D850: Autom. AF Feineinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schotti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

möglicherweise bring ich da was durcheinander aber wie verhält es sich bei der automatischen AF-Korrektur, wenn die einerseits über LiveView mit dem Kontrast-AF gemacht wird, ich jedoch andererseits den Phasen-AF korrigiert haben möchte, weil ich meistens via Sucher shoote?

Abgesehen davon verstehe ich eh nicht, wieso der LV Kontrast-AF korrigiert werden müsste, da ich mit dem noch nie Probleme hatte. Der "korrigiert" sich doch schon beim Scharfstellen selbst.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Anzeigen
Das Ergebnis des Liveview AF ist schlicht die Referenz für die Einstellung des normalen AF`s bei der automatischen AF Justage.
Im Prinzip wird im Moment des Drückens der Knöpfe das Ergebnis beider Af Modi in der Kamera verglichen und die Differenz als eben plus/minus Wert gespeichert.

Am Liveview Af wird nichts "justiert"
 
Kommentar
Verdammt! Diese ausgefuchsten Japse! :hehe:

Dann werd ich mal zur Tat schreiten und den AF auf 2 meiner Scherben präzise abstimmen (lassen).

Thx.
 
Kommentar
Dann werd ich mal zur Tat schreiten und den AF auf 2 meiner Scherben präzise abstimmen (lassen).

Wundere dich aber nicht, wenn bei mehrmaliger Wiederholung der automatischen AF-Feinabstimmung unterschiedliche Werte herauskommen. So präzise scheint das Verfahren nicht zu sein. Ich habe eine Streubreite der Werte von bis zu 8 festgestellt.

Allerdings hatte ich mit der D850 bei allen meinen Objektiven (11 Stück) einen mehr oder weniger starken Backfokus, was mich veranlasst hat, die Kamera zur Justierung des AF zum Nikon-Service Düsseldorf zu schicken. Jetzt passt der AF tadellos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten