D810 Spiegelvorauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter.H

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meiner Nikon D810 ist der Spiegelvorauslöser nach den drücken des Auslösers auf fixe 3 Sekunden eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung, ob man das auf eine längere Wartezeit in etwa auf 5 Sekunden einstellen kann?
Ich habe die Beschreibung schon durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
An und für sich reichen 3 Sekunden zum Ausschwingen des Spiegels, aber 5 Sekunden wären mir lieber.

Liebe Grüße
Peter
 
Anzeigen
Mit der Individualfunktion d4 wird die Verzögerungszeit eingestellt.
Allerdings sind laut Handbuch S. 322 maximal 3s möglich.

Für dich wäre vielleicht die Funktion MUP auf dem Aufnahmebetriebs-
artenwähler geeignet (Handbuch S. 108).

Bei meiner Nikon D810 ist der Spiegelvorauslöser nach den drücken des Auslösers auf fixe 3 Sekunden eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung, ob man das auf eine längere Wartezeit in etwa auf 5 Sekunden einstellen kann?
Ich habe die Beschreibung schon durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
An und für sich reichen 3 Sekunden zum Ausschwingen des Spiegels, aber 5 Sekunden wären mir lieber.

Liebe Grüße
Peter
 
Kommentar
Für dich wäre vielleicht die Funktion MUP auf dem Aufnahmebetriebs-
artenwähler geeignet (Handbuch S. 108).[/QUOTE]

Danke Frank für den Hinweis, aber wenn ich MUP verwende, habe ich zwar eine Zeitverzögerung, nur wenn der Spiegel hochklappt bleiben weiterhin nur die 3 Sekunden von der Spiegelvorauslösung.
Ist wahrscheinlich so das man die 3 Sekunden doch nicht verändern kann.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Peter
 
Kommentar
Dann verstehe ich dein Problem möglicherweise nicht. Wenn die 3s der Funktion d4
nicht reichen, würde ich alternativ MUP verwenden. MUP klappt ja schon den
Spiegel hoch. Allerdings sollte man einen Fernauslöser verwenden, oder willst du den
Fernauslöser vermeiden?


Danke Frank für den Hinweis, aber wenn ich MUP verwende, habe ich zwar eine Zeitverzögerung, nur wenn der Spiegel hochklappt bleiben weiterhin nur die 3 Sekunden von der Spiegelvorauslösung.
Ist wahrscheinlich so das man die 3 Sekunden doch nicht verändern kann.
 
Kommentar
Hei Peter

Ich kling mich mal mit ein, ohne zur Loesung des Problems wirklich was beifuegen zu koennen. Aber ich bin Neugierig geworden. Wieso, bez.welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

lG Mark
 
Kommentar
Bei "MUP" klappt der Spiegel hoch und nach 30 Sekunden wird dann ausgelöst, sofern kein Auslöser betätigt wurde.
 
Kommentar
Seit langer Zeit wird angeraten, dass in einem Kamera-Stativsystem bei längeren Belichtungszeiten bei Makro- oder Teleaufnahmen eine Ausschwingzeit nach dem Hochklappen des Spiegels von ca. 10 sec. notwendig ist.
Mit der Funktion "Mup" und einem Draht-/Fernauslöser kann man das sehr bequem einhalten. Ich habe bei keinem meiner D-Gehäuse erlebt, dass es dann nach 3 sec. auslöst.
 
Kommentar
Dankeschön, alles geklärt.

Mit der Funktion MUP hat der Spiegel mehr als genügend Zeit, um auszuschwingen.
Mal sehen, ob zwischen 3 Sekunden und 30 Sekunden Spiegelruhe ein Unterschied ist.

Liebe Grüße
Peter
 
Kommentar
Je nach Stativ, Stativkopf & Stativschelle wirst du einen Unterschied feststellen können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten