D810 LiveView Blenden geräusche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DavidArias

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen... hab mal eine reichlich dumme Frage... aber ich bin halt kein Pro aber hab mir trotzdem mal eine D810 geleistet weil ich gerne Fotografiere und von DX auf FX wollte.

Ich habe bemerkt das meine D7100 im Live View beim verstellen der Blende keinerlei Geräusche macht, die D810 jedoch dafür mehr als ausreichend laut.

Ich hab mal auf meinen server eine Aufnahme des Geräusches gemacht und würde gerne mal wissen ob das denn normal ist... naja da die D7100 es nicht macht aber die D810 die mich mal eben 3229€ gekostet hat schon... bin da etwas erstaunt...

Link: http://sanchez-arias.de/BlendeLiveview.m4a

Achsoooo ich hab auch eben ne e-mail von Nikon bekommen (Helle Flecken Problematik) soll Kamera einschicken... super... 1 1/2 Wochen alt ... fängt schon super an....

PS Danke vorab fürs auswerten meiner Frage und der BlendeLiveview sound aufnahme... bin ja echt besorgt.

Lg David
 
Anzeigen
Hört sich so an, als wenn die Blende immer auf und zu springt.

Hast Du mal ein anderes Objektiv probiert?

Notfalls beim Einsenden diesen Mangel (falls es einer ist) mit angeben.

Im übrigen finde ich es gut, dass Nikon sich dem Thema proaktiv stellt. Auch wenn es bei so einer teuren Kamera nicht sein dürfte
 
Kommentar
Zum Thema aktive Rückforderung...

finde ich gut und das zeigt, das nicht der Preis entscheidet, ob ein Produkt fehlerfrei ist oder nicht.

Ist sicherlich verunsichernd bis teilweise ärgerlich, aber de facto sollten wir uns herstellerübergreifend einfach der Herausforderung als Kunde stellen, dass wir im Einzelfall die Schlussabnahme machen.

Ich wundere mich sowieso, dass es noch keine Internet-Testreihen für Verbraucher gibt, damit auch jeder Kunde von Anfang an weiß, was er in der ersten Woche alles testen muss ;)

Zum Geräusch - finde es auch seltsam, das etwas zu hören ist, aber wenn das mit allen Objektiven so ist, dann ist das vielleicht eine Arbeitsblenden-Funktionalität?!?

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche!
 
Kommentar
Deine Kamera ist völlig in Ordnung.
Im live view arbeitest Du immer bei eingestellter Blende. Mit jedem Drehen am Blendenrad öffnet oder schließt sich die Blende entsprechend Deiner Einstellung.
Schau mal vorne in das Objektiv rein. Dann siehst Du das auch.
Logischerweise hört man das dann.

Ist live view ausgeschaltet geht das Objektiv immer auf Offenblende und bleibt auch in Offenblende. Egal was Du einstellst. Ansonsten wäre das Sucherbild viel zu dunkel. Folglich gibt es auch ohne live view keine Klicks zu hören, wenn man die Blende verstellt.

Also - kein Grund zur Sorge. Alles so wie es sein soll.

Die D810 ist eine hervorragende Kamera. Mach Dir wegen der Rückrufaktion keinen Kopf. Da wird lediglich ein Pixelmapping gemacht, was man bei der Produktion offensichtlich vergessen hat, und eine neue Firmware aufgespielt.
Deine Kamera unterscheidet sich nach dem Pixelmapping nicht von einer später ausgelieferten D810, bei der man dies im Werk gemacht hat.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Helllo erstmal noch einmal und lieben lieben Dank für eure Einschätzungen, leider konnte ich noch nichts dazu schreiben da ich viel Arbeit um die Ohren habe aber wollte euch danken und mitteilen das Nikon sich bei mir per e-mail gemeldet hat und dies bestätigt.

Hast recht, das die Blende bei der D810 in realtime sich öffnen und schließen lässt, was mir so nicht bewusst war... naja bin ja erst auf FX umgestiegen und mach erst seit 1 Jahr mit Fotografie.

Wie auch immer... bestätigt ist normal und euch allen noch mal lieben Dank...



Deine Kamera ist völlig in Ordnung.
Im live view arbeitest Du immer bei eingestellter Blende. Mit jedem Drehen am Blendenrad öffnet oder schließt sich die Blende entsprechend Deiner Einstellung.
Schau mal vorne in das Objektiv rein. Dann siehst Du das auch.
Logischerweise hört man das dann.

Ist live view ausgeschaltet geht das Objektiv immer auf Offenblende und bleibt auch in Offenblende. Egal was Du einstellst. Ansonsten wäre das Sucherbild viel zu dunkel. Folglich gibt es auch ohne live view keine Klicks zu hören, wenn man die Blende verstellt.

Also - kein Grund zur Sorge. Alles so wie es sein soll.

Die D810 ist eine hervorragende Kamera. Mach Dir wegen der Rückrufaktion keinen Kopf. Da wird lediglich ein Pixelmapping gemacht, was man bei der Produktion offensichtlich vergessen hat, und eine neue Firmware aufgespielt.
Deine Kamera unterscheidet sich nach dem Pixelmapping nicht von einer später ausgelieferten D810, bei der man dies im Werk gemacht hat.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten