D850 Belichtungsmessungsproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verstaerker

Aktives NF Mitglied

ich hab folgendes Problem
wenn ich bei aktivem Auto-ISO im Liveview fotografiere werden die Bilder deutlich dunkler als im normalen Sucher- Modus
beim selben Motiv hat der normale Modus ISO 12800 gewählt, der Stille Modus nur ISO 5000

Wobei ich finde das die dunklere Variante viel näher am subjektiven Eindruck des Motivs ist als die Sucherversion.
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (1014 kB)
Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (1105 kB)

Kennt das Problem jemand? Könnte ich was falsch machen oder liegt möglicherweise eine Firmwarefehler vor?
Es tritt bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedlich stark auf:
sehr gravierend bei Tamron 24-70, Nikon 50mm 1.4g
geringe Unterschiede bei Nikon 14-24mm, Sigma 35mm Art
Der Support reagiert sehr wenig hilfreich und meinte zuletzt, ich solle doch nur den komplett manuellen Modus benutzen.

Anzeigen
bitte stell die bilder regelkonform ein, so dass die exif-daten erhalten bleiben.

wie hast du die belichtung denn gemessen? welche automatik wurde ggf. verwendet? ein paar angaben wären schon hilfreich ...

Kommentar
kannst du mir einen Tip geben wie ich Bilder regelkonform einstelle? Oder wo ich die entsprechende Regel finde?
Die links zu den Bildern enthalten alle exif Daten .

Ich hab alle möglichen Modi und Kombinationen benutzt.

Im Beispiel hier hab ich Matrixmessung eingeschaltet, Manueller Modus aber ISO-Automatik an.
Das Verhalten lässt sich in allen anderen Modi replizieren. Es liegt nicht am Auto-ISO. Es passiert auch wenn ich z.B. im P Modus fotografiere.

Kommentar
die bilddateien sind zu groß, daher werden sie zwangskomprimiert und ihrer metadaten beraubt! hinweise zum upload findest du unten in meiner sig verlinkt.

Kommentar
das einzige, was mir spontan auffällt, ist der unterschiedliche bildausschnitt, der bei matrixmessung natürlich einfluss auf die belichtung haben kann. ich würde das problem durch systematische und vor allem reproduzierbare reihen eingrenzen. das geht nur vom stativ mit wirklich identischem ausschnitt und konstanten lichtverhältnissen. ansonsten habe ich momentan keinen erklärungsansatz, zumal das ergebnis auch vom objektiv abhängen soll.

Kommentar
das hab ich alles schon gemacht .. mit Stativ, mehrere Testreihen .. ja es gibt Unterschiede von Objektiv zu Objektiv ...
beim hier verwendeten Objektiv ist besonders gravierend
beim14-24 mm Nikon ist der Unterschied geringer .. aber das schrieb ich ja schon

das Foto hier war nur neulich nebenbei entstanden als ich eigentlich zum fotografieren unterwegs war , was mich wieder an das leidliche Problem erinnert hat

ich kann das Problem auch auf einer weißen Wand wiederholen

ich suche vor allem jemanden der auch eine D850 hat und vielleicht die selben Objektive
und das Problem bestätigen oder widerlegen kann
dann könnte ich die Ursache eingrenzen und vielleicht den netten Nikon-Supportmitarbeiter klar machen das hier ein vermutlich ein Firmwarefehler vorliegt (ich bin echt überzeugt davon - derartige Belichtungsmessungsprobleme hatte ich bei keiner anderen Kamera vorher)

Kommentar
gerade hab ich noch bemerkt das das Problem bei Offenblende ... also z.B. 1.4 deutlich geringer ist, als z.B. bei Blende 4 - beim Tamron 24-70 und beim Nikon 50mm ist das so

Kommentar
Hallo,

wie hast Du die Belichtungsmessung eingestellt?
Ich habe das jetzt nachgestellt mit dem Nikkor 2.8/70-200 und dieser Punkt mit Stern belichtungsmessung (weiss nicht wie die heisst, die gab es schon bei der D500 & 810).

Ich habe Zeit und Blende fest eingestellt und die Isoautomatik regeln lassen. Dabei konnte ich keine Abweichung feststellen, d.h. sowohl durch den Sucher als auch im Liveview regelt die Kamera exakt die gleiche Isozahl ein.

Ich habe jetzt nochmal das AFS 1.4 50 probiert. Das ist wohl unser "Überschneidungsobjektiv". Dabei sehe ich den Effekt! Allerdings nur um 1/3 Iso Stufe. D.h. bei Blende 1.4 ist es bei Normal: 160 Iso und bei Live View 140 Iso. Alles andere bleibt gleich.
Bei Blende 4 sind es dann 1250 zu 1100. Alle tests nachtbedingt bei Kunstlicht. D.h. ich fotografiere einen konstant hellen Bildschirm.

Kommentar

Genaues Lesen hilft immer – auch bei EXIF!

Linkes (helleres) Bild:
ISO-Empfindlichkeit : 4500
Belichtungsverstärkung : Hohe Helligkeitsverstärkung
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit : 201725 08:55:24

Rechtes (dunkleres) Bild:
ISO-Empfindlichkeit : 2500
Belichtungsverstärkung : Geringe Helligkeitsverstärkung
Erstellungsdatum/-uhrzeit : 201725 08:55:14

Ob man das Problem jetzt Verstärkung oder
verstaerker nennen muß, weiß ich nicht …

Innerhalb von zehn Sekunden können sich
jedenfalls Belichtungsverhältnisse drastisch
ändern, weshalb eine besonnte Stelle halt
anders aussieht als eine verschattete.

Da jedoch das hellere Foto rd. 8% mehr
dunkle Bildanteile oben enthält, scheint
mir Hanners Hinweis auf eine abweichende
Matrixmessung die richtige Erklärung.

Kommentar
an dieser Stelle war totaler Schatten ... da wird innerhalb von Stunden kein Sonnenstrahl hinkommen - der veränderte Bildausschnitt war dem etwas hastigen Wechsel zwischen Liveviev und Sucheraufnahme geschuldet ... es passiert auch mit Stativaufnahmen

nochmal - ich hab zig Testreihen durchgeführt. Immer - jedes Mal - ist die Aufnahme durch den Viewfinder deutlich heller.

hier mal ein anderes Beispiel einer weißen Wand

Kommentar

vielen Dank fürs testen!

derzeit benutze ich die Matrixmessung ... das.hier

wenn ich etwas mit hellem Licht und Kontrast fotografiere ... ist die Messung ok , der Unterschied vernachlässigbar

bei indirektem Licht wird der Unterschied viel größer

die Unterschiede bei dir zwischen den Blenden 1.4 und 4 sind eher minimal

bei dem Wandbild hier gehts um Iso 5600 vs 10000

Kommentar
Hattest Du die Kamera bei der Sucheraufnahme am Auge, oder auf dem Stativ?

Kommentar
am Auge ... bei den Stativaufnahmen vermutlich eher nicht

ich habe aber auch schon mit geschlossener Sucherabdeckung versucht ... das Problem hatte sich dadurch nicht geändert

Kommentar
bei dem Wandbild hier gehts um Iso 5600 vs 10000

Nee, solche unterschiede zeigt meine nicht. Habe heute morgen noch ein paar Belichtungssituationen durchgespielt. Der Unterschied beträgt i.d.R. 1/3 Belichtungsstufe und das würde ich mal als Toleranz auch alleine durch meine eher "saloppen" Tests bezeichnen. Insofern ist das Verhalten Deiner Kamera schon merkwürdig. Wenn Du sicher bist, dass es nicht an Deinem Testaufbau liegt und Du genügend "Beweise" gesammelt hast, dann würde ich das bei Nikon als Garantiefall einreichen ....

Kommentar
Ist bei meiner D810 oftmals auch so wenn ich mit einem Automatikprogramm arbeite, das die Bilder ueber LV einen Ticken anders ausfallen.
Sobald ich ueber M die Parameter fest vorgebe ist es weg.

Fuer mich kein Problem.
Eine halbe Blende rauf oder runter ist mir egal in LR werden die RAW Bilder sowieso korrigiert nach Gusto.
OOC nutze ich Bilder nie.

Kommentar

und was willst du mir damit sagen?

Du hast schon mitbekommen das es hier nicht um einen "Ticken" geht? Es ist auch völlig logisch ist das bei nem komplett manuellem Modus keine Unterschiede gibt.

Ich arbeite auch fast immer mit Raw da wären mir Abweichungen von z.B. 0.7 EV herzlich egal ,aber wenn die Bilder 2 EV zu hell sind verliert man schon eine Menge Dynamikumfang.

Kommentar
Ich tippe mal auf ISO-Automatik begrenzt auf 5000. Wenn die Automatik auch höhere Werte benutzen soll, muß man ihr das erlauben. Geh mal auf Menü -> ISO-Einstellungen -> ISO-Automatik und hebe den Grenzwert für höchste ISO an.

Kommentar
-Anzeige-