Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn einer von Euch jemals das Kameramodell gewechselt hat, sollte ihm/ihr bekannt sein, dass man sich an die Belichtungsmessung der Neuen kurz gewöhnen muss.
Dieses Gejammer über die Belichtungsmessung kenne ich aus Foren nun seit 10 Jahren schon seit Jahrzehnten werden die Automatiken der Kameras stetig besser.
das an ner neuen Kamera Dinge anders sind und man sich einarbeiten muss ist kein Problem
Hälst du es wirklich für Gejammer wenn ich mich über signifikante Unterschiede zwischen Live-view und Sucheraufnahme wundere und den Grund kennen möchte?
Den konnte mir bis heute niemand schlüssig erklären. Selbst die Nikon GmbH sagt das sie das so nachvollziehen können.Aber es sei kein Fehler.
Dann ist es aber wirklich eine Schwäche des Systems.
Also, ich hab mir jetzt die ZIP-Datei runtergalden und sehe nur bei einem Bildpäärchen eine relevante Abweichung. Bei den drei Anderen liegt der Unterschied bei z.T. nicht einmal 1/3 LW.
Nur das eine Duo mit der Bezeichnung "indirektes Licht" unterscheidet sich extrem und für mich unerklärlich. Allerdings habe ich kein ViewNX und kann die Lage des Messfeldes nicht abgreifen.
Ich halte aber Deine Äußerungen zum Unterschied für übertrieben und mit den Beispielen für nicht bewiesen. Auch habe ich keine Ahnung, was Du mit "direktes und indirektes Licht" andeuten willst.
Solange Du also 100 Tests machst, von denen keiner wirklich aussagekräftig ist, würde ich auch Deine Feststellungen eher als Gejammer bezeichnen.
Ich weiß nicht, ob bei LV mit Offenblende gemessen wird. Wenn nicht, muss die Kamera die Vignettierung nicht ausgleichen.
Kann jemand diese Frage vielleicht beantworten?
Ich GLAUBE nicht - zumindest sehe ich ich im Liveview ja eine Auswirkung der eingestellten Blende (die Tiefenschärfe ändert sich)
aber das dort eine andere Methode zur Messung verwendet wird halte ich für wahrscheinlich
Dass die Schärfentiefe sich ändert bedeutet, es wird mit Arbeitsblende gemessen.
Ohne LV wird immer bei Offenblende gemessen, wo die Vignettierung natürlich am stärksten ist. Im Grunde schon ein passender Ansatz für den Unterschied.
Das wäre dann natürlich ein Erklärungsansatz.
3. der Unterschied ist bei der minimalen Blendenzahl des Objektivs nur sehr klein
bei großer Blendenzahl (z.B. 8) sehr deutlich aber nur wenn es dunkel ist - bei einem gut beleuchteten Setting gibts quasi keinen Unterschied