D850 Autofokus am Rand (Bezug zu FW-Update der D5)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Granada75

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute!

Die D5 hat vor kurzem ein Firmwareupdate erhalten, das den Fehler korrigieren sollte, daß die D5 manchmal nicht scharf stellt, wenn man AF-Felder am Rand verwendet.

Ich hatte am Samstag bei einem Handballspiel meine AF-Feldauswahl, die sonst immer d72, horizontal mittig und soweit oben wie möglich ist, mal um ein Feld nach unten geschoben, also auch vertikal mehr in Richtung Mitte. Schon wenige Minuten nach Spielbeginn hatte ich den Eindruck, daß die Trefferquote besser ist als bei den vorangegangen Spielen und sie blieb bis Spielende gleichbleibend hoch. Auch längere Bursts bei z.B. schnellen Tempogegenstößen gelangen besser als zuletzt. An der Technik habe ich nichts verändert, D850 mit meinem Allzweckobjektiv für alles beim Sport Tamron 70-200 f/2.8 USD VC G1.

Zwischendurch fotografiere ich Handball auch gerne mal für einige Minuten hochkant, da ist das AF-Feld nicht ganz am oberen Rand, sondern etwas weiter mittig und die Trefferquote kam mir dort schon länger höher vor.

Hatte einer von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Braucht die 850 am Ende auch noch ein Update bezüglich eines AF-Problems?

LG
Julia
 
Anzeigen
...sonst immer d72,...um ein Feld nach unten geschoben...

Moin Julia,

ich bin ja nun nicht der ausgewiesene Autofokusspezialist, und eine D850 kann ich mir nicht leisten - aber immerhin besitze ich eine D500 -, aber das, was Du da schreibst, kann doch eigentlich nicht sein. Bei der Einstellung D72 reicht die Größe der Meßfeldgruppe doch vom unteren bis zum oberen Rand der Meßfelder. Verschieben kann man in diesem Modus doch überhaupt nichts?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Also ich habe nicht den Eindruck, das die AF Felder anders scharfstellen. Außer das man bereits die Bildfehler der Objektive vor allen bei Offenblende eher wahrnimmt aufgrund der Auflösung.

Die Messfelder funktionieren aber besser und Treffsicherer als bei meiner D3 und D800. Kein Pumpen und nichts. Getestet an 200-500mm und 70-200 4.0 sowie 35mm 1.4
 
Kommentar
Ich hatte gestern bei einem Modelshooting den selben Eindruck.
Ich musste zwangsläufig die ganz äusseren Fokusfelder nutzen und jedesmal hatte ich ca. 2cm Backfokus.
Sprich auf das vordere Auge wurde fokussiert und das hintere war scharf.
Das Objektiv war das Nikkor 70-200 die neue Version und es sitzt bei gutem Licht und mit den mittleren AF Punkten extrem genau.
Am Ende hab ich LV benutzt und es sass.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten