Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nun ist passiert, was ich lange befürchtet habe, mitten im Urlaub, versteht sich :heul: :Kabelbruch am Solmeta-GPS-Teil.
Also muss was Neues her. Eins ist klar: es wird nicht wieder eine Lösung für den Blitzschuh mit Kabel. Hier ist der nächste Kabelbruch vorprogrammiert. Außerdem passt die D800 mit dem GPS-Teil im Blitzschuh in keine Tasche mehr.
Nun gibt es ja verschiedene Lösungen. Ich hätte gerne eine, die die GPS-Daten direkt ins RAW übernimmt, also keine Lösung, bei der ich im Nachhinein die GPS-Daten selber einspielen muss. Kompassfunktion ist nice to have, muss aber nicht unbedingt sein.
Frage: Womit arbeitet ihr, welche Erfahrungen habt ihr damit?
 
Anzeigen
Hallo Georgie,

ich verwende mit Begeisterung an meiner D300 und D700 und jetzt auch D3s einen Aokatec, den ich für 29,- Euro gebraucht im Nachbarforum gekauft habe.
Kurz und knapp: Funktioniert hervorragend, braucht kaum Strom (kein Akkuverlust merklich, kann auch Kompass und Höhe. Und er ist kaum spürbar und auch in der Fototasche nicht im Weg. Der Stecker ist identisch zu deiner D800 und wird sicher und stabil verschraubt. Die Genauigkeit ist recht erstaunlich. In z.B. ViewNX2 kann ich mir auf Google Maps meine Fotostandpunkte anzeigen lassen. Dann weiß auch Google bescheit, wo genau ich wann war :D
Es ist dieses Teil: http://www.aokatec.com/AK-G.html

dsc_1393m.jpg
 
Kommentar
Ja, sowas in der Art suche ich.
Beim grossen Fluss momentan nicht zu kriegen, aber beim Hersteller für 79$ plus shipping. Ein echtes Schmäppchen. 😃
 
Kommentar
Danke für den Tip. Genau was ich suche. Fragt sich nur wo kaufen? Direkt beim Hersteller... das mit dem Zoll nervt gewaltig. Hab aber derzeit keine bessere Alternative gefunden.
 
Kommentar
Ich benutze seit Jahren - zuerst an der D800 und jetzt an der D810 von Dawntech Di-GPS. Hier der Link. http://dawntech.hk/shop/ : Einziger Nachteil; das Gerät brauch 3 bis 4 Min. bis er sich eingeloggt hat (ansonsten hat er die letzte Position gespeichert).
Gruß aus Berlin
HBQ

Hier die Herstellerbeschreibung (habe mein Gerät via Ebay bezogen und somit deutlich billiger)

Dawntech di-GPS ECO ProFessional M
Sparsam, klein, schnell und ohne Kabel!
GPS Koordinaten direkt in die Fotos
Der hochempfindliche MTK GPS-Chip sorgt für hervorragende Empfangsleistungen in jeder Situation. Die so gewonnenen GPS-Informationen werden beim Fotografieren direkt in die Bilddatei (JPG und NEF; nach Exif-Standard) geschrieben.
Jedes Foto enthält so die Koordinaten (Geografische Länge, Breite, Höhe) sowie die exakte GPS-Zeit mit Datum.
Kommt es einmal zum Verlust des GPS-Signals, beispielsweise im Gebäude, wird dank Puffer-Funktion (Last Position Memory - LPM) automatisch die letzte bekannte Position vor dem GPS-Abriss übernommen.
Sparsam und schnell
Der ECO ProF-M Geotagger belastet den Akku Ihrer Kamera kaum. Lediglich 17 mA Stromverbrauch im normalen GPS-Betrieb (19 mA bei Satellitensuche) sorgen für lange Laufzeiten. Das entspricht etwa einem Drittel des Stromverbrauchs des Nikon GP-1.
Extrem einfach in der Bedienung. Kein Setup, keine Software. Einfach in die 10-Pin-Buchse stecken, Rändelschraube festdrehen und sofort mit dem Fotografieren starten.
Kompakt und flexibel
Das kompakte Gehäuse des di-GPS ECO ProF-M passt sich hervorragende an die Kamera an. Mit lediglich 18 Gramm ist es ein Leichtgewicht unter den GPS-Empfängern am Zubehöranschluss. Keine Kabel stören und der Blitzschuh bleibt frei!
Mit dem durchgeführten 10-poligen Zubehör-Anschluss bleiben Sie flexibel. Verwenden Sie Ihr bisheriges Zubehör einfach weiter. Der Fernauslöser (nicht im Lieferumfang enthalten) wird direkt vorne am Geotagger angeschlossen.
Dieser GPS-Empfänger passt für die Nikon Modelle mit rundem 10-Pin Zubehöranschluss:
D200, D300, D300S, D500, D700, D800, D800E, D810, D2Hs, D2X, D2Xs, D3, D3X, D3S, D4, D4s, D5, Fujifilm S5 Pro
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe den Dawntech di-GPS ECO ProFessional M auch im Einsatz.

Er ist klein, unauffällig, kann fast immer an der Kamera verbleiben und verrichtet seinen Dienst unauffällig. Allerdings stört mich, daß ich ihn ständig aus dem Standby aufwecken muß und er dann wenige Sekunden benötigt (auch warm) bis die Position erneut gefunden wurde. Wenn es mit dem Foto schnell gehen mußte, dann hatte ich keine Positionsdaten. Das ist mit manchen anderen Geräten, die ständig wach sind, d.h. tracken, besser. Hier habe ich selbst bei ausgeschalteter Kamera im Fußraum des Autos immer ein GPS-Signal empfangen und einen lückenlosen Track. Der Stromverbrauch ist verschmerzbar.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Ich habe den Unleashed D200 von foolography.
https://www.foolography.com/shop/product/unleashed-d200-09/

Ist mit ca. 200€ allerdings recht teuer, funktioniert aber super und ist sehr klein. Der unleashed ist nur ein Bluetooth Modul und empfängt das GPS Signal von einem extra benötigten GPS Empfänger.
Einziger Nachteil: Er ist nur auf die Buchse aufgesteckt und nicht verschraubt. Daher habe ich ihn mit einem starken Zwirn immer gegen Verlust gesichert. Letzten Urlaub ist mir allerdings die Öse am Unleashed abgebrochen, mal sehen, wie ich das Ding demnächst sichere.
Bald gibt es eine neue Version, die die GPS Daten vom Handy empfängt und die Kamera dann auch über das Handy fernbedienbar macht.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hmmm... ich glaube, das ist nicht mein Ding. Ich brauche nochn Gerät (was ich
nicht habe), nochmal Batterien und es wird ziemlich teuer.
 
Kommentar
Ich habe den Unleashed D200 von foolography.
https://www.foolography.com/shop/product/unleashed-d200-09/

Ist mit ca. 200€ allerdings recht teuer, funktioniert aber super und ist sehr klein. Der unleashed ist nur ein Bluetooth Modul und empfängt das GPS Signal von einem extra benötigten GPS Empfänger.
Einziger Nachteil: Er ist nur auf die Buchse aufgesteckt und nicht verschraubt. Daher habe ich ihn mit einem starken Zwirn immer gegen Verlust gesichert. Letzten Urlaub ist mir allerdings die Öse am Unleashed abgebrochen, mal sehen, wie ich das Ding demnächst sichere.
Bald gibt es eine neue Version, die die GPS Daten vom Handy empfängt und die Kamera dann auch über das Handy fernbedienbar macht.

Grüße
Bernd

Den foolography für die D600 hatte ich, aber weil er so klein ist, habe ich ihn irgendwann mal verloren. Für die D800 werde ich mir trotzdem den foolography kaufen und ihn dann auch mit einem starken Zwirn sichern. Das ist für mich in Verbindung mit meinem WBT 202 einfach die beste Lösung, zumal ich auch die gesamte Strecke auch aufgezeichnet bekomme. Ist natürlich nicht ganz billig.

Gruss
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten