Die D850 ist etwas besser, aber der Untschied ist minimal. Der grösste Unterschied ist für mich die Schärfe.
Gruss
Wolfgang
Vielleicht hast Du dich etwas missverständlich ausgedrückt. Die D810 ist genau so scharf wie die D850. Nur in der Auflösung besteht ein Unterschied. Der ist jedoch nicht so gravierend wie mancher denken könnte und ein Objektiv muss das erst mal rüberbringen. Da sieht es schon mau aus.
Bei Messungen, LP/Sensorhöhe mit dem Nikkor 105mm 1:2,8 G IF ED Makro was bestimmt kein schlechtes Objektiv ist, ergab sich nur ein geringer Unterschied. D810 2437 LP/Bilh. / D850 2515 LP/Bilh (Test bei CHIP). Rein rechnerisch müsst er viele größer sein.
Die D850 habe ich mir nicht wegen der 45MP gekauft, da hat die D810 schon mehr als genügend.
Ich wollte Fokusstacking, Fokuspeaking und die komplett lautlose Auslösung haben. Auch das klappbare
Touch-Display möchte ich nicht mehr missen.
Die 9 Bilder/sek. mit dem EN-EL18 im BG sind auch nicht zu verachten.
Solche Aufnahmen, wie nachfolgend, gelingen viel leichter mit einer hohen Serienbildrate. Die Spinne hat ihre Beute in wenigen Sekunden gebissen und eingewickelt. Für den richtigen Moment sorgt der Zufall, da sind die Chancen, bei mehr Bilder je Sekunde auch größer, diesen Moment zu treffen.
Gruß Karl