben mehr zu sehen als auf dem Kameradisplay oder auch mal das eine oder andere eben schnell verschicken zu können.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Lacht mich jetzt bitte nicht aus. Ich wollte es nur aktivieren um GPS Daten mit in den Fotos zu haben, wohl wissend das ich dann die App immer aktivieren muss.
Ebenfalls auch um die Uhr zu synkronisieren. Als Remote Control kann man das meiner Meinung nach vergessen.

Da baut Nikon so eine tolle Kamera mit so tollen features und macht sie mit dem Quasch zur Lachnummer. Tut mir leid wenn ich das so sehe. Sie wissen es wahrscheinlich ja schon selber!
 
Kommentar

1bildermacher1

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Insgesamt 4x factory reset!
Insgesamt 3x Snapbridge App neu installiert!

Liebe Nikon Jungs, das kann es nicht sein.
Noch dazu Grottenlangsam!

Gott sei Dank kann man bei besserem Wetter mit der D850 tolle Fotos machen.
Wenigstens hab ich nur einen Schlecht Wettertag dafür geopfert!

Danke für Eure Hilfe!


Auch bei schlechtem Wetter geht die D850

Wolfgang
 
Kommentar

Wildlife-photographers

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hatte in Verbindung mit IPhone das gleiche Problem. Meine Lösung:
1. IPhone>Einstellungen>Bluetooth >neue Geräte zulassen
2. Snapbridge starten und Kopplungsprozess initiieren
3. D850>Menü>Setup>Connect to Smart device>START
3. warten
4. in Snapbridge erscheint Auswahlfeld Zubehör auswählen, dieses Feld ist zunächst leer
5. warten
6. im leeren Zubehörfeld scrollen
7. warten
8. nach einiger Zeit taucht Nname der Kamera auf
9. Kameranamen erneut auswählen
10. PIN mit ‚OK‘ auf D850 bestätigten
-> Kopplung hergestellt!

Bei allen Schritten Geduld haben!


Nach diesem Prozess ist das vorher im Kameramenue ausgegraute Bluetooth-Symbol schwarz und taucht auch im Info Bildschirm auf. Eine andere Möglichkeit zur Bluetooth- Aktivierung habe ich noch nicht gefunden, habe die Kamera aber auch erst zwei Tage.

Liebe Nikon-Crew: Eine Beschreibung des Prozesses im Handbuch wäre hilfreich
 
Kommentar

bbearny

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Tach auch,

nach einigem Hin und Her klappts an der 850 mit dem Samsung S8+, ohne Reset. Die Geschwindigkeit ist für mich halbwegs akzeptabel.
Die Einstellmöglichkeiten sind auf das Wesentliche begrenzt. Wenn allerdings 2 digitale Geräte miteinander kommunizieren können, hätte ich mehr Eingriffsmöglichkeiten vom Smartgerät her erwartet. Kann natürlich sein, daß die Funktionen der SnapBridge-App durch ein Update erweitert werden?

Mit der D5 klappts natürlich nicht ;-(

Gruß
-bernd-
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten