D800 Zoom oder Prime das ist die Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema, welches Objektiv ich an meiner neu (gebraucht) erworbenen D800 nehmen soll. Kurze Einleitung. Komme von der D7000 mit 18-50 2.8 und 35mm, dann weil ich unbedingt FX haben wollte eine D700 mit AF-S 24-85, AF-D 50 1.4, 85,1.8 , und AF-D 20 2.8. Meine Frau hatte eine Canon (DX). mit 18-135 mm
Nach dem letzten Urlaub (März) haben wir uns entschieden, komplett umzustellen. Wir brauchen bloß eine Kamera. Diese sollte FX sein. Meine Frau wollte was zum "drehen". So wurde es eine D800 (wollte ich von Anfang an haben). Dazu ein neues AF-S 24-120/4 :D.

Prima. Alles gut? Hab mir dann noch ein Macro gegönnt Sigma 150mm ohne OS.
Dann ging es aber los, der eine wolle das der andere dies. Gibt mal die Kamera her, nein warte mal ich nach noch das Bild..... Also doch eine 2. Kamera.:rolleyes:
D610, gebraucht. Und schupps war ich mein 24-120mm los. Das Objektiv macht einen klasse Job an der D610. Glaube die wird hier völlig unterschätzt. Leider hat sie die "andere" Bedienung. Das nervt schon.
Derzeit bin ich immer mit dem 150er Macro und der D800 unterwegs, das funktioniert aber nur sehr eingeschränkt.

So nun zu meinem Anliegen. Welches Objektiv soll an meine D800 dran. Eigentlich wollte ich mir ein Sigma 35mm. Aber der Preis und die Flexibilität... Ein 24-70? zu teuer.
Hätte gern wieder was in UWW. Das AF-D 20er ist aber nicht so toll. Deshalb liebäugele ich derzeit mit AF-S 20 und 35 1.8. Was soll ich nur machen... Eigentlich ist es nur ein Problem des Geldes. Das Budget ist aber eigentlich schon ausgeschöpft. Vielleicht doch bloß ein 50 1.8m Damit kann man auch fotografieren.

So nun zu der wohl aufkommenden Frage was ich knipse:D Eigentlich fast alles. Mein Schwerpunkt liegt eigentlich auf Street und Reportage und eben gelegentlich ein paar Macros. Die eine oder andere Hochzeit im Bekanntenkreis kommt da gezwungener rasen dazu.

Danke fürs zuhören.

Markus
 
Anzeigen
Alles unverständlich.
Was ist jetzt noch vorhanden von dem Altbestand in Zeile 2?
Und was willst Du eigentlich fotografieren?
 
Kommentar
Das AF-D 20/2.8 ist nicht so doll, aber das Gled ist alle und darum liebäugelst Du mit dem neuen 20er und nem 24-70? :confused:
Ein AF-D 50/1.4 ist da und Du willst noch ein 50er kaufen?

Dieses "nicht so doll" ist schon der erste Gedankenfehler. Das alte 20er, wie auch das 50er, beide sind doll genug, wenn man keine Fototapeten ausbelichtet.

Ein 24-70 ist wundervoll, wenn man denn Lust hat es ständig rumzuschleppen, das Ding ist nämlich nervig fett und schwer.

Du hast ein 24-85 und ein 24-120 - wo besteht überhaupt Bedarf? Meiner Ansicht mach fehlt nur ein 70-200er und ich würde ein 600/4.0 kaufen :D
 
Kommentar
Die eigentliche Frage AF-S 20er und 35er in 1.8, ein 35er in 1.4 oder erstmal nur ein 50er 1.8 und sparen... auf, da gibt es wieder zu viele Optionen. Sigma hat auch das 24-35 /2 im Angebot. Alles sehr vewirrend.
 
Kommentar
Stell Dir zuerst die Frage nach der benötigten Brennweite, dann die nach Größe und Gewicht. Gute Fotos machst ja Du, nicht das Objektiv.

Ich schleppe das 24-70 nur, wenns ernst wird (Konzerte, etc.), ansonsten begnüge ich mich mit leichten Festbrennweiten. Ein 24-35/2.0 kann nur ein echter Klopper sein, den ich nicht regelmäßig bewegen wollte.
 
Kommentar
so habe ich das noch nicht gesehen, 20 und 50er macht irgendwo Sinn. Sollte preislich drin sein (gebraucht kauf). Wobei ich immer auf das 35er schiele. Ist halt viel teuer als das 50er. Entnehme aber den Antworten das Ihr auch lieber Festbrennweiten nehmt, als große schwere Zooms.
 
Kommentar
Ich hab mein 24-70/2.8 verkauft.
Wenn ich ehrlich bin, weil ich dachte es kommt ein 24-70 Nano Fresnel VR das deutlich leichter ist als das alte.
Pech gehabt.

Aber es war ein höllisch schwerer Klopper. Und somit ist der Abschied schon OK.
 
Kommentar
so habe ich das noch nicht gesehen, 20 und 50er macht irgendwo Sinn. Sollte preislich drin sein (gebraucht kauf). Wobei ich immer auf das 35er schiele. Ist halt viel teuer als das 50er. Entnehme aber den Antworten das Ihr auch lieber Festbrennweiten nehmt, als große schwere Zooms.
Das ist nicht die repräsentative Mehrheit. Ich verzichte lieber auf Festbrennweiten als auf mein AF-S 24-70 2.8

Grüße
Peter

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Kommentar
Falls doch nicht das 20 1:1,8:

Werfe ich noch das Nikon AF-S 16-35 1:4 in den Raum. Perfekte Ergänzung zu deinem 24-120.
 
Kommentar
Hallo Markus!

Aaaaalso, du hast erst ein bisschen Nebel ausgeworfen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so:

Vorhanden ist die D800 und ein 150er Sigma Macro, das 24-120 ist "beschlagnahmt" und du willst/kannst erst mal nicht viel Geld für weitere Objektive ausgeben, richtig?

Aus meiner Sicht ist damit die Sache klar. Du brauchst etwas weitwinkligeres für Street und Reprtage als das 150er => 50 mm/1,8. Mit den vielen, vielen Megapixelchen Deiner Kamera kannst Du durch Ausschnittsvergrößerungen am Computer erstmal "zoomen", wenn Du keine Poster aufhängen willst (geht halt erst mal nicht!). Die Schärfe von dem Objektiv gibt das allemal her.

Wenn Du mal schaust, in welchem Bereich Du mit dem 24-120 so fotografiert hast, kannst Du dann nach unten entweder noch das 20er AF-S oder ein 35 2,0 nehmen- mit den entstprechenden "Zoommöglichkeiten", wobei 35 und 50 mm nahe genug beieinander liegen.
Beim 20 mm WW ist die Schärfe wohl limitiert, was das Croppen betrifft, aber ich denke, so schlimm, wie hier manche´das machen, ist es nicht.
Das 50er und 35er habe ich, und die sind super. Du musst halt öfter mal Objektive wechseln.

Alle Objektive natürlich gebraucht. Damit kannst Du erst mal Deine Kamera ausreizen und Spaß und Übung haben.

Danach weißt Du auch, worauf Du sparen willst, mehr scharfe Festbrennweiten 35 mm Art Sigma, oder lieber schöne Zooms wie das 24-70er.

Grüße
Matthias
 
Kommentar
Wenn man nicht genau weiß, was man eigentlich will, dann ist die Anschaffung eines Zooms die sicherere Investition.
 
Kommentar
Aber hat das nicht seine Frau beschlagnahmt?
Ich hatte verstanden, dass er jetzt ohne dasteht und überlegt ein besseres Zoom oder FB´s anzuschaffen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten