D810-NEF in CNX2 öffnen, BETA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...auf so etwas habe ich schon lange gewartet, zumal sogar ich mit einem HEX-Editor immerhin "etwas" aus einem D810 File in CNX2 herausgebracht hatte. Wenn das so funktioniert wie es soll, der "Donate-Knopf" würde vermutlich von selbst in weniger als 1/8000 sek. gedrückt werden...

Danke, für Info!

Gerhard
 
Kommentar
Finde ich auch äußerst interessant!

Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung von "14 Bit verlustlos komprimiert", denn wer verwendet schon "14 Bit unkomprimiert".
 
Kommentar
Tolle Initiative.

Ich habe es gerade geladen und werden morgen mal schauen. Denn ich muss zunächst eine VM mit CNX V2.4.6 bauen.


Interessant wird es sein, ob und wie der Teil der Picture Controls zwischen der neuen Version 2, erstmals mit der D810 eingeführt umgesetzt wird.


Für mich ist eine essentielle Frage, ob so ein Konvertertool einen Vorteil gegenüber der ja jederzeit möglichen Konvertierung eines, höchstens hinsichtlich des Tonwertumfangs korrigierten D810- NEFs mittels CNX-D zu einem 16Bit Tiff und dessen Nachbearbeitung in CNX2 bietet.


Vergessen wir doch bitte nicht, dass all die tollen Funktionen wie U-Points bis hin zur eventuell vorhandenen Nik- Collektion zum Glück mit Tiffs funktioniert.



Dagegen wird das Patch- Tool nicht die neuen Picture Controls udn weitere kamerainterne Einstellungen an die "untergeschobene" alte Kamera anpassen.

Schlimmstenfalls kann so ein Patch- Tool dazu führen, dass die kamerainternen Einstellungen falsch interpretiert werden, weil CNX2 denkt, es handele sich um eine andere Kamera.

Und dann gehen wichtige Grundeinstellungen verloren (kennt man ja von Fremd- Konvertern) oder werden falsch umgesetzt (was evtl. störender ist).

Ob man dann besser per Patch- Tools fährt als mit einer schneller Konvertierung per CNX-D nach Tiff bleibt abzuwarten.

Bzw. zu testen ;)

Bin gespannt :up:

Gruß
erma
 
Kommentar
Das ist schon eine interessante Geschichte. Ich habe mir die Seite vorsorglich mal unter meinen Favoriten abgespeichert. Wer weiß denn schon, was noch alles kommt und ob man sich die D810 doch mal zulegt.
 
Kommentar
Kommentar
Das tool scheint nur mit Yosemite zu funktionieren. Jedenfalls wird das beim Download so angezeigt. Kann das jemand von Euch bestätigen? Ich bin noch bei 10.8.5 und möchte vorerst nicht updaten.
Und mit CNX2 bin ich auch noch bei 2.4.5. Es wird aber 2.4.6 verlangt. Was ist denn bei 2.4.6 gegenüber 2.4.5 geändert worden? Und bekommt man das Update bei Nikon überhaupt noch?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten