Frage D810 Unterschiedliche Lichtwerte bei 'Live View' und 'Normal' ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klinke

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Ist mir heute erst aufgefallen ... weil ich normalerweise kaum mal zwischen Live View und dem Normal-Modus hin und her schalte ...

Der Unterschied liegt bei guten 2/3 Blendenwerten - bei natürlich gleicher Art der Belchtungsmessung (spielt auch keine Rolle, ob Mehrfeld, oder mitten-betont) und abgeschaltetem D-Lightning.
Das Objektiv spielt keine Rolle, ist auch ohne Objektiv so ...

Digital kein wirkliches Problem, aber mich würde schon einmal interessieren, ob das bei allen D810 so ist ... oder ob ich meine bei nächster Gelegenheit einmal nachstellen lassen sollte?

In den Settings kann ich wohl selbst Korrekturen für die verschiedenen Belichtungsmessarten einstellen ... diese gelten wohl aber immer sowohl, als auch?! Oder habe ich etwas übersehen? :nixweiss:
 
Anzeigen
Dit mit'm offenen Okular macht ne Menge aus, darauf würde ick ooch tippen!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
Glaube ich ja. Ist aber nicht die Ursache, weil das mache ich (auf dem Stativ) automatisch immer zu ...

Komisch ist, dass es in einigen, seltenen Fällen, identisch ist.
Vielleicht steckt da doch eine gewollte Logik hinter?!

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
miss doch mal vollintegral (und natürlich vom stativ mit exakt dem gleichen bildausschnitt), dann könnte man sehen, ob es an unterschiedlicher gewichtung liegt oder einen anderen grund hat.
 
Kommentar
Gerade mal probiert ... da ist es weniger. Zum Beispiel 1/25 normal und 1/30 bei Live View.
Wahrscheinlich normale Toleranzen?!

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
Sehr lustig ...

Anderes Objektiv, (eben war TS-E 45, (natürlich in Nullstellung)
mit dem 35/1.8 kein Unterschied.
Und ohne Objektiv 1/200 zu 1/350 ... !

Man sollte so etwas wohl gar nicht ausprobieren. Aber gestern ist es mir mit dem 24/1.8 extrem aufgefallen, weil 2/3 Blende und eben einmal überbelichtet und einmal nicht ... ?!

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
Meine D810 zeigt ähnliche Differenzen zwischen LV und Sucher-Belichtungsmessung. Juckt mich jedoch wenig, da es per EDV sowieso korrigert wird und so lange das Ergebnis stimmt:)
 
Kommentar
Na hat das denn sonst keiner ... (zumindest einmal ausprobiert) ?!

Hallo Michael,

doch ich habe es ausprobiert, aber ich kann es Dir nicht genau erklären. In diesem Zusammenhang sind aber - für mich - noch weitere offene Fragen entstanden.

Soweit mir bekannt, werden bei Nikon für die Belichtungsmessung die AF Sensoren (mit) verwendet. Wenn Du den Spiegel hochklappst für den LiveView dann hast Du den normalen AF nicht mehr, sondern nur noch den kontrastbasierenden im LiveView. Das müsstest Du auch merken, weil je nach Objektiv, der viel langsamer und unpräziserer ist als der normale. Weiterhin hat er eine andere Lichtmessung die abweicht von dem normalen AF.

In diesem Zusammenhang habe ich weitere Differenzen festgestellt. Ich verwende einige Objektive ohne AF. Das bedeutet man hat nur die Schärfewaage zur Kontrolle im Zusammenhang mit einem AF Spot in der Mitte (den man auch verschieben kann). Ich habe manchmal den Eindruck das auch die Belichtungsmessung über die verschiedenen Modi anders ist als mit AF. Das ist natürlich schwer zu vergleichen mit verschiedenen Objektiven selbst bei gleichen Brennweiten und Lichtstärken. Was ich aber gesehen habe ist, das Nikon z.B. die Spot Messung mit Umgebungslicht nur für bestimmte Objektive angibt. Das bedeutet für mich, es muss eine kausalen Zusammenhang zwischen AF und Belichtungsmessung geben.

Ich müsste mir mal einen anderen externen Belichtungsmesser organisieren, der nicht nur das Umgebungslicht sondern auch das reflektierende Licht (so wie die Kamera es macht) messen kann und vergleichen.

Mehr konnte ich mich bisher damit zeitlich nicht befassen.

Gruß Gerd

PS: Meine D750 verhält sich auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Alles klar, danke euch.

'Juckt' mich auch nur wenig ... ich wollte nur wissen, ob meine Kamera vielleicht einen Defekt hat.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Man sollte so etwas wohl gar nicht ausprobieren. Aber gestern ist es mir mit dem 24/1.8 extrem aufgefallen, weil 2/3 Blende und eben einmal überbelichtet und einmal nicht ... ?!
das sind zwei vollkommen getrennte Belichtungsmesser, deren Messmethode sich auch dahingehend deutlich unterscheidet, dass normal bei Offenblende und im im LiveView-Modus bei Arbeitsblende (also ggf. abgeblendet) gemessen wird.
Daher spielt hier ggf. auch die Vignettierung des Objektivs eine Rolle (gerade bei hochgeöffneten Weitwinkel-Objektiven), deren Ausprägung im LiveView-Modus bei Abblendung genauer berücksichtigt/kompensiert wird - im normalen Modus ist sie hingegen während der Messung (Offenblende) immer maximal.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi zusammen,

ähnliches Verhalten kann ich bei meiner D800 auch feststellen. Wenn ich ein Motiv mit hohen Kontrasten via LiveView fotografiere stimmt die Belichtung einwandfrei. Mache ich das Bild herkömmlich über den Sucher, ist es definitiv unterbelichtet (Faktor 0,7).

Das habe ich mit dem 24-70/2.8 und dem 50mm/1.8G nachstellen können. Erklären kann ich mir das nicht, von Euch jemand?

Gleiche Objektive arbeiten an der D700 problemlos, so dass ich nicht davon ausgehe, das das Problem auf Objektivseite liegt.

?? :confused:
 
Kommentar
Es ist vermutlich in diesen Fällen nicht die Ursache, aber sie könnte es sein:

Man sollte auch darauf achten, dass die Belichtungswerte, die im Modus "M" im Video-LV eingestellt werden, keinerlei Einfluss auf die normale Foto-Belichtung haben (umgekehrt natürlich auch nicht). Ich vermute mal, mit einer +/- Belichtungskorrektur im Modus "A" oder "S" verhält es sich ähnlich...!

Es kann also durchaus sein, dass man die Belichtung manuell im Video-LV auf ISO 400, Blende 8 und 1/50 gestellt hat, sobald man ihn beendet und fotografiert wieder ISO 100, Blende 4 und 1/250 von der letzten Aufnahme anstehen...

Darauf bin ich anfangs immer wieder mal reingefallen...
 
Kommentar
Der von mir oben bereits erwähnte Unterschied (Offenblendmessung / Messung bei Arbeitsblende) kann natürlich auch vorhandene Toleranzen oder sogar Defekte aufzeigen.
Bei der Offenblendmessung wird ja vorausgesetzt. dass sich die Blende während der Belichtung auf den vorgewählten Wert schließt. Wenn dies nicht genau funktioniert, weil z.B. der Hebel der mechanischen Blendenübertragung leicht verbogen ist, kommt es zu einer gleichbleibenden Abweichung bei der Belichtung.

MfG Jürgen
 
Kommentar
'Passiert' bei mir sogar ohne Objektiv, kann also nicht viel mit mechanischen Dingen zu tun haben.
Sicherlich eher durch komplett andere Messverfahren und Gewichtungen ... (und Toleranzen) ... :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten