D800e CF Karte SanDisk 32GB 120 MB/s UDMA 7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mackie

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner fast neuen D800e zum ersten mal die o.a. Speicherkarte verwendet, die ich letzte Woche beim Mediamarkt gekauft habe. Bei ca 100 Aufnahmen sind 4 Stück, die im unteren Bilddrittel eine durchgehend horizontale Linie haben, die die Grenze zu einem Helligkeitssprung bildet. Aufnahmeformat: NEF 14 bit Farbtiefe verlustfrei komprimiert.

Ich wüsste mal gerne, ob andere Forumsmitglieder diesen Effekt auch haben und ob Kompatibilitätsprobleme dieser Karte an der D800e bekannt sind. Oder liegt ein Defekt an der D800e vor?

Gruß an alle
mackie
 
Anzeigen
Sollte der Effekt nur bei dieser Karte auftreten hat die Karte fast sicher einen Defekt.
Am Besten die Karte in den Rechner, voll NEFs rauf kopieren, diese anschließend in einen anderen Ordner herunter kopieren.
Sollten sich ähnliche Probleme in den zurückkopierten Fotos ergeben, ist die Karte defekt und umzutauschen.

Speicherkarten sind leider häufiger defekt als einen Lieb ist, davon sind auch Markenwaren wie Sandisk und Lexar betroffen, wenn auch vielleicht weniger oft.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Ich hatte 2 der Karten kurz nach erscheinen gekauft und bei der ersten Nutzung mit der D800 waren auf beiden Karten mehrere aufeinander folgende 14bit NEFs nicht lesbar. Die Jpg´s auf der SD waren einwandfrei.
Mein Händler hat mir die Karten getauscht. Bis jetzt habe ich bei den Neuen noch keine Fehler entdeckt, aber ich habe sie auch noch nicht intensv genutzt.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Auf die Karte passen 400 NEFs, die ich aber z.Zt. nicht habe, weil ich ich nicht im NEF Format archiviere. Ich habe jetzt zusätzlich eine 32 GB SD Karte eingesteckt und zeichne jetzt auf beide Karten parallel auf. Dann kann ich sehen, ob die Bilder auf beiden Karten gleich sind.

Gruß
mackie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten