D810 noch zeitgemäß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soeflo

NF Mitglied
Ich liebäugele damit mir eine D810 zu kaufen - die bekommt man schon um die 1.000 €.
Ist die Kamera noch zeitgemäß oder gibt es für einen ähnlichen Preis aktuellere Alternativen?
Gruß Florian

Anzeigen
Wenn es nach den fanatischen Spiedellos-Enthusiasten geht, die immer mehr die Foren für sich einnehmen (und mit Sicherheit auch hier gleich auflaufen), dann ist die Kamera natürlich nicht mehr zeitgemäß weil total veraltet mit auslaufender Technik. ;)

Ansonsten kannst Du die natürlich kaufen und wirst schöne Bilder mit deren 36 MPX Sensor fabrizieren können. Kommt allerdings auch immer darauf an, was Du fotografieren möchtest, wo also Deine fotografischen Prioritäten liegen. Bei viel Sport und Action würde sich eher eine D500 zu ähnlichen Konditionen gebraucht lohnen. Die wäre auch schon moderner und damit zeitgemäßer innerhalb der DSLR Familie Nikons.

Kommentar
Ob man jetzt die D500 als moderner bezeichnen sollte wage ich mal in Zweifel zu ziehen. Das sind unterschiedliche Konzepte, DX vs. FX, hohe Auflösung vs. Action....
Ich finde die 810, und ich habe eine, nach wie vor eine hervorragende Kamera und den Schritt zur 850 (das wäre für mich die gleiche Liga) nicht soo groß. Eine Z7 könnte mich auch reizen, aber nicht zu diesem Preis.

Kommentar
Hallo, (Achtung Satire)
der CW-Wert entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen und wenn ein BG angeschraubt wird ist "alle bei Halle", wie wir Ossis sagen.. Da liegen die Z-Gehäuse eindeutig im Trend.
Wenn Du aber eine Kamera zum Verlieben haben möchtest, die auch neben einer D850 Bestand hat, dann bist Du mit der D810 für die nächsten Jahre versorgt. Es sei denn Du schielst nach den Spiegellosen, warum auch immer. Dann leg noch einen Tausender drauf fürs Mäusekino. :biggrin:

Mal im Ernst, die D810 ist eine der besten Spiegelreflexkameras von Nikon. Nur die D850 ist technisch etwas umfangreicher aus gestatte.
Was die Bildqualität betrifft gibt es keine Abstriche. Hole Dir die D810 und Du wirst begeistert sein.

full

Ich liebe die Beiden.
full

Gruß Karl

Kommentar
Die D850 ist etwas besser, aber der Untschied ist minimal. Der grösste Unterschied ist für mich die Schärfe.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Die D850 ist etwas besser, aber der Untschied ist minimal. Der grösste Unterschied ist für mich die Schärfe.
Gruss
Wolfgang

Das verstehe ich nun gerade nicht. Du sagst, die Unterschiede sind minimal und der größte sei die Schärfe. Dabei dürfte gerade die Bildqualität incl. der Schärfe in meinen Augen der kleinste Unterschied der wesentlichen Faktoren der Kameras sein. Der superbe AF ist neben der Videofunktion bei der D850 doch wohl der größte Unterschied, und zwar mit Abstand. Der AF der D810 wird immer als gut aber nicht überragend beschrieben, und selbst der der D750 soll besser sein weil nochmals modifiziert.
Dazu die kabellose Konnektivität (bei der D810 überhaupt nicht vorhanden), die D850 ist schon ein größerer Sprung gegenüber der D810. Größer jedenfalls als von D800 zur D810.
Was allerdings überhaupt nix ausmacht, denn die D810 ist selbstverständlich eine tolle Kamera und anhand der reinen Bilder wird man beide wohl kaum auseinanderhalten können. Man muß nicht immer das neueste besitzen um tolle Fotos zu machen.

Kommentar
Ok vielen Dank
Vor allem der CW Wert hat mich überzeugt.
Ich denke mit einer D810 mache ich einen guten Kauf.
Der Preisunterschied zur D850 ist mir zu groß, Filmen tue ich auch nicht, die wlan-Tauglichkeit brauche ich auch nicht und von den Spiegellosen bin ich nicht so begeistert.

Kommentar
Vor allem der CW Wert hat mich überzeugt.
Ich denke mit einer D810 mache ich einen guten Kauf.
Der Preisunterschied zur D850 ist mir zu groß, Filmen tue ich auch nicht, die wlan-Tauglichkeit brauche ich auch nicht und von den Spiegellosen bin ich nicht so begeistert.
Da machst du nichts falsch.
Vor einem Jahr kaufte ich mir zu meiner D700 noch eine gebrauchte 810 für 1000 sFr. Die bessere Auflösung der 810 ist nicht zu übersehen. Für meine Bedürfnisse ist sie genau das Richtige und das höchste de Gefühle.

Kommentar
Ich fotografiere auch mit der D810 und wüsste nicht, warum die nicht mehr zeitgemäß sein soll. Klar gibt es immer schöne Gimmicks und manches ist wirklich"nice to have", aber deswegen ist die 810 ja nicht plötzlich schlecht.
Was mir in Fotoforen so auffällt ist, dass über Merkmale wie Schärfe, Auflösung, und dies und das und jenes bis ins kleinste Detail diskutiert wird und wohl dadurch auch beim einen oder anderen das Gefühl entsteht, dass er nun unbedingt etwas "besseres" braucht.
Auf der anderen Seite sehe ich aber so viele schlechte, belanglose, lieblos fotografierte Knipsereien, was ja irgendwie nicht zu den gehobenen Ansprüchen an die Ausrüstung passt. Das eine oder andere Bild hätte man mit einem Handy machen können - besser sogar. Oft wohl auch die Frage von Selbstbild und Fremdbild :) . Ich habe für meine Frau noch eine D750 im Ausverkauf gekauft, wo doch schon die D780 auf dem Markt ist - warum? Weil sie immer noch gut ist und man erst einmal an die Grenzen der Cam kommen muss. Genauso sehe ich das bei der D810/D850.

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Da machst du nichts falsch.
Vor einem Jahr kaufte ich mir zu meiner D700 noch eine gebrauchte 810 für 1000 sFr. Die bessere Auflösung der 810 ist nicht zu übersehen. Für meine Bedürfnisse ist sie genau das Richtige und das höchste de Gefühle.
Mir ist es ebenso ergangen, ok ein paar Euro mehr - und ich bereue nicht einen Cent! Ansonsten habe ich in Objektive investiert. Es macht einfach Spaß, mit der Kamera unterwegs zu sein und Bilder zu machen.

• Love
Reaktionen: ZHR
Kommentar

Gruss
Wolfgang

Vielleicht hast Du dich etwas missverständlich ausgedrückt. Die D810 ist genau so scharf wie die D850. Nur in der Auflösung besteht ein Unterschied. Der ist jedoch nicht so gravierend wie mancher denken könnte und ein Objektiv muss das erst mal rüberbringen. Da sieht es schon mau aus.
Bei Messungen, LP/Sensorhöhe mit dem Nikkor 105mm 1:2,8 G IF ED Makro was bestimmt kein schlechtes Objektiv ist, ergab sich nur ein geringer Unterschied. D810 2437 LP/Bilh. / D850 2515 LP/Bilh (Test bei CHIP). Rein rechnerisch müsst er viele größer sein.
Die D850 habe ich mir nicht wegen der 45MP gekauft, da hat die D810 schon mehr als genügend.
Ich wollte Fokusstacking, Fokuspeaking und die komplett lautlose Auslösung haben. Auch das klappbare Touch-Display möchte ich nicht mehr missen.
Die 9 Bilder/sek. mit dem EN-EL18 im BG sind auch nicht zu verachten.

Solche Aufnahmen, wie nachfolgend, gelingen viel leichter mit einer hohen Serienbildrate. Die Spinne hat ihre Beute in wenigen Sekunden gebissen und eingewickelt. Für den richtigen Moment sorgt der Zufall, da sind die Chancen, bei mehr Bilder je Sekunde auch größer, diesen Moment zu treffen.

full

full

Gruß Karl

Kommentar
Die D810 ist eine hervorragende Kamera. Ich habe zwar aktuell keine mehr, aber ich mixe in meinem Bestand auch alt (D4), mittelalt (D500) und neu (Z7) und habe für jedes Modell den individuellen Einsatzzweck, den diese bestens bedient.
Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will und dann ist entscheidend, ob sich die Kamera mit ihren Features dafür anbietet. Wenn alles noch gut funktioniert, ist mir das Alter einer Kamera eigentlich egal.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de

Kommentar
... Vor einem Jahr kaufte ich mir zu meiner D700 noch eine gebrauchte 810 .... Die bessere Auflösung der 810 ist nicht zu übersehen. ...
Stimmt. Aber auch die höhere Auflösung braucht nicht jeder. Gehst du beim Printen nicht über Din A3, sind auch mit einer D700 absolut professionelle Ergebnisse möglich.

Kommentar
Habe beide die D810 und die D850.
Der Grund fuer letztere war:
Groessere Fokusfeldabdeckung fuer Portraits und Personen
Klappdisplay mit Touchausloesung - fuer meine Knie und tiefe Perspektiven

Rein Bild technisch erkenne ich keine Unterschiede zwischen beiden Kameras.

Die D810 ist eine tolle Kamera und gebraucht fuer den genannten Preis - so du eine bekommst - ein absolutes Schnaeppchen.

Kommentar
... das musst Du mir mal erklären.
Habe ich da was bei DIN A2 Prints falsch gemacht?
Ach ja, das war nicht professionell.
Kein Grund, überempfindlich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Ich glaube, es ist durchaus verständlich, was ich damit ausdrücken wollte, oder?
Ich sehe bei meinen Kameras erst oberhalb von Din A3, ob die Aufnahme mit der D4, D500 oder Z7 gemacht ist . Daher haben auch Kameras zwischen 10 und 24 MP absolut ihre Daseinsberechtigung. Es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte. Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine beiden ersteren Kameras für Kundenaufträge zu verwenden , wenn der Kunde nicht gerade Prints größer als A3 haben möchte. In dem Fall würde ich dann eine Kamera mit mehr Auflös ung bevorzugen. Aber die Grenzen sind motiv-, verwendungs- und anspruchsbedingt natürlich fließend.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten